4k System

shizzel

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Ich würde mir gerne ein neues System zulegen wollen, dass bis zu 4k unterstützt.

1. Preisspanne
Mein Budget bewegt sich um 2000 Euro. Bin aber nicht abgeneigt ein wenig nachzulegen wenn P/L stimmt.
Zudem würde ich gerne einen neuen Monitor dazu nehmen. (1000 Euro~)

2. Verwendungszweck
Das System wird ausschließlich als Gaming Rechner verwendet.

3.Auflösung
Bei der Auflösung möchte ich 4k gaming anpeilen. Lasse mich aber gerne belehren ob 2k aktuell doch noch die bessere Wahl ist.
Die Spiele laufen meist auf maximalen Einstellungen.Außer die Fps leidet zu sehr darunter.

4.Spiele
Wow
und sämtliche AAA Titel

5. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen
Aus meinem alten Rechner hätte ich noch eine ssd 850 evo und win 10. Der Rest lwurde schon verkauft.

5.1. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte
Maus,Tastatur sowie Headset vorhanden.

5.2 Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mir ist durchaus bewusst, dass man aktuell einfach kein System stellen kann, das für 6 Jahre alles auf den maximalen Settings abspielen kann. Aber dennoch würde ich gerne ein Zukunft sicheres System haben wollen.
Denke in 3 oder spätestens 4 Jahren müsste man nochmals nachbessern. Aber da ist ja noch Zeit.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Also sagen wir mal so ich möchte mir die Option offen lassen , ob ich übertakten möchte. Bin da nicht so fitt drin.
- Benutze nur einen Monitor.
- Ich bevorzuge keine Marken.
- Atx Format
- ob die Hardware nun leise oder laut ist spielt für mich weniger eine Rolle. Solange ich nicht das Gefühl haben muss einen
Airbus neben mir starten zu haben, ist alles inordnung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
8.Vorschlag meinerseits
https://www.mindfactory.de/shopping...221a2b7863bbe9312e985d3b4157d8b53a4d1219c9729

Bei den Grafikarten evtl die Asus oder doch die gigabyte AORUS.

Zu einem Monitor. Da steh ich quasi noch am Anfang.
27 zoll 144hz +- oder dann doch was größeres 21.9.

Das Zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.
In den nächsten 1 bis 2 Wochen würde ich dann gerne bestellen wollen.

So das war es dann im Groben. Falls ich was vergessen habe bitte drauf hinweisen.
Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 16GB für einen neuen Rechner der nur AAA-Titel stemmen soll in maximalen Einstellungen?
Die Zeit ist vorbei.

Du hast Dich für 4K entschieden. Der Monitor wird viele Grafikkarten überleben. Möchtest Du in einigen Jahren immer noch vor "nur" WQHD sitzen, weil Dir heute bestimmt einige Leute sagen werden, dass Dir die FPS in 4K nicht reichen werden? Wirklich?
Man kann die Regler in den Games benutzen. Wer das nicht will, der sollte so ehrlich sein und sich einen TFT mit 1280x768er Auflösung hinstellen, denn in Maximalen Einstellungen sage ich Dir sofort einige Games in denen die von Dir gewählte Graka (und was schnelleres gibts ja zur Zeit nicht wirklich) keine 60 FPS mehr stemmt, und das in FHD. Und einige Games die keine 60 FPS der CPU wegen stemmen fallen mir auch sofort ein, unabhängig von der Auflösung^^
Einen Rechner bekommt man immer klein :-)

Zuletzt bearbeitet:
AMD für dich keine Alternative ? Mit einem übertakteten R7 1700 fährst du in Zukunft wahrscheinlich besser. Also 4K währe mir persönlich zu teuer, falls dir WQHD ausreicht greif dann lieber zu einer 1080.

danke erstmal für deine Antwort.

Ja stimmt schon was du schreibst.
Wie gesagt 4k sind angepeilt. ob das zu realisieren ist weiß ich nicht. Deswegen ja hier der Beitrag

d.h also dass man mit 32gb dann besser fahren würde?

Ist in dem Warenkorb kein r7 1700? hmm seltsam.
Also meint ihr dass es aktuell schon mehr sinn macht "nur" auf 2k zu gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn 16GB wirklich viel zu wenig?

Ich bin immer noch der Meinung 16GB sollten reichen.

Definiere "zu wenig".

Wenn ich mit 32GB weniger Frametime-Einbrüche habe, als mit 16GB, dann sind für mich 16GB zu wenig.
Die von mir genannten Games werden alle mit 16GB laufen, sie werden wahrscheinlich auch mit 8GB laufen, und trotzdem wirst Du sie wahrscheinlich nicht mit 8GB spielen wollen :-) Warum nicht?

Schließt Du zum Gamen alle anderen Programme? Warum? Braucht man z.b. bei genug vorhandenem Speicher nicht^^

da du noch geld übrig hast, kauf dir lieber einen besseren CPU Kühler... nochmal 30 euro drauf und gut ist.

Die Asus wird von CB auch empfohlen, sonst die Zotac.

Ich kenne den Unterschied von Full HD auf 4k nicht. Achte beim Monitor auf G-Sync, so kannst du auch auf nicht 144Hz schön zocken.

Vitali.Metzger schrieb:
AMD für dich keine Alternative ? Mit einem übertakteten R7 1700 fährst du in Zukunft wahrscheinlich besser. Also 4K währe mir persönlich zu teuer, falls dir WQHD ausreicht greif dann lieber zu einer 1080.

Er hat doch ein AMD System gewählt... Thread nicht gelesen?

BTT: Beim Mainboard vielleicht ein höherwertiges mit X370 Chipsatz?

alexx79 schrieb:
Er hat doch ein AMD System gewählt... Thread nicht gelesen?

BTT: Beim Mainboard vielleicht ein höherwertiges mit X370 Chipsatz?

kannst du mir da vllt eins empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
da der Vorschlag mit einem bessere chipsatz kam hab ich mal folgendes gesichtet

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144073.html

El_Chapo schrieb:
da du noch geld übrig hast, kauf dir lieber einen besseren CPU Kühler... nochmal 30 euro drauf und gut ist.
welchen könnte man da noch montieren. für gewissen Kühler braucht man ja ein Umbaukit oder ähnliches.
Was ich zu rauslesen konnte.

HisN schrieb:
Nur 16GB für einen neuen Rechner der nur AAA-Titel stemmen soll in maximalen Einstellungen?
Die Zeit ist vorbei.
Was schlägst du vor bzw welchen Ram kit?

Zum Thema Monitor
was WQHD angeht stolper ich immer wieder über den hier
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de

was einen 4k Monitor angeht bin ich etwas überfordert.
bzw ob die aktuellen auf dem Markt vorhanden überhaupt lohnenswert sind und man da nicht unnötig Geld verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du hast Dich für 4K entschieden. Der Monitor wird viele Grafikkarten überleben. Möchtest Du in einigen Jahren immer noch vor "nur" WQHD sitzen, weil Dir heute bestimmt einige Leute sagen werden, dass Dir die FPS in 4K nicht reichen werden? Wirklich?
Dann bringe ich mal den angekündigten "pro" WQHD / "contra" 4K Post der Vollständigkeit halber:

1.
Keine 144hz. Auch wenn sie bereits angekündigt wurden, gibt es (meines Wissens nach) noch keine erhältlichen 144hz + 4K Monitore. Das ist ein Standard den ich, und viele andere nicht mehr missen möchten.

2.
4K erfordert immer sehr viel Leistung. Selbstverständlich kann man die Grafikregler runter drehen und auch auf normalen Oberklassegrafikkarten oder ehemaligen High-End noch sinnvoll 4K betreiben.
Es ist aber von Spiel zu Spiel Abwägungssache ob 4K mit niedrig/mittleren Grafikdetails oder WQHD mit hohen Details bei gleichen FPS besser aussieht. Im Zweifel nehme ich die niedrigere Auflösung und entferne Kantenflimmern per Kantenglättung, was nicht so viel Leistung kostet, wie das gesamte Bild auf 4K hochzurechnen.

Nach wie vor gibt es auch immer noch Skalierungsprobleme mit winzigen Menüs, auch wenn sich das gebessert hat.
Um das Argument gleich vorab zu entkräftigen:
Die Möglichkeit ohne Skalierungsprobleme auf FullHD herunter zu schalten ist auch Mist, da alle sinnvollen 4K Monitore >27" sind und bereits ab dieser größe FullHD eine zu geringe dpi bietet.
Man kann gegebenfalls noch auf Widescreenauflösungen mit Balken umsteigen, aber ob einem das gefällt sollte man vorab klären. (Da wäre mir auch ein 3440x1440 Monitor mit 100hz schon wieder lieber.)

Bitte nicht böse nehmen aber das kann ich mir nicht verkneifen: :p
Möchtest Du in einigen Jahren immer noch "nur" mit 60hz spielen, weil Dir heute bestimmt einige Leute sagen werden, dass Dir die Pixel in WQHD nicht reichen werden? Wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, solange es keine 144hz 4K-Monitore gibt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@El_Chapo:
Gut, dass du den Test verlinkst, dann muss ich es nicht mehr tun ;)
Wenn du das Fazit bis Ende liest, weiß man auch, dass im Gegensatz zu sonst der Kühler zwischen der GameRock- und JetStream-Reihe eben nicht der gleiche ist!

Dadurch könnte die JetStream durchaus sehr zu empfehlen sein, was sich mit den zwei sehr guten Bewertungen bei MF deckt.

Von daher würde ich mich mal bei anderen Shops nach Bewertungen umschauen und die JetStream auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.

@TE:
Die Aorus scheint ja auch einen vernünftigen Aufpreis zu haben. Die Asus ruft schon einen sehr hohen Preis auf, aber jeder wie er mag :P

Ansonsten sieht die Zotac Amp Extreme Core für ~760€ auch gut aus, wobei ich da keine Tests gelesen hab. Aber Performance scheint zu stimmen (höhere Taktraten als die Aorus), und 5 Jahre Garantie sind bei so ner teuren Karte auch nicht zu verübeln mMn.

ja zurzeit tendiere ich halt zur asus, Aorus und einer Zotac Karte.

Im Grunde geben die sich alle nicht viel. Die Zotac soll etwas laut sein aber dafür die schicke Garantie, die nicht zu verachten ist. Luxusproblem :p

aktuell würde es dann so aussehen

https://www.mindfactory.de/shopping...221242762dffd2bcbfd37bef1a8866b4f284d1335bdee

wobei mir noch Fragen offen sind.
macht es sinn das System auf 32gb ram auszulegen oder reichen da 16gb ?
ist der cpu Kühler aus dem vorgeschlagenem System in der Zusammensetzung so ok oder evtl nachbessern ?

sonst würde ich das System erstmal so belassen und Richtung Monitor steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben