Amazon-Fire-TV-Stick 4k-streaming am Notebook möglich?

vnorB

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
Ich würde gerne an meinem Notebook Filme in 4k-streamen.
Ich habe im Internet diverse Artikel dazu gelesen.
Und es ist wohl möglich den Fire-TV-Stick mit einem HDMI-Umwandler und OBS-Studio am Notebook zu nutzen.

Was aber immer nicht aus den Artikeln hervorgeht ist, ob dabei auch 4k-streaming funktioniert.
Denn wenn nicht wäre das ganze für mich witzlos, da ich ja im Browser schon in Full-HD Streaming-Angebote wie Prime und Netflix schauen kann.

Deshalb meine Frage an euch:
Hat damit Jemand schon Erfahrung gemacht?
 
kann dein Notebook denn 4k nativ wiedergeben? Also ist dein Display ein 4K Display. Davon ab, was erhoffst du dir von 4K anstatt FHD auf einem x" großem Display.
 
Hat der Laptop überhaupt ein UHD-Display verbaut?

Die Wiedergabe von UHD-Inhalten ist schon über die App möglich. Ansonsten für die Browserversion Edge benutzen, damit erlaubt zumindest Netflix auch außerhalb der App UHD.
 
@Tuetensuppe
Ein Notebook hat normalerweise keine HDMI Eingang, daher bräuchte man ein Wandler um alles ins Gerät zu bekommen.

Generell halte ich es für fraglich ob man 4K an nem Mäusekino braucht bzw dürfte man von 4K nicht viel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?
Glaube nicht das das geht, habe gerade nachgelesen bei so einem Adapter.
Da stand nicht für TV.
Würde mich aber interessieren, dann wäre das ja quasi eine TV Karte?
 
Gibt/Gab natürlich Notebooks mit HDMI IN, mein altes Alienware R1 zB, aber ohne das genaue Modell zu kennen .....
Ich gehe aber auch davon aus dass es sich um ein Notebook ohne HDMI IN handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
ist denn das Notebook überhaupt 4k fähig? Sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn
Falls nicht, wird der Stick natürlich mit einer geringeren Auflösung auch funktionieren.
Nein ist nur Full-HD fähig. Aber für mich macht das trotzdem einen qualitativen unterschied.
Außerdem würde ich mir dann auch überlegen ein neues Notebook zuzulegen.

Luftgucker schrieb:
Netflix geht via App oder MS Edge mit 4K im Windows. Aber ja am Notebook ist es ziemlich wurscht da reicht auch FHD.
Ok das wusste ich nicht. Aber hauptsächlich geht es mir um Prime. Da geht es laut offiziellen Anforderungen nur bis HD auf dem Computer.

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen.

Mit dem Fire Stick geht es nicht am Notebook. daher so:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GUVGB3QMQRYRERYW

MfG
Doch es geht.

onetwoxx schrieb:
Gibt/Gab natürlich Notebooks mit HDMI IN, mein altes Alienware R1 zB, aber ohne das genaue Modell zu kennen .....
Ich gehe aber auch davon aus dass es sich um ein Notebook ohne HDMI IN handelt
Dafür gibt es ja entsprechende Adapter.
 
Der FireTV Stick wird niemals etwas von einem Streaming Dienst in UHD übertragen wenn das Anzeigegerät nur FHD kann, inwiefern soll es da dann einen Qualitativen Unterschied machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vnorB schrieb:
Aber für mich macht das trotzdem einen qualitativen unterschied.

Mach einen A/B-Blindtest mit der FullHD- und der UHD-Variante eines Videos, das du lokal auf deinem Rechner gespeichert hast, z. B. mit denen hier. Du wirst nicht mit Verläßlichkeit sagen können, welche Variante jetzt gerade abgespielt wird. Du hast sozusagen digitales FOMO und nur Angst davor, dein Seherlebnis könne irgendwie schlechter sein, wenn du „nur“ FullHD schaust anstatt UHD.

onetwoxx schrieb:
wenn das Anzeigegerät nur FHD kann, inwiefern soll es da dann einen Qualitativen Unterschied machen ?

Hier könnte man höchstens die höhere Bitrate entgegenhalten. Selbst wenn man das ganze mit einem HDMI-Adapter + Firestick zum Laufen bekäme, ist fraglich, ob die UHD-Streams überhaupt auswählbar sind, da das Display des Wiedergebegeräts ja nur FullHD kann.
 
DeusoftheWired schrieb:
Selbst wenn man das ganze mit einem HDMI-Adapter + Firestick zum Laufen bekäme, ist fraglich, ob die UHD-Streams überhaupt auswählbar sind, da das Display des Wiedergebegeräts ja nur FullHD kann.
Zumal in der EDID ist genau hinterlegt was das Display kann und genau dass ist maximal dann
auch nur auswählbar, und HDCP/DRM ist da auch so ne Sache

DeusoftheWired schrieb:
Mach einen A/B-Blindtest mit der FullHD- und der UHD-Variante eines Videos, das du lokal auf deinem Rechner gespeichert hast, z. B. mit denen hier. Du wirst nicht mit Verläßlichkeit sagen können, welche Variante jetzt gerade abgespielt wird. Du hast sozusagen digitales FOMO und nur Angst davor, dein Seherlebnis könne irgendwie schlechter sein, wenn du „nur“ FullHD schaust anstatt UHD.
Hier könnte man höchstens die höhere Bitrate entgegenhalten.
Zumal das auf der üblichen Displaygröße eines Notebooks sowieso unnötig ist wenn man nicht mt der Nase auf dem Display klebt. Da reinen ja schon wenige Zentimenter aus und der Sitzabstand lässt selbst ein Adlerauge keinen Unterschied mehr erkennen. Bei rund 15 Zoll machten es ja schon mehr 30-40 Zentimenter obsolet, also muss man schon zu einem Größeren greifen geht ab 1500€ los,....

Wenn man UHD genießen will, kauft man sich einen TV, und wenn man auch Wert auf gutes HDR legt, was bei UHD einen richtigen Mehrwert bieten kann, auch nicht den billigsten
 
vnorB schrieb:
Ihr habt zwar nicht meine Frage beantwortet, aber danke für eure Meinungen.

Selbst mit dem Stick aus dem von dir oben eingebundenen YouTube-Video besteht noch immer das Problem, das onetwoxx in #8 beschrieben hat. Stichwort EDID. Wenn man ein Gerät mit HDMI-Ausgang an ein Gerät mit HDMI-Eingang anschließt, sprechen die beiden über eine Art Protokoll miteinander und sagen einander, welche Auflösungen, Bildwiederholraten etc. sie beherrschen. Dann einigen sie sich auf einen Modus, den beide beherrschen. Das Display deines Laptops würde dem angeschlossenen Stick sagen, daß es maximal 1920 × 1080 Pixel darstellen kann, und genau die Auflösung würde ihm der Stick dann anbieten – mehr nicht.

vnorB schrieb:
Und wie gesagt erkenne ich einen Unterschied.

Das behaupten alle. Am Ende geht es ihnen nur um den psychologischen Effekt des Dolby-DTS-Atmos-18.5.7-Logos auf dem AVR, des HDR-Logos vom Fernseher oder des UHD/4K-Logos, ohne welches sie etwas zu verpassen meinen.

Mach mit einem Bekannten einen A/B-Blindtest. Er spielt dir 50 Mal entweder die FullHD- oder die UHD-Version eines Videos ab. Ansonsten müssen natürlich beide Versionen identisch sein. Wenn du eine signifikant höhere Erkennungsrate als 50 % schaffst – die hat man statistisch nämlich mit simplem Raten –, also beim Großteil der Fälle richtig sagen konntest, welche Version abgespielt wird, dann kannst du den Unterschied tatsächlich erkennen. Und nein, die Nase direkt auf dem Bildschirm ist dabei Cheaten. Das ganze sollte dann schon mit dem normalen Sitzabstand durchgeführt werden.

Ist im Audiobereich das gleiche. Die meisten Leute können nicht mal 128 kbit/s von 192, 256 oder 320 kbit/s voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben