4K Videos mit Ruckeln?

fizzle

Captain
Hi,

habe diesen http://www.amazon.de/TCL-U40S7606DS...ille-schwarz/dp/B00KGYSUKM/ref=cm_rdp_product per HDMI an meine Graka angeschlossen.

Irgendwie fühlen sich 4K Videos auf Youtube ruckelig an. Ich weiß nicht ob das an YT allgemein liegt oder an dem "Input-Lag"?

den Inputlag müsste ich doch an der Maus merken oder? Also die reagiert z.B ohne Verzögerung.

Oder liegt das "ruckeln" an den 30 Hz die meine Graka max. schafft?

Grüße

probier mal Displayport ;) von der graka

Ruckeln bei Videos entsteht immer dann, wenn FPS der Videos nicht mit der eingestellten Hz Zahl des Displays übereinstimmen.

Wenn Du mit 30 Hz zum TV gehst, dann suche mal 30 FPS 4K Videos. Dann siehst Du den Unterschied.

kann deine Graka überhaupt 3.840 x 2.160 über HDMI?

Bei 30Hz ruckelt doch schon ein Fenster beim verschieben unter Windows :)

Ja, kann sie. Sind grade 4K und 30HZ, DP hat der TV nicht.

Auch das Fenster schließen in Win fühlt sich ruckelig an. Liegt es an den 30 Hz?

fizzle schrieb:
Auch das Fenster schließen in Win fühlt sich ruckelig an. Liegt es an den 30 Hz?

Ja. Und wie geschrieben, Ruckeln ist dann weg, wenn das Video auch 30 FPS hat. FPS ungleich Hz bringt das Ruckeln.

@Chesterfield fail TV´s haben zu 99,9% keinen Displayport ^

haste den an deine Grafigkarte oder ans Mainboard angeschlossen ?

Wenn Mainboard dann kommen da nur 24hertz hatte das selbe mit einem LG 40 UHD da war es auch am rucklen etc...
auch Spielemodus - GamingModus vom TV und auch Bilverbesserer aus und Zwischenspeicherung an/aus... es ging net vernünftig auch Software hatte gewechselt

Habe das ganze dann an einem PC mit Gigabyte Gaming G1 GTX 970 angschlossen da ging es komplett ohne Ruckeln aber gab auch zig Probleme...

Denke HDMI 2.0 und TV am PC als Monitor kannste knicken. Einige Programme machen komplett Probleme.
Windows selber hat Probleme schriften vernünftig anzuzeigen in UHD - 4K

Win 10 soll Vektor Grafiken - Schriften haben da sollte es besser werden..

Selber habe den LG 40 UHD heute zurückgeschickt werde min noch 2 GrafigkartenVersionen warten und mindestens Win 10 wenn dann nicht schon komplett bei Xubuntu bin...

28 Zoll UHD Monitor mit UHD und Diplayport OK aber TV 40+Zoll HDMI 2.0 omg

Und was wirklich schlimm war der 40er UHD LG sah mit FullHD auflösung absolut mies aus...
Werde min jetzt einen einfachen 40-42 FullHD holen als neuen Monitor. Da meinen 28Zoll FullHD zu klein finde. Und 2 Diplays nebeneinander hatte auch schon 2*27 Pivot aber das nervte mich besonders der schwarze rand etc...
An meinem 42 Zoll TV der im Schlafzimmer steht der von 2012 war sieht alles nice aus...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat btw. kein HDMI 2.0 da er eine R9 290X besitzt. Da geht nur max. 1.4 und somit max. 30 Hz.

für alle die dp "geht nicht sagen !!!!

hier das meinte ich eher .... 61aLY1jBr3L._SL1200_.jpg

Also hab mal eine Runde CoD gespielt auf 4K und 30 hz, fühlt sich absolut flüssig an. Komisch das es im 2D Modus sich nicht so anfühlt
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:

hier das meinte ich eher ....Anhang anzeigen 458072

Gibt's nicht für 4K

Chesterfield schrieb:

hier das meinte ich eher ....

Tolles Bild. Und was soll uns das sagen?

Zeig mal einen Link auf einen DP1.2<-->HDMI 2 Adapter. Alles andere ist überflüssig.

@TE

Ja, so ist es. Bei bewegten Bildern fällt es nicht so auf. Wenn eben FPS und Hz gleich ist. Auf dem Desktop fallen 30 Hz extrem auf und sind Augenfeindlich. Im Kino flimmert und ruckelt ja auch nichts. Da sind es auch nur 24 FPS.

so weit ich weiss, haben zur Zeit nur GTX970/980 HDMI 2.0 Port

@Touchthesky jupt nur GTX 970/980 warte auf Februar mal sehen was die R9 380X kann^^

jupt bei Kabeln-Adaptern für HDMI 2.0 - UHD sieht es absolut mies aus...
Dazu kommt das es einige Umwandler giebt die Diplayport zu HDMI 2.0 bringen aber die meisten funzen gar nett.
Und HDMI 2.0 Kabel über 3 Meter kanste auch knicken ab 2 Meter wird es mies..

die herz richtig eingestellt unter Windows? Nicht das die anzeige mit 20 Herz läuft? :D

Also ich hab hier 7,5 Meter und HMDI alles im grünen Bereich. Ich hab wirklich selten so ein wow Erlebnis gehabt.

Sagt mal; kann es sein das man auf 4K kaum kantenglättung braucht? Sieht alles schärfer aus
Ergänzung ()

Mr.nobody schrieb:
die herz richtig eingestellt unter Windows? Nicht das die anzeige mit 20 Herz läuft? :D

Wo genau stell ich das ein?

Zurück
Oben