4k TV was muss ich beachten?

Steve89

Ensign
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich habe ne Frage und zwar kaufe ich mir die neue Ps4-Pro und da diese sich ohne einen 4K TB nicht lohnt bin ich jetzt auf der Suche nach einem 4K TV. Maximal wollte ich für den TV rund 1300 euronen ausgeben.
Meine Frage ist was muss ich beachten ?
Mir wurde z.B gesagt 4k TVs lohnen sich erst ab 60Zoll stimmt das?

Ich habe mal einen Rausgesucht der mir so ansich gefällt:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-55x8507c-1971409.html

was sagt Ihr dazu?
und sollte man Backlight berücksichtigen?

VIELEN DANK IM VORAUS.

MFG

Steve

Fernseher würde ich nie nach Datenblatt kaufen. Einfach mal durch die gängigen Elektronikmärkte gehen und gucken,welcher einem bezüglich des Bildes, aber auch der Bedienung (OS) am besten gefällt.

Bei 4k auf jeden Fall darauf achten, dass man 3.840 x 2.160 Pixel hat. Ansonsten mal überlegen, ob HDR schon ne Option ist.

den sony hat sich ein kumpel gekauftun schwärmt davon vor allem weil es ein natives 100Hz panel besitzt. smart TV funktionen ( auf android basis) ist aber leider grottig schlecht, wenn auch XMBC/Kodi ordentlich drauf läuft.

zum zocken in dem preis segment ( für PC zumindest) das beste. die neue PC wird aber 4K @ 30hz machen nur nehme ich stark an

Der TV also only normal tv schauen und halt PS4 Pro zocken. PC haben ich andere hardware
Ergänzung ()

Und stimmt das, dass sich 4k erst ab 60 zoll lohnt?

Ich würde noch auf Tests nach Release der PS4 Pro warten, mit welchen TV-Geräten auch HDR möglich ist und wie gut es jeweils aussieht.

Hier mal eine vorläufige Übersicht: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-the-best-4k-screens-for-hdr-gaming

Und stimmt das, dass sich 4k erst ab 60 zoll lohnt?
Kommt immer auf den Abstand und deine Augen an. Also ist eine so allgemeine Aussage auch allgemein Blödsinn. Wie weit sitzt du von deinem TV entfernt?
Auf meinem 28"-Monitor lohnt sich 4K definitiv, aber da sitze ich auch entsprechend nah dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
4k lohnt ist keine zoll frage !!!! :evillol:

primär ist der absstand und der sinn schärfe zu sehen und sehen zu wollen. von 55 auf deine besagten 60 sind 5 zoll also 12,7 cm diagonale mehr... die sollen es dann wohl ausmachen ob es sich lohnt??

im wohnzimmer relativ nah dran 2m ca.
Ergänzung ()

wenn ich nach der liste gehe von
masterw würde mir der Samsung KS7000 echt zusagen vorallem ich habe z.Z einen Samsung und bin sehr zufrieden.

Das kommt auf den Sitzabstand an. Wenn du 4m weit weg sitzt von einem 50" TV, ist die zusätzliche Auflösung zu einem guten FullHD TV eigentlich nicht wahrnehmbar.
Man muss halt nah genug dran sitzen, um die zusätzlichen Pixel mit dem Auge erfassen zu können.

Der Samsung ist im MM viel zu teuer für das was er kann, für diesen Preis bekommt man online schon einen KS8xxx.

Ich empfehle dir dich mal nach dem Sony KD-55X8505C (55X8507C, 55X8508C, 55X8509C) umzusehen

Hier findest du viele ausführliche Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir jetzt stelle HDR ja oder nein der Sony hat es nicht der Samsung ja?????

HDR, bzw die Helligkeit ist schon ne Wucht. Wenn jetzt einen 4k-TV kaufen, dann auch mit HDR.
Allerdings ist das auf Geräten ohne Local Dimming nur der halbe Spaß. In vorwiegend dunklen Szenen mit einem hellen Spot wie z.B. Weltraum mit einem Stern, trübt die schlechte Ausleuchtung und der schlechte Schwarzwert den Gesamteindruck schon sehr.
Ändet aber nichts daran, dass man lieber zu einem HDR-TV greifen sollte.

Auch der Sony kann HDR, aber aufgrund der begrenzten Maximalhelligkeit ist dieser für UHD BDs weniger geeignet, fürs Games und Streaming aber vollkommen OK da die Maximalhelligkeit hierbei weniger zum Tragen kommt.
Der KS7090 bietet eine höhere Maximalhelligkeit, leider aber kann der diese nicht durchgehend halten und regelt wieder runter, ist aber bzgl HDR besser als der von mir vorgeschlagene Sony.

Wenn dir ein richtig gutes HDR Bild wichtig ist, und du dich nicht nur auf die HDR Farben sondern auch auf die Details schaust (dunkel/hell, -> Tunnelbild im Beitrag, etwa Mitte des Artikels) muss du schon zum KS8090 greifen.

HDr ist nicht gleich HDR, ein HDR TV hat viele Abstufungen, und die untereste bezieht sich nur rein auf den Farbraum der nach BT2020 erreicht werden muss. 2017 wird wohl jeder 4K TV ab 500€ eine Pseudo HDR Unterstützung bieten, aber mit guten HDR Bild hat das leider wenig zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen . beim KS8090 ist das preislich natürlich ein guter Sprung. Also wie gesagt der Sony wäre denke ich ne gute Option weil wie gesagt ich nutze den halt nur zum TV schauen und PS4 zocken.
Oder habt ihr noch andere Ideen Anregungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt immernoch warum sich die Ps4 neo bei einem nicht-4k TV nicht lohnen sollte. Das Bild soll trotzdem besser aussehen auf einem FHD TV

weil ich mir nicht die NEO KAUFE !!!
sondern die PRO

http://www.mediamarkt.de/de/product...tb-ps4-konsolen-2174053.html#technische-daten
Ergänzung ()

Ich werde mir heute oder morgen mal den http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-55x8507c-1971409.html

im Mediamarkt anschauen und mir das bild mal direkt vor Ort anschauen.

Aber ich glaube das ist so in meinem Preissegment die beste Option.
Ergänzung ()

LEUTE ich noch ne Frage und zwar,

auf der Samsung Seite steht zu diesem TV als Beispiel:http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/quantum-dot-display/UE55KS7090UXZG
10Bit Farbwiedergabe so.

Auf dieser Seite steht: http://www.zambullo.de/fernseher/sa...hd-tv-modelle-ks7090-und-ks8090-aus-2016.html

Das Panel des KS7090 ist also ein 8 Bit Panel mit FRC und das Display des KS8090 ist ein natives 10 Bit Panel.

so meine Frage ist ist 8 Bit FRC so viel schlechter beziehungsweise bemerkbar als ein natives 10 Bit Panel?

Auch bezüglich auf PS4 PRO 4K HDR usw usw???

Gruß

Nein, normalerweise wirst du keinen Unterschied feststellen (außer man schaut sich extra 8Bit+FRC /10Bit Testbilder an, da muss man aber auch schon fast mit der Nase am Bildschirm kleben um den Unterschied zu erkennen), der 8505C hat auch nur ein 8Bit+FRC Panel, aber wie ich schon geschieben habe, für den Preis des KS7 sollte man schon ein 10Bit Panel erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben