4k über HDMI?

kumbula

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Monitor zu kaufen, um neben meinem 15 Zoll Laptop einen angenehmen großen Monitor zu haben. Dafür habe ich an einen 24 Zoll Monitor gedacht. Da ich Fan von sehr hohen Auflösungen bin, habe ich mal geschaut, was es oberhalb von Full HD gibt. Ich bin dabei auf einen interessanten Monitor gestoßen, der die Auflösung von 3.840 x 2.160 darstellen kann.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, ob das überhaupt mein Laptop packt. Dazu frage ich mich einmal, ob das mein HDMI Anschluss kann? Und meine Grafikkarte? (GT 750m - MSI GE60 von 09/2014)

Gäbe es denn eine Möglichkeit, das auch irgendwie hin zu tricksen, oder was könnt ihr mir raten?

Das ganze natürlich nicht für Spiele, sondern zum arbeiten und Filme schauen.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
4K geht "immer". Aber für 60Hz brauchst du HDMI 2.0. Bei früheren Versionen wird es sonst nur mit 30Hz laufen und das willst du nicht. Da laggt sogar die Maus.

Welchen Anschluss du hast findest du in dem Spec Sheet zu deinem Computer.

Für normale Office Tätigkeiten reicht auch HDMI 1.4. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dass die Maus ruckelt kann ich nicht bestätigen.

es handelt sich um hdmi 1.4. Was wäre dann meine Obergrenze?

Eine GT 750m hat kein HDMI 2.0. 4K wird nur mit 30 Hz gehen.

@tr0y

gerade im Desktopbetrieb sind 30 Hz ein Horror. Bei bewegten Bildern, Videos und Spiele kann man oft damit leben. Aber nicht auf dem Desktop. Da muss man schon eine sehr hohe Schmerzgrenze haben.

4k und Displayport 1.3 oder HDMI 2.2 Unterstützung würd ich dann bei dem Monitor wollen.. (selbst wenn dein jetztiges notebook das noch nicht kann)
evtl. auch gleich 27"

kp ob es da schon modelle gibt (man kann nur sehr schwer nach anschluß version suchen)

BlubbsDE schrieb:
...

gerade im Desktopbetrieb sind 30 Hz ein Horror. Bei bewegten Bildern, Videos und Spiele kann man oft damit leben. Aber nicht auf dem Desktop. Da muss man schon eine sehr hohe Schmerzgrenze haben.

Komisch, ich habe keinerlei Schmerzen verspürt, beim Arbeiten mit 4K und 30 Hz. Am Desktop wohlgemerkt. ;)

Sagte ich ja auch nicht. Ich sagte, man müsse über eine hohe Schmerzgrenze verfügen :)

naja, das problem ist, das ein hochauflösender 27 zoll Monitor (und damit meine ich mehr als 2560 pixel, denn alles andere ist ein witz bei der größe, über 700€ kostet) - Deshalb bin ich auf 24 Zoll gekommen. Ich sehe aber keinen wirklichen Grund, meinen Laptop in absehbarer Zeit zu erneuern, das es gerade einmal 2 Jahre alt ist und meine Bedürfnisse vollauf erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber bei 27 Zoll ist dieseAuflösung ja nicht viel weiter weg wie full hd, bei etwas kleiner Bildschirmdiagonale.

Was geht dann maximal bei hdmi 1.4?

idR nur FullHD.

Bei manchen Notebooks mit Treibermodifikationen auch 1440p. Also 2560x1440. Aber eben nur bei manchen.

Was Dein NB am HDMI Port kann sollte eigentlich in den technischen Specs stehen.

1440p bei 60 Hz ist das Maximum bei HDMI 1.4.

Technisch noch ein paar Pixel mehr, aber das bringt dir nichts, da die nächste Standardauflösung eben erst 4K wäre.

Manche Notebook mit integrierter Intel Grafik Only machen unter Windows Probleme mit 1440p, aber sobald die nVidia dabei ist geht es in jedem Fall.

Ansonsten: 30 Hz am Desktop sind absolut inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir was empfehlen? zwischen kanpp 24 Zoll und 27 Zoll mit der entsprechenden Auflösung?

Auch ein Tipp wäre der Dell 2515H. Günstiger als der 27er und meiner Meinung nach ist 1440p auf 25 Zoll eine sehr gute Wahl. Es gab den 25er öfter mal für 250€, momentan leider nicht.
Bei meinem 27er Eizo mit 1440p im Büro erscheint mir das Bild deutlich unschärfer.

Anpassungen lässt sich natürlich eingeschränkt auch über Display-Distanz und DPI-Settings erreichen.
Würde mir persönlich das Geld für den 27er aber eher sparen und zum 25er greifen.
Ansonsten sind die Dells wirklich empfehlenswert: Sehr gutes Bild, kalibiert, sehr schmaler Rahmen, diverse Anschlüsse, Pixelfehler-Garantie, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell scheint m.M. auch hot zu sein. Ich habe ihn als 24 Zöller gefunden für knapp über 200€.

Kann vielleicht noch jemand dazu was sagen. Bis jetzt hatte ich nur 15 Zoll Laptop - 24 Zoll reichen für Filme und Desktop, oder?

Der 2515H dürfte insgesamt das etwas bessere (25 Zoll, Helligkeit, USB-3.0-Hub, ...) und elegantere (deutlich schmalerer Rahmen) Modell sein. Da er momentan allerdings wieder auf mindestens 320€ liegt, ist die Wahl aber natürlich nicht mehr so einfach. Für 250€ war er ein klarer Kauf und Preis/Leistungstechnisch absolut top..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben