4K TV, Möchte 2K Zocken. Sieht nicht gut aus.....

Patrikus

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

Also ich habe einen Großen 4K TV. Ich schaue keinen Fernseher damit sondern nutze ihn als PC Monitor.
Zocke Alle meine Steam Games auf 4K. Sieht mega gut aus !!!

Jedoch ist 4K extrem Hardware anfordernd. WITCHER 3 auf ULTRA 4K ca. 40-50 FPS bei mir.
Sobald ich aber auf 2K Ingame umschalte schweben die FPS oben und es gibt bei meiner HARDWARE null Einbrüche mehr. Bei allen Games. Eigentlich super oder.

Jedoch ist es bei allen Games so wenn ich 2K oder 1K(Full HD) zocke sieht es selbst weiter bei ULTRA Einstellungen so schwammig und unscharf aus. Klar schlechter Auflösung..Aber nicht genau.
Es wirkt so als ist mein TV nur für 4K geeignet. Er passt sich nicht an niedrigere Auflösung an.
Zumindestens beim PC !!

Wenn ich aber Ein LAN Kabel in den TV Stecke (PC aus) ! und mit dem TV Amazon Prime schaue sieht selbst Filme mit FULL HD 1080p Super Geil aus.

Aber warum nicht beim PC ??????
Ist irgendwas nicht richtig eingestellt ???


MFG P
 
Wenn du Prime übern PC schaust, sieht auch da 1080p Material gut aus oder?
 
Nein Prime lässt sich auf dem PC MAX. in HD Ready 720p abspielen.

Auf dem TV selbst wie oben gesagt in FULL HD und natürlich 4K

Stimmt irgendwas nicht mit den PC Einstellungen...
NVIDIA Einstellungen etc...
 
hm, schau mal, ob es beim tv irgendwelche Bildverbesserungen (upscaling, super resolution, smooth picture oder sowas in der Art) gibt, und ob die aktiv sind. Wenn ja, schalte die mal aus und vergleiche die Bildqualität.
 
Wie groß ist dein Monitor? 40/42/50 Zoll? Wie nah sitzt du vorm Monitor? 50-60cm? Dann ist klar das alles unter 4K pixelig ausschaut xD
Merke bei 32Zoll 30cm Sitzabstand auch das alles unter 4K nicht scharf genug ist in Games da bringt mir Super Resolution auch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Nutzt du eine NVIDIA Karte? Dann solltest du das Integer-Scaling im Treiber aktivieren. Geht jedoch leider erst ab der Turing Generation. 1080p ist dann auf jeden Fall wieder knackscharf auf einem 4K Monitor.

1601793067808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal testweise die Desktopauflösung auch auf 1080 und kontrollier dort mal die Aktualisierungsrate (Hz) unter erweiterte Anzeigeeigenschaften.
 
Also auf meinen 65“ OLED sieht auch 1440p gut aus, man darf halt nur nicht ganz nah davor sitzen.
 
Zurück
Oben