4K Streaming NAS

Kommt drauf an was du gespeichert hast... Hast du ein 100 MBit Bluray Rip wird das wohl eher nicht. Hast du ein 25 MBit Film wird das ohne Probleme gehen.

Im LAN spielt es aber keine Rolle da du dort 1 GBit/s hast.
 
Also spiele hauptsächlich BluRay Rips in 1080p ab. Hin und wieder auch mal nen Remux von ner DVD. Ein DVD Remux hat ja im Durchschnitt so 5-8 MB als Gesamtbitrate.
 
mattzian00 schrieb:
Mal ne andere Frage: Reichen Mbps aus fürs Streaming auf dem NAS. Hab leider sehr schlechtes Netz bei der Telekom.
Wieviel Mbps und was hat das überhaupt mit dem Abspielen im internen LAN zu tun?

Da du ja eine Shield Pro hast und darauf Kodi läuft, hat sich die Frage nach dem Abspieler eigentlich erledigt ;)
Andererseits habe ich Plex auch noch nie genutzt.
 
Also reicht ein normales NAS für 150 € nur für die Datensicherung? Wir wurde halt immer zu einem NAS geraten, weil ich mehrere externe Festplatten habe.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Wieviel Mbps und was hat das überhaupt mit dem Abspielen im internen LAN zu tun?

Da du ja eine Shield Pro hast und darauf Kodi läuft, hat sich die Frage nach dem Abspieler eigentlich erledigt ;)
Andererseits habe ich Plex auch noch nie genutzt.
Ich habe per Lan manchmal nur 4 - 6 Mbps. Schlimmstenfalls geht die Geschwindigkeit runter auf 0,2 Mbps, ist halt das o2 Netz bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Daten in deinem LAN von A nach B bewegst, ist dein Internetanbieter vollkommen irrelevant. Wenn du innerhalb deiner Wohnung stolperst dann hat das ja auch nix damit zu tun ob es draußen auf der Straße rutschig ist.

mattzian00 schrieb:
Also reicht ein normales NAS für 150 € nur für die Datensicherung?
Wo kommt denn jetzt die Anforderung zur Datensicherung her? Das war nicht in den Anforderungen und wir sind jetzt auf Seite 2 des Threads. Ab Seite 5 kommt dann die nächste Anforderung und auf Seite 6 noch eine oder wie stellst du dir das hier vor?
Ich empfehle erst einmal etwas Eigeninitiative wo du damit anfängst ein Lastenheft zu erstellen mit ALLEN Anforderungen. Danach sehen wir weiter.
 
mattzian00 schrieb:
Also reicht ein normales NAS für 150 € nur für die Datensicherung? Wir wurde halt immer zu einem NAS geraten, weil ich mehrere externe Festplatten habe.
Ergänzung ()


Ich habe per Lan manchmal nur 4 - 6 Mbps. Schlimmstenfalls geht die Geschwindigkeit runter auf 0,2 Mbps, ist halt das o2 Netz bei uns.
Was hat denn das o2 netz mit deinem netzwerk zu tun?

Ja, es reicht ein günstiges NAS, welches einfach nur die Daten Bereit stellt. den rest erledigt kodi auf der shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00
Nein, ich brauche nur ein NAS zum Streamen. Die Daten speichere ich dann auf den HDDs im NAS. Mehr möchte ich gar nicht. Ich kenne mich da halt 0 aus, muss mich da erstmal in Ruhe einarbeiten. Wäre ein NAS mit HDMI denn sinnvoll oder eher nicht?
 
Vielleicht fängst du mit dem in Ruhe einarbeiten an und stellst dann die Fragen. Denn jetzt stellst du Fragen, deren Antworten du nicht verstehst weil dir die rudimentärsten Grundlagen fehlen.
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/what_is_nas Erklärt die Grundlagen, versucht aber natürlich auch etwas zu verkaufen ;)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1409141.htm Erklärt es etwas technischer, dafür wird nix verkauft^^
mattzian00 schrieb:
Wäre ein NAS mit HDMI denn sinnvoll oder eher nicht?
Ja, nein, vielleicht.

Ohne konkrete Anforderungen zu kennen, kann man dir dies nicht beantworten.
 
mattzian00 schrieb:
Nein, ich brauche nur ein NAS zum Streamen. Die Daten speichere ich dann auf den HDDs im NAS. Mehr möchte ich gar nicht. Ich kenne mich da halt 0 aus, muss mich da erstmal in Ruhe einarbeiten. Wäre ein NAS mit HDMI denn sinnvoll oder eher nicht?
Das Merkt man! dann hilft auch die beste beratung nix.

Erst informieren, und dann gezielt fragen!

Wie soll man jemandem ein auto erklären, wenn er nichtmal das Prinzip eines Rades versteht? ist nicht böse gemeint, aber so kommt es mir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ein Paar Fragen für dich:
  • Wo wird gestreamt? Zu Hause oder Unterwegs?
  • Wie sind die Geräte angebunden zu Hause? LAN Kabel oder Wlan?
  • Welches Gerät soll abspielen?
  • Was muss das NAS können?

Wenn du nur zu Hause abspielen willst auf dem Shield kannst du dir ein recht einfaches NAS holen, da das Shield alles abspielen kann und nichts transcodieren muss. Willst du unterwegs etwas gucken sollte das NAS transcodieren können (Synology mit Intel CPU/GPU)
 
  • gestreamt wird Zuhause
  • am besten wäre per WLan, Lan würde aber auch reichen
  • zum Abspielen wird die NVIDIA Shield TV Pro (2019) benutzt
  • das Gerät soll Medien, Filme, Musik etc. wiedergegeben können. Außerdem wäre es gut, wenn man den JDownloader 2 darauf nutzen könnte. Desweiteren ist die Frage, ob ich auch Dateien vom NAS auf eine externe Festplatte problemlos kopieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und mattzian00
snaxilian schrieb:
Wo kommt denn jetzt die Anforderung zur Datensicherung her? Das war nicht in den Anforderungen und wir sind jetzt auf Seite 2 des Threads. Ab Seite 5 kommt dann die nächste Anforderung und auf Seite 6 noch eine oder wie stellst du dir das hier vor?
Ich denke es war anders vom TE gemeint. Man kann es auch als Frage ob ein normales NAS, das eigentlich nur zur Datensicherung konzipiert ist, auch dafür reichen würde, verstehen.

Wenn ich das so richtig sehe, dann möchtest Du Filme, die (möglicherweise auf einem NAS liegen) auf Deiner Shield abspielen. Ab und an kommen Filme die über den JDownloader geholt werden, die dann wieder auf dem möglicherweise zu erwerbenden NAS abgelegt werden sollen.

Dazu kopieren von NAS auf ext Festplatte.

Ich würd mal sagen, ja, dass passt unter der Voraussetzung, dass die Shield irgendwie über PLex auf den Speicher oder die Plex App auf das NAS kommt.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Plex für Synology NAS, insofern könnte das passen, ich kenne mich mit Plex leider nicht aus. Sollte aber zu googeln sein.

Kopieren auf ext. Festplatte macht n NAS schon vor dem Frühstück....


So als Tip: Vielleicht solltest Du aufhören das ganze als "Streaming" im Kpopf abzulegen. wie @snaxilian ja schön erklärt hat, passt das nur schlecht auf dieses Szenario.
Denk mehr als ein Netzwerkspeicher davon. Sprich, Deine Filme liegen da, wo alle Geräte im Netz auch darauf (über SMB, NFS, FTP, UPNP, http oder sonstwas) zugreifen können.

Und wenn Du über ein NAS nachdenken solltest. Denk nicht darüber nach ein RAID einzusetzen, (Okay, Raid 0 vielleicht, aber auch davon würde ich abraten). Überleg wie viel Platz Du brauchst, Kauf dafür die notwendigen Festplatten, und dann kaufst Du für alle für Dich nicht wiederbeschaffbaren Daten die darauf sollen, gleich nochmal eine Platte dazu, für's Backup... Am einfachsten in ein USB Gehäuse verfrachten.

Und wenn irgendmöglich, dass NAS oder Shield nicht per WLan ans Netz hängen.

Grüüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
mattzian00 schrieb:
das Gerät soll Medien, Filme, Musik etc. wiedergegeben können
Du liest zwar vielleicht unsere Beiträge aber verstehst diese offenbar nicht. Deine Shield soll doch Medien, Filme, Musik, etc. wiedergeben.

Das NAS stellt diese nur bereit. Du hast glaube ich vollkommen falsche Vorstellungen davon, was ein NAS ist und was nicht.
Sehr stark und für Laien verständlich ausgedrückt ist ein NAS wie eine externe Festplatte mit dem Unterschied, dass das NAS per WLAN oder Netzwekkabel angeschlossen wird anstatt per USB und das daher auf das NAS mehr als ein PC bzw. Gerät gleichzeitig auf die Daten zugreifen kann. Außerdem kann ein NAS, je nach Modell, mehr als eine Festplatte aufnehmen und einzeln oder in verschiedenen mal mehr oder weniger sinnvollen Kombinationen zusammen gefasst werden.
mattzian00 schrieb:
ob ich auch Dateien vom NAS auf eine externe Festplatte problemlos kopieren kann.
Manche NAS können dies, andere nicht und lässt sich nicht pauschal beantworten.
 
snaxilian schrieb:
Manche NAS können dies, andere nicht und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Hmm, es gibt welche die das nicht können? okay, mir bisher so nicht untergekommen, aber ist ja vorstellbar ....
 
snaxilian schrieb:
Du liest zwar vielleicht unsere Beiträge aber verstehst diese offenbar nicht. Deine Shield soll doch Medien, Filme, Musik, etc. wiedergeben.

Das NAS stellt diese nur bereit. Du hast glaube ich vollkommen falsche Vorstellungen davon, was ein NAS ist und was nicht.
Sehr stark und für Laien verständlich ausgedrückt ist ein NAS wie eine externe Festplatte mit dem Unterschied, dass das NAS per WLAN oder Netzwekkabel angeschlossen wird anstatt per USB und das daher auf das NAS mehr als ein PC bzw. Gerät gleichzeitig auf die Daten zugreifen kann. Außerdem kann ein NAS, je nach Modell, mehr als eine Festplatte aufnehmen und einzeln oder in verschiedenen mal mehr oder weniger sinnvollen Kombinationen zusammen gefasst werden.

Manche NAS können dies, andere nicht und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Aber die Synology Systeme können doch Filme wiedergeben, über Videostation.
 
mattzian00 schrieb:
Aber die Synology Systeme können doch Filme wiedergeben, über Videostation.
Nein.
1629882371484.png

Quelle: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/video_station
Die Video Station verwaltet die Sammlung nur und die Wiedergabe erfolgt entweder über die DS Video App oder über DLNA-fähige Software im Handy oder auf dem TV oder dem Chromecast oder im Browser am PC, deiner Shield, etc.
Dazu braucht es aber noch den Media Server auf einem Synology NAS und einen DLNA-fähigen Client an den die Daten geschickt werden können. Wird u.a. hier erklärt: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs
Lies bitte nochmal meinen Beitrag #12 in diesem Thread zu den unterschiedlichen Arten von "streaming". Das Wort ist halt in keinster Art und Weise klar und eindeutig definiert und anstatt Klartext zu reden, schwurbeln wir alle aneinander vorbei weil jeder sich etwas anderes darunter vorstellt.

Ja, du kannst die Video Station zur Verwaltung deiner Medien nehmen und von deiner Shield darauf zugreifen bzw. brauchst dafür die DS Video App auf der Shield. Keine Ahnung ob die da läuft.

ABER und hier vergeht mir echt langsam die Lust, am Montag wolltest du noch Plex UND Kodi auf der Shield nutzen und von der Video Station war keine Rede.
mattzian00 schrieb:
Ich möchte direkt über die Shield streamen, mit der Plex App. Kodi würde natürlich auch gehen, sofern beide Apps gehen. Also: Gestreamt werden soll vom NAS auf die NVIDIA Shield. Meine Sammlung verwalte ich mit Kodi.
Ja äh was denn nun? Willst du jetzt die Video Station nutzen sofern dies mit der Shield möglich ist oder willst du auf dem NAS den Plex Server und die Plex App auf der Shield nutzen oder willst du auf dem NAS den Plex Server aber auf der Shield Kodi nutzen oder willst du nur Kodi auf der Shield nutzen?

Blende Up schrieb:
Hmm, es gibt welche die das nicht können?
Naja, heutzutage wohl eher nicht mehr aber vor wenigen Jahren war das noch nicht bei jedem Modell der Fall bzw. wenn es einen USB-Port gibt muss es natürlich auch von der Software her unterstützt werden und dann muss es ggf. für Laien auch noch mit NTFS oder exFat umgehen können damit die externe HDD auch am PC läuft, etc.
Die meisten oder fast alle kommerziellen Lösungen für den Privatanwender können das aber inzwischen vermutlich würde ich annehmen. Ich hab eher mit NAS Lösungen und Storages zu tun wo man mit USB nicht mehr seit weit kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
snaxilian schrieb:
Nein.
Anhang anzeigen 1116075
Quelle: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/video_station
Die Video Station verwaltet die Sammlung nur und die Wiedergabe erfolgt entweder über die DS Video App oder über DLNA-fähige Software im Handy oder auf dem TV oder dem Chromecast oder im Browser am PC, deiner Shield, etc.
Dazu braucht es aber noch den Media Server auf einem Synology NAS und einen DLNA-fähigen Client an den die Daten geschickt werden können. Wird u.a. hier erklärt: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs
Lies bitte nochmal meinen Beitrag #12 in diesem Thread zu den unterschiedlichen Arten von "streaming". Das Wort ist halt in keinster Art und Weise klar und eindeutig definiert und anstatt Klartext zu reden, schwurbeln wir alle aneinander vorbei weil jeder sich etwas anderes darunter vorstellt.

Ja, du kannst die Video Station zur Verwaltung deiner Medien nehmen und von deiner Shield darauf zugreifen bzw. brauchst dafür die DS Video App auf der Shield. Keine Ahnung ob die da läuft.

ABER und hier vergeht mir echt langsam die Lust, am Montag wolltest du noch Plex UND Kodi auf der Shield nutzen und von der Video Station war keine Rede.

Ja äh was denn nun? Willst du jetzt die Video Station nutzen sofern dies mit der Shield möglich ist oder willst du auf dem NAS den Plex Server und die Plex App auf der Shield nutzen oder willst du auf dem NAS den Plex Server aber auf der Shield Kodi nutzen oder willst du nur Kodi auf der Shield nutzen?
Auf der Shield sollen Plex und Kodi benutzt werden, mehr nicht.
 
Warum kommst du dann mit der Video Station an?^^ Aber gut, vergessen wir das also wieder...

Plex UND Kodi also und nur auf der Shield. Plex besteht aus zwei Komponenten, dem Plex Server und dem Plex Client bzw. App.
  • Willst du auf der Shield den Plex Server UND die Plex App nutzen und Kodi?
  • Was erhoffst du dir davon bzw. warum den Mehraufwand mit Plex UND Kodi?
  • Soll Kodi auf die Plex Sammlung zugreifen und warum dieser "Umweg" wenn Kodi auch direkt auf eine Freigabe am NAS zugreifen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mehr Aufwand? Ich habe hier 7 externe Festplatten. 4x 3,5 Zoll und 3x 2,5 Zoll. Was wäre denn besser als ein NAS? Etwa ein Festplattengehäuse? Wie gesagt: Bei den Apps bin ich offen für alles. Wenn Plex mir nicht zusagt, kann ich ja immer noch auf Kodi umsteigen. Keine Angst, Kodi ist bei mir bereits fertig eingerichtet mit Covern usw :D ^^
 
Zurück
Oben