Desktop

ITX Gaming System

HairyPjotr

Cadet 1st Year
Guten Abend Zusammen,

würde gerne einen 2. PC im ITX Format bauen - wie beschissen die Lage ist etc. ist mir klar.

Evtl auch eine 9070 wenns ein 1440P Monitor wird.

Habe viel überlegt zwischen AM4 oder AM5 bauen - klar ist der RAM bei AM5 aktuell gottlos teuer aber ein AM4 zu bauen wo ich zb nen 5800x3d für 300€ bekomme…. Viele Topics hier gelesen, die dann auch auf AM5 verweisen einfach wegen Preisleistung.

RAM werd ich den Sweetspot von 6000mhz wohl nicht bekommen weil das einfach zu teuer ist für ein 2. PC…

Habe auch viel nach 24GB Kits geschaut aber das scheint sich nicht viel zu geben…

Aktuelle Auswahl:
  1. CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  2. CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
  3. Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
  4. RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5-5600 CL36, AMD EXPO
  5. SSD: Kioxia Exceria G2 2 TB
  6. Grafikkarte: AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
  7. Netzteil: Sharkoon Rebel P20 750 W, ATX 3.1
  8. Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Nano TG Clear Tint, White

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LoL (ja…) / Pubg / BF ( ?! )
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut (5. PC)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich kenne mich nicht sehr mit ITX aus, aber zwei Kleinigkeiten:
SSD: Die G4 kostet nur wenige Taler mehr
Netzteil: Tolles NT, gibt es für den Preis aber nur bei marketplace-Händlern. Ne Alternative wäre das C850 Gold Core für ~90€.

Rest sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Würde 2x120mm Lüfter für die Front überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Moin,

HairyPjotr schrieb:
würde gerne einen 2. PC im ITX Format bauen
Gibt es hier bestimmte Wünsche bei der maximalen Größe?

HairyPjotr schrieb:
Habe viel überlegt zwischen AM4 oder AM5 bauen - klar ist der RAM bei AM5 aktuell gottlos teuer aber ein AM4 zu bauen wo ich zb nen 5800x3d für 300€ bekomme…. Viele Topics hier gelesen, die dann auch auf AM5 verweisen einfach wegen Preisleistung.
AM4 macht vor allem noch Sinn, wenn bereits eine Plattform oder zumindest DDR4 vorhanden ist.
Jetzt ist es so, dass du zwar bei DDR4 etwas sparst, die DDR4 CPUs sind aber im Preis gestiegen und bei MBs von ungefähr gleicher Ausstattung ausgehend sparst du auch nichts.

HairyPjotr schrieb:
Habe auch viel nach 24GB Kits geschaut aber das scheint sich nicht viel zu geben…
Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB
Davon einfach 2 Stück, ist mWn. der einzige 12GB Riegel, als 24GB Kit gibt es leider nichts.

HairyPjotr schrieb:
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 750 W, ATX 3.1
Bekommt man als Gen 1 leider nur noch bei einem unbekannten Amazon Händler, Gen 2 sollte man meiden.
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html kann man sich alternativ mal anschauen.
HairyPjotr schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Nano TG Clear Tint, White
Das Teil ist fast 30l groß, da macht ITX wenig Sinn, da würde ich überlegen, ob nicht µATX mehr Sinn ergibt, gerade bei den MBs hat man da mehr Auswahl.
Das wäre mal eine Auswahl die kleiner sind aber trotzdem noch µATX unterstützen.
Beim C6 maximale GPU Länge und Kühlerhöhe beachten.
https://geizhals.de/?cmp=2978426&cm...&cmp=3195087&cmp=3420453&cmp=3585500&active=1
EDIT: Gibts auch alle in Weiß habe diese noch in der Liste ergänzt
Lüfter muss man jeweils noch einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Gewürzwiesel und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es hier bestimmte Wünsche bei der maximalen Größe?

Soll ( evtl 2x ) in die Mitte vom Ikea VIHALS Tisch passen
Ausgänge rückwärts
Lüftung Front to Back

Entsprechend habe ich mich das Gehäuse rausgezogen - und weil ich den Hersteller kenn und davon ausgehe beim Zusammenbauen mich nicht zu sehr aufregen zu müssen - Habe bis dato nur BigTower gebaut

Mork-von-Ork schrieb:
Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB
Davon einfach 2 Stück, ist mWn. der einzige 12GB Riegel, als 24GB Kit gibt es leider nichts.

Ja schaut leider so aus - vor viel Leistung lässt man grob auf der Stecke von 5600 zu 6000 ?
Ist ja kein X3D im Plan - der würde ja weniger mit RAM skalieren

Und ja wegen Netzteil war ich auch unsicher - könnte ja auch n billigeres BQ nehmen - da weis man was man hat… oder eben das CP

Und eben das Thema wenn man kein SFx nimmt das sich das wieder auf die Mase der anderen Hardware auswirkt

HairyPjotr schrieb:
Soll ( evtl 2x ) in die Mitte vom Ikea VIHALS Tisch passen
Ok das wäre jetzt nicht das Problem.

HairyPjotr schrieb:
Entsprechend habe ich mich das Gehäuse rausgezogen - und weil ich den Hersteller kenn und davon ausgehe beim Zusammenbauen mich nicht zu sehr aufregen zu müssen - Habe bis dato nur BigTower gebaut
Da würde ich mich jetzt nicht vom Hersteller leiten lassen, wie gesagt ist das Teil relativ groß für ITX und man hat auf der anderen Seite trotzdem die Nachteile.

HairyPjotr schrieb:
Ja schaut leider so aus - vor viel Leistung lässt man grob auf der Stecke von 5600 zu 6000 ?
Ist ja kein X3D im Plan - der würde ja weniger mit RAM skalieren
Hängt natürlich auch immer vom Spiel ab wie die Skalierung ist.
Hier kann man sich mal einen groben Überblick verschaffen

HairyPjotr schrieb:
könnte ja auch n billigeres BQ nehmen - da weis man was man hat
Weiß man bei den System Power auch nicht unbedingt, insbesondere die 10er-Serie war da jetzt auch nicht wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Ich bin da bei @Mork-von-Ork ...wenn ITX, dann richtig. Das Fractal Design Meshify 2 Nano TG Clear Tint, White ist größer als so manches mATX Case. Hier ein Beispiel; mATX und kompakter als das FD Meshify: https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html

Ich habe mir Anfang des Jahres ebenfalls ein mITX System zusammengebaut, und wäre auch fast auf ein FD reingefallen (bei mir wäre es fast ein Fractal Design Define 7 Nano geworden); aber das FD Define 7 Nano ist im direkten Vergelich zum FD Define Mini genau so eine Mögelpackung wie das Meshify... Du hast ein relativ gr. Gehäuse mit den mITX Nachteilen

Mein Rat:
Entweder richtig mITX (mit einem entsprechend kompakten Case); oder gleich zu mATX greifen und die geringeren Kosten + höhere Felixbilität von mATX genießen

@Gewürzwiesel Stimme dem fast zu. In den meisten Situationen ist es nach meiner Erfahrung schon eher schwarz/weiß sprich entweder Matx oder itx konsequent durchgezogen. Es gibt einige wenige, sehr teure Cases etwa von Cooj oder Ncase (M-Series) die denen sich ein Mix aus bsp Matx-Board, Großer GPU SFF-Psu oder FullATX-PSU sehr gut realisieren lassen, aber leider teuer. Ich denke um sich dem Thema ITX anzunähern ist LianLi ein guter Begleiter mit der dem A3 oder B4. Viel Spaß!

Also wenn ITX, dann sollte es aus meiner Sicht schon SFF sein. Wofür sonst die ganzen Einschränkungen, wenn man damit nicht einmal Volumen spart.
Wobei selbst das erwähnte A3 oder B4 für mich halt schon nicht mehr ITX sondern eben mATX ist. Ist auch noch ganz gut kompakt und vor allem sinnvoll aufgeteilt ohne zu viel Platz zu verschenken - insbesondere das B4 ist auch extrem flexibel.
Wenn es dann doch kompakter sein soll, reden wir dann über sowas wie das Terra. Oder auch das Era 2 um bei den "Massenmarkt"-Herstellern zu bleiben. Jonsbo ist ansonsten auch eine Anlaufstelle. Das A4-H2O wäre der aktuelle ITX-Vertreter von Lian Li (wobei man da bei den AIOs aufgrund der Auswüchse bei den Pumpblöcken echt eingeschränkt ist und ich persönlich auch kein AIO-Fan bin... Theoretisch würde aber auch ein AXP90x47 reinpassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
kachiri schrieb:
Stimmt das ist ja jetzt auch auf dem Markt, für einen kompakten µATX Build auch eine gute Option.

Bei ITX sollte man bestenfalls unter 15l herauskommen damit sich das lohnt und da ist die Auswahl, zumindest wenn noch Platz für eine respektable GPU sein soll schon eng.
Neben dem Terra und dem A4-H2O würde mir noch das Jonsbo T9 und die Silverstone Sugo Reihe einfallen.
Das DAN Cases A4-SFX ist ja leider EoL.

Spätestens wenn es Richtung 20l geht, bekomme ich mit dem Jonsbo C6 Max, Z20 oder eben dem Dan B4 µATX inkl. genug Platz für Towerkühler, ATX NT und auch größere GPUs.
Wenn ich bei der GPU Länge und der Kühlerhöhe Kompromisse mache gibts das Ganze beim C6 auch schon unter 16l.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, kachiri und m0ntreaaL
Mork-von-Ork schrieb:
Spätestens wenn es Richtung 20l geht, bekomme ich mit dem Jonsbo C6 Max, Z20 oder eben dem Dan B4 µATX inkl. genug Platz für Towerkühler, ATX NT und auch größere GPUs.

Das ist ein sehr guter Hinweis - vielen Dank. Grade das C6 Max sieht sehr interessant aus - evtl. kann ich somit auch beim Mainboard noch etwas einsparen

Mork-von-Ork schrieb:
Das DAN Cases A4-SFX ist ja leider EoL.
Ich meine es soll irgendwann nächstes Jahr ein neues A4 kommen. Zumindest tüftelt DAN da. Aktuell arbeitet er aber am C4 das einmal als kompaktere ITX-Variante (etwa vergleichbar Formfaktor Formd T1, eher etwas größer und im klassischen Design und nicht als Sandwich) kommt und einmal etwas größer als mATX-Variante (etwa vergleichbar Formfaktor Ncase M2).
Das A4-SFX lässt sich halt mit aktueller Hardware nur schwer betreiben, weil man insbesondere bei der GPU inzwischen doch extrem eingeschränkt war. Gerade die "Höhe" wurde da schnell zum Problem (weil Karten inzwischen halt echt extrem weit übers Slotblech hinausgehen)

IMG_0677.JPEGIMG_0678.JPEGIMG_0679.JPEGIMG_0680.JPEG

Ich lieb das T1. Ist für mich noch immer die SFF-Referenz. Aber auch beim T1 bekommt man zunehmend Probleme. Im Hinblick auf eine 5090 passt meines Wissens nur die FE rein. Alle anderen sind zu groß.

HairyPjotr schrieb:
Das ist ein sehr guter Hinweis - vielen Dank. Grade das C6 Max sieht sehr interessant aus - evtl. kann ich somit auch beim Mainboard noch etwas einsparen
Beim Board könnte man z.B. das https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-wifi-90-mxbr7-a0uayz-a3384323.html nehmen, wäre etwas günstiger, hätte noch einen dritten m.2 Slot und PCIe 5 am GPU Slot.

kachiri schrieb:
Aktuell arbeitet er aber am C4 das einmal als kompaktere ITX-Variante (etwa vergleichbar Formfaktor Formd T1, eher etwas größer und im klassischen Design und nicht als Sandwich) kommt und einmal etwas größer als mATX-Variante (etwa vergleichbar Formfaktor Ncase M2).
Ja, das mit den A4 hatte ich gelesen die sollen ja wohl noch dieses Jahr kommen.
Und Ncase ist mWn. Hierzulande ja etwas schwieriger zu bekommen.
kachiri schrieb:
Ich lieb das T1. Ist für mich noch immer die SFF-Referenz. Aber auch beim T1 bekommt man zunehmend Probleme. Im Hinblick auf eine 5090 passt meines Wissens nur die FE rein. Alle anderen sind zu groß.
Ist dann natürlich auch die Frage welche Erwartungen man an ein solches Gehäuse stellt, sprich müssen auch die dicksten GPUs passen oder reicht es, wenn Mittelklasse GPUs darin vernünftig laufen, klar möglichst kompakt + möglichst dicke GPU wird irgendwann ein Zielkonflikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben