4K TV für Computer (Ohne QLED oder OLED)

gadgetsz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Liebe Community,

ich suche nach einem 49 Zoll 4K TV zwischen 300-500€ mit geringer Reaktionszeit, welchen ich für die tägliche Arbeit in meinem Tonstudio als Computer-Monitor benutzen möchte.

Ich arbeite täglich ca. 5-12 Stunden an diesem Computer. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es sinnvoll wäre zu einem herkömmlichen LED-LCD zurückzugreifen, da sich die QLED, OLED oder Nano-Dinger mit der Zeit scheinbar abnutzen und zudem die Gefahr des BurnIn besteht (Taskleiste, Programme die lang offen sind, etc.).

Nun also ist die Entscheidung, einen herkömmlichen LED-LCD Bildschirm zu kaufen. Ich habe viel gesucht und bin darauf gestoßen, dass diese "Direct-LEDs" scheinbar besser sind. In Kombination mit der weiteren Anforderung "geringe Reaktionszeit" komme ich auf folgende Modelle. Jedoch wäre der Samsung wieder "Edge-LED". Was meint ihr, für welchen sollte ich mich entscheiden?

1. LG UM 7500 -> ca. 11ms InputLag, Direct LED (in der 50" Variante allerdings kein IPS Panel)
2. LG UM 7390 -> ca. 11ms InputLag, Direct LED (wo gibts hier einen Unterschied?)
3. Samsung RU7179 -> ca. 11ms InputLag, Edge LED

Ich bin verwirrt und freue mich über eure Hilfe!
 
Bei QLED nutzt sich nichts ab - das ist LED mit einer Nanoschicht - gibts auch von LG, Sony und co. Wenn du eher im dunklen Raum bist, ist VA besser, wenn man mehr Kontrast will.
 
Hmm du sagst du arbeitest an dem PC? Dann würde ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Grundsätzlich kenne ich mit dem Inputlag bei den von dir genannten Tv's nicht aus aber die QLED Tv's schneiden in Gamingtests immer ganz passabel ab. Sollten sich also auch als Monitor eignen.
 
Rollensatz schrieb:
Bei QLED nutzt sich nichts ab - das ist LED mit einer Nanoschicht - gibts auch von LG, Sony und co. Wenn du eher im dunklen Raum bist, ist VA besser, wenn man mehr Kontrast will.

Aber die Einbrenngefahr besteht dennoch oder nicht? Bei QLED kommt das Pixel-Shifting und Nachberechnung im Standby dazu. Hast du Erfahrung mit einem QLED Monitor als Computer-Bildschirm?
 
QLEDs brennen nicht ein. Das ist im Prinzip nur eine zusätzliche Schicht die durch ihre Eigenschaften Farben verändert. OLED ist komplett anders aufgebaut und kann deshalb einbrennen.
 
gadgetsz schrieb:
Aber die Einbrenngefahr besteht dennoch oder nicht? Bei QLED kommt das Pixel-Shifting und Nachberechnung im Standby dazu. Hast du Erfahrung mit einem QLED Monitor als Computer-Bildschirm?

QLED ist nur der Marketing Begriff von Samsung. Da Samsung keine OLED Technik anbietet, mussten sie also zumindest das Produkt ähnlich nennen. Technisch ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Muss es denn so groß sein? Ansonsten bekommst du für das Geld auch empfehlenswerte 32" 4K Monitore.

Habe mir vor ein paar Wochen den Samsung gekauft. Hat ein schönes Bild und ist durch die ppi auch sehr scharf. Habe ihn allerdings für 229€ bekommen. Der Standfuß ist Mist - habe den getauscht gegen ein "Klemmding" für den Schreibtisch. Mit dem Monitor arbeite ich min. 10 Std. am Tag. Durch das VA hat er auch einen guten Kontrast. Alle Spielereien zur Augenschonung sind auch dabei.
 
Danke für eure Tipps! Ich habe jetzt den Samsung Q60R zu Hause und bin etwas überrascht wie träge er reagiert. Ich habe in vielen Tests gelesen, dass er speziell fürs Gaming empfehlenswert ist - scheinbar testeten Sie nur mit Konsole, denn selbst bei einfachen Mausbewegungen scheint der Monitor sehr träge zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reaktionszeiten? 12ms sind laut Hersteller der "Input-Lag" im Gaming Modus.

Ich glaube ihn zurückzugeben und etwas anderes zu kaufen. Habt ihr Empfehlungen?

  • 4k
  • ca. 35"-49"
  • geringer InputLag
  • Budget 300-600€
(benötige keine TV-Funktionen)
 
gadgetsz schrieb:
Danke für eure Tipps! Ich habe jetzt den Samsung Q60R zu Hause und bin etwas überrascht wie träge er reagiert.
Wo ist der Q60R denn angeschlossen? Vielleicht läuft er nur mit 30Hz. 60Hz gibt es z.B. nur über HDMI 2.0.
 
Ich glaubs nicht, du hast recht. Ich habe soeben den Monitor auf 60hz umgestellt und TADA.....

Er hängt an einer NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM) vom Lenovo P52, welcher laut Herstellerangabe HDMI 2.0 unterstützt. Auch das Kabel und der TV selbst unterstützen HDMI 2.0, dh. es sollte jetzt alles richtig eingestellt sein.

Benutzt man den Gaming-Modus überhaupt mit dieser Grafikkarte? Oder ist er nur für Konsolen gedacht?
 
Der Gaming Mode ist für PC und Gaming gedacht, da die Bildverbesserer z.B. oft auch die Schrift versauen. Außerdem macht das Arbeiten mit der Maus nur ohne Lag spaß.
 
Danke! Meine Meinung hat sich soeben um 180° gedreht - der Bildschirm ist fantastisch!
 
Der müsste auch eigentlich ganz gut sein, weil es keinen gibt, der deutlich schneller wäre.
 
Zurück
Oben