3D sieht nicht gut aus

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hallo, also ich bin mit meinem Home-3D Erlebnis äußerst unzufrieden.

Meine Konfiguration:

TV: Panasonic TX-42STW50 3D Plasma
Player: LG 3D Bluray Player BP420
3D Brille: Panasonic TY-ER3D4ME active RF

Es geht primär um das Schauen von 3D Blurays mit dem 3D Blurayplayer, aber auch beim in 3D umwandeln von normalen Bluerays mit der dafür vorhandenen Funktion im TV habe ich nachfolgend aufgeführtes unbefriedigendes Ergebnis.

Das Problem:

a) "Art" des 3D: Also ich habe bereits sehr viele Filme getestet, darunter auch 3D Garanten wie Avatar, Hobbit und so weiter. In keinem der Filme sind wirklich schöne 3D Effekte zu sehen gewesen. Maximal ein bisschen Tiefen-3D, aber nichts kam aus dem TV "auf mich zu" oder hat mich sonst irgendwie von den Socken gerissen. Man sieht klar, dass das 3D funktioniert, wenn man die Brille absetzt, das Bild wird sehr scharf und klar, man sieht eine gewisse Plastik, aber kein tolles 3D.

- Sollte das Active Shutter auf diesem TV mit diesen Brillen nicht deutlich bessere und echtere 3D Effekte bieten, als so eine lausige "Müslischachtel Tiefenoptik"?

b) sehr unscharfe und verzerrte Ränder und Kanten: Beinahe alle Objekte und Personen haben sehr unscharfe Ränder, verzerrte Konturen mit Nachzieheffekten und schwammige Umrisse. Das zerstört natürlich auch in gewisser Weise den 3D Effekt. Es sieht dauernd so aus, als wären irgendwelche Schatten oder sowas um die Dinge herum. Besonders bei weiter weg dargestellten Sachen. Diese verzerrten Ränder und unscharfe Konturen nerven und ließen mich oft wieder in den 2D Modus wechseln.

- Ist das eine Einstellungssache im 3D Menü des Fernsehers?
Hat jemand eine gute 3D Konfiguration für meinen Fernseher?
- Sind die Brillen nicht 100%ig kompatibel?

Sitzabstand sind etwa 1,5 Meter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was erwartest du? In der Regel ist es sehr entäuschend, 3D ist völlig überbewertet. Selbst im Kino bin ich meistens entäuscht.
Hinzu kommt noch das du nen Mäusekino mit nur 42 Zoll hast.
 
Sitzabstand sind etwa 1,5 Meter.

Du sitzt bei einem 1m Fernseher 1,5m davor ?
Bei Samsung Brillen steht in der Anleitung 2 bis 6m, abhängig von der TV-Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da bei dir los ist. Du sitzt viel zu nah am Fernseher. Ich kann auch die Ansicht meines Vorredners nicht teilen.

AVATAR, PACIFIC RIM haben sehr gute 3D Effekte. Allerdings sind es in den REAL-Filmen eher Kleinigkeiten in 3D.

Die 3D Effekte sind halt eher deutlich in den Animationsfilmen zu sehen, da kommt öfter mal was "auf einen zu".

Die Sache mit den verzerrten Rändern, liegt meist in falschen 3D Einstellungen im Fernseher. Ich haben allerdings einen SAMSUNG der 7er Reihe mit Activen Shutter Brillen. Du hast ja einen Plasma, da ist das doch eher Polarisations-Technik oder irre ich mich da.

Ich will meinem 3D Fernseher nicht mehr missen, das ist wie im Kino. Zumindest bei mir.
 
Nene. Der hat Shutter Technik und angeblich sind die Brillen auch die richtigen. Ich hab schon viel an den einstellungen rumgespielt, ändert sich meist garnichts
 
Dass 3D hauptsächlich einen Tiefeneindruck bringt ist kein Problem von deinem Setup sondern das ist so gewollt und ich finde das bspw deutlich realistischer und angenehmer als ständige Popouts. Du hattest einfach die falschen Erwartungen.
Dazu kommt, dass der 3D Effekt doch recht stark von der Bildgröße abhängt, der Tiefeneffekt der dir auf 42" nicht gefällt sieht auf einer >100" Leinwand schon viel beeindruckender aus.
Außerdem ist es wichtig, dass man beim 3D möglichst genau die richtige Sitzposition hat, also mittig vor dem Fernseher, Augen auf gleicher Höhe wie der TV und den Abstand kannst du dann durch probieren herausfinden. Ein halber Meter neben dem "Sweetspot" kann den 3D Eindruck schon deutlich verschlechtern!
 
Meine Konfiguration:

Panasonic TX 42GTW60
Panasonic TY-ER3D5MA

Praktisch die Nachfolgegeneration, ich finde die 3D Darstellung ebenfalls sehr gut (im Rahmen des Möglichen), gerade bei geringeren Sitzabstand kommt der 3D Effekt noch deutlicher zur Geltung und 1.5 Meter sind kein Problem.

zu a) Wie bereits gesagt wirst du in Real-Filmen kaum Pop Up Effekte sehen, der Tiefeneindruck ist dabei aber teils beachtlich. Z.B. bei Avatar die Scene im Raumschiff wo sich die "Kryo Kabinen öffnen, oder nach der Landung wenn sich die hintere Ladeluke öffnet beim Blick auf die Besatzung links und rechts des Laderaum.

Aber was erwartest du, einen Tiefeneindruck von 10m bei einer Diagonale von einen Meter?

...das Bild wird sehr scharf und klar, man sieht eine gewisse Plastik, aber kein tolles 3D.

Hier erwartest du wohl zu viel, bedenke das du nur eine Diagonale von ca. einen Meter hast.

sehr unscharfe und verzerrte Ränder und Kanten: Beinahe alle Objekte und Personen haben sehr unscharfe Ränder

Kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen, gegenüber der 2D Darstellung habe ich so gut wie keinen Schärfeverlust, auch bei 3D kann ich die einzelnen Haare einer Person bei Nahaufnahme deutlich sehen. Schrift ist ebenso klar und scharf, hin und wieder sind ein paar unscharfe Elemente vorhanden wobei dies aber auch am Filmmaterial liegen kann.
 
ja also es ist halt alles sehr unscharf, konturen (vor allem bei in der tiefe zu sehenden objekten) sind total "ghostig" und schwammig.
In Bäumen sind die Blätter ein einziger Farbmatsch, also es ist sehr unschön. Könnte das allein an der Tv Größe und Sitzabstand liegen? Denn ich habe etliche Einstellungen getestet, hilft alles nichts.
Das blöde ist, Sachen wie Zwischenbildberechnung etc. kann ich garnicht einstellen, wenn der TV im 3D Modus ist-.-

MFg
 
Hm schon getestet, die Funktion gibts, aber es wird dadurch nur massiv schlechter...
 
Hast du schon mal 3D-Filme im Kino angeschaut und es war da besser?
Kann es sein, dass du einfach die Tiefenunschärfe meinst, die bei manchen Szenen recht extrem auftritt?
 
ja im kino ist es schon besser. dort sehe ich nie ghosting oder unscharfe konturen. nein, also es ist so, dass zb eine person im vordergrund steht, die ist sehr scharf und deutlich hervorgehoben, im hinergrund aber ist ein wald zu sehen, dessen bäume und blätter einfach nur ein farbmatsch sind. ansonsten hat eigentlich so gut wie jedes objekt im hintergrund unscharfe konturen, schattenränder und eben ghosting.
 
Es gibt auch verschiedene Modi wie die 3D Bilder übertragen werden (nebeneinander, übereinander), ist hier eventuell das falsche Format gewählt. Es kann auch sein das hier im BluRay Player das falsche Format gewählt ist, hast du auch beim BluRay Player im Setup Menü nachgesehen und verschiedene Einstellungen probiert.

Ist es bei der 2D-3D Wandlung genau so schlimm wie bei einen 3D Signal vom BluRay Player, denn hier sollte eigentlich der TV von selbst die passende Einstellung wählen.
 
Avatar ist nicht so prall was die popouts angeht kauf dir mal sammy abenteuer teil 1 der hat gute popouts besonders der teil mir der schlange. Wenn das nicht kommt dann liegts an irgendwelchen einstellungen.
 
Leon schrieb:
Du hast ja einen Plasma, da ist das doch eher Polarisations-Technik oder irre ich mich da.

Ich glaube du verwechselst da was, ich kenne keinen einzigen Plasma, der auf Polarisation setzt, die haben MEINES Wissens nach alle Shutter.
edit: Plasmas haben deshalb Shutter, weil sie so schnell sind, dass sie eben genügend Vollbilder pro Sekunde abwechselnd anzeigen können, dass das möglich ist. LCDs mit Shutter haben glaube ICH hier und da stärkere Probleme mit Ghosting. /edit
Polarisation ist eher bei LCDs vertreten, wobei es dort eben beides gibt.

Ansonsten hast du natürlich recht. Avatar und Pacific Rim sind gute 3D Filme.
Bei Avatar ist es aber i.d.R. eine sehr gute Tiefenwirkung.
Pop Outs gibts nur wenige. Die Baumsamen, die sich auf Skullys Wunden niedersetzen, sein Speer, den er mal in die Kamera hält, oder Am Anfang die HUDs in der Commandozentrale.

Ansonsten kann ich seine Probleme aber nicht nachvollziehen, denn weder mit meinem VT30, noch mit meinem VTW60 habe ich diesbezüglich Probleme und bei letzteren nutze ich noch nicht mal die originalen Brillen, sondern Zubehör Samsung :rolleyes:

Evtl. sitzt er wirklich zu nah dran. Klar bei 3D sollte man näher als normal sitzen, aber ich bin bei meinem 50" auch noch 2,5 Meter weg.
Ich kennen welche, die sitzen 2m vorm 55er, aber 1,5m ist schon recht nah, finde ICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nachgemessen. Unser sitzabstand sind eher 2 meter. Daran sollte es also nicht liegen oder? Also ausgehend davon, dass der tv nicht kaputt ist, die brillen ebenso nicht (kompatibel sind sie laut panasonic 100 pro), muss es doch an einstellungen liegen oder?
Ich kann leider im 3d modus keine bildverbesserer wie zwischenbildberechnung auswählen...
 
Wie meinst du eigentlich diese beiden Aussagen, was ist scharf und was ist unscharf?
a) [..] Man sieht klar, dass das 3D funktioniert, wenn man die Brille absetzt, das Bild wird sehr scharf und klar, man sieht eine gewisse Plastik, aber kein tolles 3D.
b) sehr unscharfe und verzerrte Ränder und Kanten [..]
 
Ich kenn jetzt die 50er Serie nicht, aber beim 30er, wie auch beim 60er heißt die Zwischenbildberechnung im 3D Modus anders.
Nicht mehr IFC, sondern 24p smooth, oder so.
Ich müsste zuhause nachschauen.

Sorry, aber es ist schwer für mich da jetzt die Ursache zu finden, da ich sie zum Glück, weder mit dem 30er, noch mit dem 60er Plasma hatte.
Ich hatte mich auch über die wenigen Pop Outs gewundert, aber die Tiefenwirkung ist sehr gut.
Und es kommt sehr auf den Film an!

Deine anderen Probleme hatte ich nie. Hier und da mal leichtes Ghosting, aber ansonsten Knackscharfes Bild.
 
@snooty:

Was ich meine ist wohl ghosting. Alles was nicht "geghostet" ist sehe ich sehr scharf. Das ghosting macht eben kanten und sowas ziemlich schwammih
 
Zurück
Oben