4k und gtx 1060?

gns_jonas

Cadet 2nd Year
Schönen Tag euch allen!

Anfang des Jahres hab ich mir mit Hilfe aus dem Forum einen Gaming- und CAD-PC zusammengestellt.

Leider ist mein Uralt-fhd Bildschirm leider kaputt gegangen (blinkt nur kurz auf und dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus) und da soll nun ein neuer her.

Mein PC hat ne gtx 1060 von msi mit 6gb vram, CPU ist die i5 8400.

In der Annahme, ein neuer Bildschirm hält so wie der bisherige knapp 10 Jahre tendiere ich zu einem Modell über Full-hd, mit dem meine Grafikkarte gut klarkommt.

Ich bin aber am zweifeln, ob ich mit einem 4k Monitor, wie zb dem hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WUACE4S/ref=cm_cr_othr_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Und der 1060, die ich jetzt ja erst seit 3 Monaten habe und die bestimmt noch einige Zeit die treibende Kraft im PC bleibt, glücklich werde.

Hat wer Erfahrungen mit dem Bildschirm, würdet ihr mir eher zu wqhd raten, oder den holen und im Zweifelsfall beim zocken auf Full-hd gehen?

Ich freu mich auf Antworten

LG Jonas

You get what you pay for.
Für 250 Euro einen 4K-Bildschirm. Das ist dann halt für 4K das billigste vom billigen.

Ich würde ja selbst bei einer 1060er einen 4K-Bildschirm bevorzugen, aber nicht in der Preisklasse. Wenn Du die Bildqualität nicht honorieren möchtest, dann ist die Auflösung ja eigentlich völlig wumpe. Wenn Du für ein Gerät, dass Du 10 Jahre nutzen wirst "nur" 250 Euro übrig hast (oder 2 Euro im Monat) ... dann stimmen da (meiner Meinung nach) die Verhältnisse nicht, denn schließlich hast Du für Deine Graka, die nur ein Bruchteil der Zeit in Deinem Rechner stecken wird schon mehr Geld ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
4K, Gaming und eine 1060 sind Dinge, die so gar nicht zusammen passen. Da darf man alle Regler auf Minimum stellen, und mir würde das keinen Spaß machen.

Was nur von der Auswahl Deiner Software und Deinen Ansprüchen abhängt, aber generell kein Zusammenhang zwischen Auflösung und 1060er ist.
700 FPS auf einer 1070er in 4K mit Ultra-Settings.

Wer alles gleich auf Minimum stellt bescheißt sich wie üblich selbst. Aber zwischen schwarz und weiß (Ultra und Low) scheint es bei vielen Usern nix zu geben^^
Wo Du natürlich recht hast, ist das Witcher3 die Graka in Ultra-Settings auf 4k völlig überfordern wird.

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:

Hauptsächlich open world (ac/gta/witcher/...), auch shooter (cod/borderlands)

HisN schrieb:
Ich würde ja selbst bei einer 1060er einen 4K-Bildschirm bevorzugen, aber nicht in der Preisklasse. Wenn Du die Bildqualität nicht honorieren möchtest, dann ist die Auflösung ja eigentlich völlig wumpe.

Laut Testberichten ist das ein gutes Einsteigermodell (uvp liegt auch deutlich höher). Laut Tests ist der so billig, weil er nicht höhenverstellbar ist und wohl nicht so bombastische Bilder liefert wenn man krass von der Seite drauf schaut (was mich nicht so stört, sitze ja davor) und weil er halt aus Plastik ist.

Was macht es denn für dich zu einem schlechten Modell, ich bin neu in der Materie, vielleicht hab ich ja was ganz gravierendes übersehen :)

Mir geht's da im übrigen weniger ums Wert sein, als um nen knappen Geldbeutel und da dachte ich, das ist vielleicht ein Schnäppchen, was auch, bis auf die paar Kritikpunkte, viele andere denken...

Was ich aber eher fragen wollen würde ist ja die Tauglichkeit mit einer 1060 zusammen und was ihr vom darstellen in fhd auf einem 4k Monitor haltet.
Schließlich wird auf einem PC nicht nur gezockt und für alles andere sollte die graka ja trotzdem locker reichen

Das TN-Panel, der dadurch geringe Kontrast und der dadurch entstehende nicht so optimale Schwarzwert sowie die wolkige Ausleuchtung.
Mir persönlich wäre er bei der Auflösung auch etwas zu "klein". Aber das ist mein ganz persönliches Ding.

Die Darstellung von FHD auf einem 4K-Gerät, sobald Du 4K gewohnt bist, ist matschig. Wenn Du FHD gewohnt bist, ist sie ähnlich.

Und falls ihr jetzt alle sagt, 4k ist Schrott mit meinem setup dann kann ich ja auch fhd oder wqhd suchen, deswegen frage ich ja ;)

@HisN
Alles klar, was könntest du denn empfehlen, am besten in der Preisklasse bis 300 Euro? Oder gibt's da auf dem 4k Markt deiner Meinung nach nichts gescheites?

gns_jonas schrieb:
Oder gibt's da auf dem 4k Markt deiner Meinung nach nichts gescheites?

So dem ist. Aber gibt es dafür in den "kleineren" Auflösungen schon was "gescheites"? Wie definierst Du das?

Günstige UHD-Monitore sind schon ganz ok.

Mein Samsung U28E590D hat mich auch "nur" 305€ gekostet... Eine nennenswert bessere Bildqualität kostet mMn. einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis, sofern der Monitor vernünftig eingestellt wurde.

Nicht jeder ist bereit, hunderte Euros Für ne 10% bessere Bildqualität seitens des Monitors hinzulegen - meist sind die Leute welche gegen günstigere Monitore wettern jene, bei denen man es schon am PC sieht, dass die Kohle lockerer sitzt.

Und UHD-Monitore haben schon den schlichten Auflösungsvorteil...

@TE: Die 1060 dürfte in UHD zwar mächtig zu kämpfen haben, du kannst aber notfalls auch in FullHD spielen. FullHD kann auf jedem UHD-Screen ohne Schärfeverluste dargestellt werden, da sowohl die horizontale als auch vertikale Auflösung von UHD exakt das Doppelte von FullHD ist und daher einfach vier Pixel einen Pixel darstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gns_jonas
Wenn der Monitor oder die Graka denn Nearest Neighbour interpolieren würden, was sie aber nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Blood011
iGameKudan schrieb:
Günstige UHD-Monitore sind schon ganz ok.

Mein Samsung U28E590D hat mich auch "nur" 305€ gekostet...

Das wäre das Modell, was ich oben verlinkt habe. Bist du damit zufrieden?
Ein umrechnen bei einem 4k Bildschirm auf fhd entspricht also quasi einem fhd Bildschirm der gleichen Größe der nativ darstellt?

Denke, das ich mit 60 Hz zufrieden bin, gerade bei den Spielen die ich spiele, brauche ich nicht die extrem hohe Bildwiederholungsrate...

Einfach lassen ist schwierig, weil dann kann ich ja meinen PC nicht benutzen :D

Was ist das mit dem nearest neighbour der interpoliert wird?

4k bei den gewünschten Spielen ist mit einer 1060 nur auf Low möglich, hier würde man ohnehin dauerhaft mit reduzierter Auflösung spielen müssen.
Die Einstiegsklasse für 4K in halbwegs vernünftiger Qualität und FPS beginnt eher ab der 1080 und das halte ich da schon für die Untergrenze, insbesondere bei den Titeln die du damit spielen willst.
Hier wäre WQHD ein Kompromiss, selbst da ist die 1060 z. T. grenzwertig, aber zummindest brauchbar.

Also ich hab ne ganze weile auf 4K gespielt mit einer 480.
Und muss sagen spaß haste da nicht wirklich drann.
Ausser du spielst nur anspruchslose spiele.

Aber oft musst du vieles auf low stellen und die Auflösung runterdrehen.
Dementsprechend matschig siehts dann auch aus dank das man auf FullHD oder WQHD spielen muss.

Gerade wenn du in nächster zeit nicht vorhast ne andere GPU zu kaufen würde ich WQHD und 144Hz nehmen das läuft noch super auf der 1060 und sieht noch besser aus als skaliertes wqhd bei nem 4K Monitor.

Mein Iiyama GB2888UHSU skaliert prima auch 1440p und 1080p und ist auf jeden Fall sein Geld wert (unter 400€ zu haben mittlerweile). Auch meine Grafikkarte stelle ich oft auf 1440p herunter, damit es mit bester Bildqualität runder läuft.

gns_jonas schrieb:
Das wäre das Modell, was ich oben verlinkt habe. Bist du damit zufrieden?
Ein umrechnen bei einem 4k Bildschirm auf fhd entspricht also quasi einem fhd Bildschirm der gleichen Größe der nativ darstellt?
Soweit bin ich mit dem Monitor ganz zufrieden. Man sollte natürlich von einem 300€-(bzw. 250€)UHD-Monitor nicht ZU viel erwarten, aber vernünftig eingestellt ist das Bild von dem Teil schon ziemlich in Ordnung. Und den Vorteil der sehr hohen Pixeldichte in Bezug auf die Bildqualität sollte man auch nicht unterschätzen.

Ab Werk ist das Teil nur viel zu hell eingestellt, was sich bei dem Monitor extrem auf die Schwarz- und Kontrastdarstellung auswirkt - da wirken die Farben dann recht blass und das Schwarz eher grau, generell wirkt das Bild dann so, als würde ein Grauschleier über den Monitor gelegt sein.

Habe meinen Monitor so eingestellt:
Helligkeit: 25
Kontrast: 45
Schärfe: 64
Reaktionszeit: Schneller (bei schnellstens gibts nen deutlich sichtbaren Corona-Effekt)
Spielemodus: Aus (verändert die Farbeinstellungen)
Farben: Rot 50, Grün 50, Blau 50
Farbtemperatur: "Benutzerdefiniert"
Gamma: Modus 1
Öko-Stromsparmodus Plus: Aus (verändert die Farbeinstellungen)

Ist für mich der beste Kompromiss hinsichtlich der Bildqualität.

Empfehlen kann ich den Monitor soweit - aber bedenke, das Teil kann kein HDCP2.2 - Netflix UHD kannst du dir auf dem Monitor also abschminken.

Hey danke für die vielen Antworten...
Habe mich jetzt entschieden den zu kaufen und bei games wenn nötig dann in HD zu spielen, zum arbeiten und zeichnen aber dann 4k zu nutzen. Zumindest mal ausprobieren wie das so ist :)

@iGameKudan
Danke dir für deine Werte, das werde ich fix mal anwenden sobald das Teil da ist.
Für Netflix und so hab ich einen Beamer, Von daher alles gut so wie es ist, hoffentlich klappt das jetzt so alles wie ichs mir vorgestellt habe!

Zurück
Oben