Monitor über HDMI 2.1 wird nicht automatisch erkannt

NyRalph0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Gigabyte MO34WQC2 als Hauptmonitor. Wenn ich ihn alleine am PC (Nvidia 5070 ti) habe gibt es keine Probleme, er wird über HDMI 2.1 erkannt.
Sobald ich aber weitere Bildschirme anschließe (MSI MAG 275QF, Alienware AW2721D und Acer Predator XB271HUAbmiprz (der Acer in Hochformat)) wird der Gigabyte Monitor nicht mehr automatisch erkannt (nur bei HDMI 2.1). Wenn ich in die Windowsanzeigeeinstellungen gehe, gibt es da zwar 4 aufgelistete Bildschirme aber einer davon wird klein und als "getrennt" angezeigt.
Sobald ich den Bildsschirm dann auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" stelle oder den HDMI-Eingang direkt am Monitor manuell auswähle gibt er ein Bild aus mit HDMI 2.1 und 240Hz.

Ein anderes HDMI-Kabel habe ich schon versucht, Neuinstallation des Grafikkartentreibers ebenso, keine Veränderung.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Grüße

Geht’s mit DP?

was hast jetzt gemacht, dass es funktioniert?

Oh möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. DP und USB-C funktioniert, sowie HDMI 2.0.

HDMI 2.1 macht aber Probleme. wie anfangs beschrieben.

Zudem hatte ich noch gestern beim Spielen 2mal einen screen freeze, der nur durch einen manuellen Neustart zu beheben war.

ein weiteres Problem: nach dem Standby hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem, dass ein anderer Bildschirm auch nicht erkannt wird und seit heute dauert das Hochfahren des PC's einige Minuten, wenn ich mehrere Bildschirme an der Grafikkarte habe. Wenige Sekunden mit nur einem, dabei spielt es keine Rolle welcher es ist oder wie dieser angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben