Monitor oder 4K-TV für Office/Programmierung

Drizzto

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
150
Hallo zusammen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • ich denke mindestens 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • etwas mehr wie FHD sollte es schon sein denke ich
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Ist glaube ich für Office relativ Wurst, so 60Hz reichen hier denke ich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • keine Präferenz, wird aber glaub aus den Anforderungen richtung IPS gehen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • hab ich noch nie gebraucht, wie ist eure Meinung dazu in meinem Fall
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Zwei anschlüsse, also für Laptop und Desktop. HDMI und/oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Hauptsächlich Softwareentwicklung mit allem was dazu gehört

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich hab derzeit zwei 27" bin aber nicht so recht zufrieden. Einen der Bildschirme würde ich daher gerne gegen einen größeren tauschen und den zweiten dann in Pivot betreiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop hat da nichts besonderes. Das was halt die Arbeit so hergibt. Mein Desktop hat eine 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Falls kein TV dann Vesa 100.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Grundsätzlich hätte ich gerne einen weiteren Bildschirm mit mehr Fläche, da mir die zwei 27" irgendwie nicht reichen. Ich hatte früher auf der Arbeit mal einen 34" LG Curved. Mit dem kam ich ganz gut zurecht. Nun hatte ich die Idee das ja evtl auch ein Fernseh das leisten kann. Hab mal kurzerhand meinen Samsung 50" QLED angeschlossen. Geht auch ganz gut nur die Schrift könnte etwas besser sein. Da gibt es soweit ich gelesen habe aber auch durchaus brauchbar Fernseher mit guter Schriftdarstellung?!
Auf meiner Listen stehen bis jetzt folgende Bildschirme

Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
oder
Dell S3422DWG

was den Fernseh angeht hab ich nicht so wirklich was gefunden. Allgemein wäre ich über Empfehlungen Dankbar

Viele Grüße
 
Also bei der größe würde ich nicht unter 4K gehen, sonst wäre es mir bei so viel Text zu pixelig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und madmax2010
Für Programmierung sind mE 16:9 34" zu groß. Genauer: zu hoch.
Hast Du da schon Erfahrungen mit, oder möchtest Du erstmal einfach nur?

Wenn möglich, schau Dir mal irgendwo Bildschirme an, wo Du auch so nah dran sitzen kannst wie später dann auch.

Und schau auch in Richtung wide/ultrawide (21/32:9), ob Du damit was anfangen kannst. Das wäre dann vom Screenlayout eher nebeneinander als untereinander.

Pixeldichte am besten > 100ppi. Wenn das auf 4K rausläuft okay, aber 1440p sollten auch reichen, wenn der Bildschirm kleiner oder gleich 30" bleibt (wieder bei 16:9).

Wenn breiter als 16:9: Wölbung berücksichtigen. Nicht zu "gerade", aber auch nicht zu "krumm" - halt so, daß man bequem davor sitzen kann und alles im Blick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ein normaler Bildschirm (16:9) sollte es glaub nicht mehr sein, es sei denn er hat so viel fläche das ich mich da irgendwie sortieren kann. Daher hatte ich auch die idee mit dem 4k Fernseher. Wenns ein Monitor wird tendiere ich mehr zum Ultrawide.

Der 27" den ich aktuell habe der ist mir ja auch nicht zu klein weil der Bildschirm zu klein ist sondern weil ich da mmn keine zwei Fenster sinnvoll nebeneinander platzieren kann ohne bei beiden zu viel platz zu verlieren.

Also gibts für mich nur zwei optionen:
1. Ultrawide
2. 4k Fernseher in Richtung 40" wo ich 4 Fenster gleichzeitig sehen kann
 
Ich hab nen 4k 31.5 Zoll (LG 32BN67U-B) und bin recht zufrieden. Aber noch größer würde ich auf keinen Fall machen, das ist jetzt so gerade noch an der Grenze des ergonomischen bzw. sinnvollen.
Ich skaliere üblicherweise auf 125%, 100% ist mir dann doch zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Drizzto schrieb:
Der 27" den ich aktuell habe der ist mir ja auch nicht zu klein weil der Bildschirm zu klein ist sondern weil ich da mmn keine zwei Fenster sinnvoll nebeneinander platzieren kann ohne bei beiden zu viel platz zu verlieren.
Und was ist mit 27" auf 4K und entsprechend skaliert? Nutze auch zum Programmieren einen 27" 4K Monitor und habe dort eigentlich keine Platzprobleme.

1648913821282.png

Bin beim Mac da auf einer Stufe kleiner als die Standardskalierung, weil Standard viel zu groß ist.
 
Toms schrieb:
Und was ist mit 27" auf 4K und entsprechend skaliert? Nutze auch zum Programmieren einen 27" 4K Monitor und habe dort eigentlich keine Platzprobleme.

Anhang anzeigen 1203827
Bin beim Mac da auf einer Stufe kleiner als die Standardskalierung, weil Standard viel zu groß ist.
Wenn ich skaliere wird mir denke ich die Schrift zu klein.
 
Zurück
Oben