4k Streaming -- iGPU / APU / Karte

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich vesuche gerade schlau zu werden, was für einen mini-ITX-PC das beste wäre, der als Hauptjob 4K-Streaming (Netflix & Co) stemmen soll. keine Komponenten bisher, würde neu gebaut. Ich bräuchte Klarheit bei folgenden 3 Optionen:

  • Reichen Intel iGPUs dafür aus? also ein UHD 620 / 630? Macht es Sinn auf den Release der 11. Generation und die nächste Generation iGPU zu warten?
  • Können das die APUs der Ryzen 4000er Serie von AMD? Hier hab ich widersprüchliches gelesen, ob die verbaute Vega Architektur damit klar kommt, die Artikel waren aber älter.
  • Bringt eine echte Grafikkarte dafür Vorteile und welche sollte es mindestens sein (lt. meinen Recherchen, tut es eine GT 1030, aber verschiedentlich wurde darauf verwiesen, dass mindestens 4GB Arbeitspeicher nötig sind, was erst ab 1050 (ti) zu haben ist ...)
 
Wenn du nur 4k Netflix / Prime / Dazn / Zattoo etc. Brauchst würde ich gar keinen PC empfehlen sondern einen streaming Stick.

Was ist denn Netflix und Co genau?
 
Intel iGPU geht für 4K Wiedergabe (ich habe hier ein Dell Notebook am UHD Monitor hängen)
Da musst Du halt sehen, ab welcher Version.
 
Es reicht absolut jede aktuelle Architektur dafür aus. Ab einem Ryzen 3 3200G und Intel Core i3-10xx kann nix schiefgehen. Das ist eine pipifax Anwendung mit aktuellen APUs/CPUs.

Profis im Streaming Bereich werden dir sogar sagen, dass man noch was sparsameres, günstigeres dafür verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ganze wird ein Build für die Schwiegereltern, die stehen Fire-TV-Sticks u.ä. sehr skeptisch gegenüber, mit dem Konzept PC sind sie hingegen vertraut ... Respektier ich soweit. Laufen würde Netflix sowie inhalte aus diversen Medaitheken bzw. Youtube. Ausgabegerät wäre in 4k fähiger Beamer, Modell kann ich in Erfahrung bringen, wenn das relevant ist.

Sprich iGPU / APU / Karte geht alles, für diesen Zwecke, keinen gravierenden Unterschiede oder Nachteile ... ?
 
Aber genau dafür sind die Streaming Sticks. Was lässt sich skeptisch sein? Dafür ein Rechner ist der totale Overkill. All das geht eben auch mit einem 30€ 4K Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AlanK und species_0001
Zurück
Oben