4K Streaming Box für mehrere Anbieter

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.478
Hallo,

habe seit kurzem Sky Q bin aber mit der IPTV Box nicht wirklich zufrieden was die Bedienung angeht.
Habe noch eine nvidia Shield TV (2017) und ein Fire TV 4K stick - leider erfüllen sie nicht allen Anforderungen.

Gestreamt werden soll (in 4K):

  • Sky Q
  • Netflix
  • Amazon
  • Paramount+
  • o2 TV

Dachte jetzt an den Apple TV 4K, habe aber schon Artikel gelesen, dass die Sky App bei neueren Geräten der 3. Gen nicht funktioniert hat und man Monate auf updates warten musste.
Hat jemand Erfahrung damit?

Lohnt sich das 128GB Modell, wenn man nur Wifi nutzen will?
 
Wenn du unbeschränkte Möglichkeiten haben willst, musst du es über einen PC laufen lassen und keine Sticks, Boxen, etc., die sind alle stark limitiert und jedes hat seine eigenen Kinderkrankheiten.
Einfach einen 15 Watt Mini-PC mit Windows anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Was stört dich an der Bedienung des Sky Q Receiver? Das wäre halt echt gut zu wissen. Unabhängig der möglichen Softwareprobleme fand ich bspw die Bedienung der Sky Q App mit der Magic Remote immer Käse. Lineares Programm allgemein ist damit eher semi.
Letztlich erfüllt deine Anforderung jeder Streaming-Stick.

Aber um eine Empfehlung abzugeben: Was stört dich am Bedienkonzept deiner aktuellen Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
SkyQ ist das Problem. Dazu gibt es keine Apps. Einzig fürs AppleTV gibt es eine.

Der Rest geht zB mit nem billigen FireTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Ist SkyQ auf dem Apple TV denn UHD/4k oder haben die das wieder künstlich kastriert?
 
@DieRenteEnte
Da ist Bedienung aber umständlicher mit Maus und Tastatur, hast du ein Beispiel - preislich eher teuer?

@kachiri
Es ist nicht der Receiver sondern die IPTV Box, die Bedienung mit der Fernbedienung find ich ein Krampf, nicht intuitiv im Vergleich zur Shield oder dem Fire TV.
Sky Q App geht leider eben nicht mit den vorhandenen Boxen, sonst hätte sich das Thema ja schon erledigt.
Nur Apple TV kann das nativ.

Bsp:
Tonspur ändern - man muss ? Taste drücken, dann kann man auf englisch stellen, wenn man jetzt den Fehler macht und nochmal ? drückt ist man in der Help Sektion, Zurück Taste bringt dich ins Live TV und man muss Pause und wieder Start drücken um das Overlay unten wegzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Razzer-
Umständliche Bedienung? Bei einem Windows-(Mini)-PC kannst du JEDE Bedienung umsetzen! Wenn du willst, kannst du es mit einem Lenkrad oder Schlagstöcken für Trommeln umsetzen.
Du musst ja nicht alles über den Browser mit Maus und Tastatur abspielen.
Es gibt Apps mit entsprechenden Oberflächen, wo man nur 5 Knöpfe braucht (Richtungs- und Bestätigen-Tasten).
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ich denke so etwas wie Kodi, Plex, MediaPortal, etc. sollte jeder kennen.
Früher war bspw. überall "Windows Media Center" vorinstalliert, was man mit einer TV-Karte nutzte.
Oder einfach nach Alternativen umsehen:
https://duckduckgo.com/?q=kodi+alternativen&hps=1&ia=web

Der Preis hängt natürlich von deinen detaillierten Anforderungen ab und in diese Richtung würde es gehen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
Günstiger wäre es ein altes Notebook oder PC zu nutzen, da der Anschaffungspreis eines Mini-PCs die Differenz der Stromkosten eines alten Gerätes im Schnitt erst in Jahrzehnten amortisiert.

Nebeneffekt:
Je nach Umsetzung kann man alles ohne Werbung und mit Aufnahmefunktion (für später) umsetzen.
YouTube über den Browser mit uBlock und SponsorBlock erlaubt dir das buchstäblich "beste Erlebnis", wie es Google mit dem kostenpflichtigen YouTube Premium ausdrücken würde. Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skq Q unterstützt auf dem Apple Tv aber kein 4k, falls das benötigt wird. War zumindest bei mir vor 2 Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn man die IPTV Box nimmt, kann Sky Q leider kein UHD, obwohl die Box es mittlerweile kann.
Werde mal die Apple TV 4K Box bestellen und ausprobieren, zur Not wird nur die nvidia Shield ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben