4k TV 65 " als Fernseher und Gaming Monitor

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

wir suchen einen 65" 4K TV, der auch für das Gaming genutzt werden kann (z.B. mit PS5 - demnächst).
Wie ich gelesen habe, sollte das Farbmodell Chroma 4-4-4 als Farbunterabtastung möglich sein.

Auch der Input Lag sollte nicht zu hoch sein (?).

Bildwiederholfrequenz 60 HZ OK?

Hat jemand hierzu einen 65" 4K TV im Gaming Einsatz.

Dieser TV sollte nicht zu teuer sein (600 bis 800 €)

Wer hat einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Hänge ich mich Mal dran... Bei dem Budget denke ich nicht, dass das klappt.
Da dürfte es mit 55" schon eng werden....
 
Für sow wenig Geld wird das echt schwierig. Der Samsung hat z.B. nur ein 60 Hz Panel und kein VRR, HDR ist da auch nur Alibi und die Anschlüsse sind nur HDMI 2.0. Das wäre maximal ein kurzes Übergangsgerät, aber für über 700€ wäre mir das zu teuer. Dann lieber deutlich mehr in die Hand nehmen und was ordentliches nehmen, an dem man vllt. auch 5 Jahre und länger Freude haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Zwecks Input Lag haben neuere Fernseher auch spezielle Gaming Modi, die alle Bild"verbesserungen" abschalten.

Letztlich muss man das selber ausprobieren und ggf. vorher wissen, wie empfindlich man auf Lags reagiert.

Mir ist bspw. selbst mein 100Hz Monitor mit GSync manchmal zu laggy...:)
 
Herzlichen Dank für die schnellen und guten Tipps!!!
Es ist so:

Wir haben nicht so hohe Ansprüche, die Bildqualität sollte gut sein, aber nicht unbedingt perfekt, damit der Preis nicht zu hoch wird.

Für das Gaming mit PS4 bzw PS5 demnächst sollte es aber noch funktionieren, also kein sehr hoher Input Lag. Innerhalb der Familie besitzen wir zwei kleinere Samsung TVs und ein 4k-Heimkino . Ich denke, die neuen 4K TVs haben schnelle Chips und einen Gaming Modus.

Diesen Tipp von Euch finde ich ich schon recht gut:

https://www.amazon.de/Samsung-TU807...id=1615023624&sprefix=65+zoll+,aps,176&sr=8-4

60 Hz wäre für 4K und Gaming OK, denke ich.
 
kannst ja auch HD ausgeben unde TV scaliert dann auf 4K,
nutze einen 65Q7FN, sehe da keinen großen Unterschied bei der Bildqualität
Hat die GraKa weniger Streß und die Videoeinstellungen im Game können höher genutzt werden.
 
Ja 1080p auf 4K skaliert- im Heimkino bereits für Blurays top!

65Q7FN gut - aber leider nicht im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben