3D sieht nicht gut aus

pstar1988 schrieb:
Ich kann leider im 3d modus keine bildverbesserer wie zwischenbildberechnung auswählen...

Unbedingt darauf achten was du für ein Quellmaterial hast. BluRay Filme im Kinoformat haben in der Regel das 24p Format unabhängig davon ob es ein 2D oder 3D Film ist. Bei 24p Wiedergabe heist es bei Panasonic nicht mehr IFC sondern "24p Smooth Film", das hat aber nichts mit 3D Wiedergabe zu tun.

Bei Filmen mit 50p (Bilder pro Sekunde) kann ich die Zwischenbildberechnung einstellen im "IFC" Menüpunkt, und bei 24p Wiedergabe ist dafür der "24p Smooth Film" Menüpunkt aktiv. Unabhängig von 2D oder 3D Wiedergabe. Wie bereits gesagt kann leichtes Ghosting gelegentlich auftreten, aber so extrem wie du es beschreibst ist es auf jeden Fall nicht normal und tritt höchstens auf wenn die Zuordnung der 3D Bilder falsch ist (L+R vertauscht).

Nehmen andere Personen diesen Fehler ebenso schlimm wahr?
 
OK, habe jetzt bei mir noch einige Tests gemacht und bei den Einstellungen kann man abgesehen vom Bildertausch (L-R Zuordnung) gar nicht viel verkehrt machen so das sich die 3D Wiedergabe massiv verschlechtert. Persönlich bevorzuge ich auch die 2D Wiedergabe denn bei hochwertigen Filmmaterial hat man ebenso einen sehr guten Tiefeneindruck und diesen finde ich natürlicher.

Meine Beurteilung der Bildqualität zu verschiedenen Quellmaterial, alles im Rahmen des Möglichen.

3D Filme von BluRay (Avatar,Tron, Prometheus): Gut bis Sehr Gut, hängt natürlich vom Bildmaterial ab und je ausgeprägter der Effekt um so eher kommt es zu Unscharfen.
3D Wiedergabe mit 2D nach 3D Wandlung: Ebenfalls gut bis sehr gut. Der 3D Effekt ist dabei nicht so ausgeprägt (kommt auch auf das Videomaterial an) und gelegentlich kommt Fehldarstellungen da nicht alle Objekte 100%ig richtig erkannt werden, weshalb man hier den Regler für die 3D Tiefe nicht zu hoch einstellen soll. Die Bildqualität in Bezug auf die Schärfe leidet darunter nicht.
3D Wiedergabe vom Astra 3D Demokanal: Nicht wirklich überzeugend und deutlich unschärfer und mehr Ghosting. Bei Sat TV werden aber die Bilder nebeneinander übertragen.

Wie ich bereits sagte gibt es bei 3D unterschiedliche Übertagungsarten (Bilder nebeneinander, Bilder übereinander), bei Panasonic gibt es dazu im Setup die zwei Auswahlmöglichkeiten (Bilder nebeneinander, 3D Full HD), der TV wählt hier aber automatisch den richtigen Standard. Wenn ich bei meinen Panasonic BD Player den Punkt "Bilder nebeneinander" anwähle gibt er sofort die Meldung aus das der TV 3D-Full HD fähig ist und ich diese Einstellung wählen soll. Aktiviere ich die andere Einstellung trotzdem, schaltet er nach kurzer Zeit automatisch zurück.

Hier einmal überprüfen ob von deinen BD Player auch in 3D Full HD übertragen wird. Bei der Übertragung "Bilder nebeneinander" hat man nur die halbe Auflösung.

Abschließend noch ein paar grundlegende Dinge zur 3D Wiedergabe falls du hier einfach zu viel erwartest.

3D Widergabe ist noch längst nicht perfekt und wird dies wohl erst erreichen wenn es möglich ist Hologramme zu erzeugen. Die aktuellen Verfahren überlisten das Auge mit Hilfe einer optischen Täuschung doch das Gehirn lässt sich nicht so ganz überlisten. Zudem ist es nicht möglich alle Aufnahme- und Wiedergabeparameter perfekt an jeden Menschen anzupassen, da jeder über eine etwas andere Augenphysiologe verfügt.

Tiefenunschärfe fällt mir z. B. bei 3D Wiedergabe deutlich negativer auf als bei 2D, im normalen Raum nehmen wir aber Tiefenunschärfe kaum wahr denn das Auge passt die Fokussierung blitzschnell an. Bei 3D Wiedergabe wird dem Auge zwar ein 3D Raum vorgegaukelt aber es hat keine Möglichkeit den Fokus auf verschiedene Tiefenebenen anzupassen. Dieser Fokus ist wohl auch eine wichtige 3D Information für das Auge denn die 3D Wahrnehmung im normalen Raum leidet nicht darunter wenn wir ein Auge zumachen, bei 3D Filmwiedergabe ist jedoch der Effekt sofort weg.
 
Zurück
Oben