[4K-Videoschnitt] 1500€ Konfig auf 1200€ schrumpfen

g0nky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild- und 4K-Videobearbeitung (Adobe Photoshop, Lightroom und Premiere)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200-1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eigenbau

Grüße!

Eine Freundin von mir braucht einen neuen PC für Bild- und Videobearbeitung, da ihr altes MacBook langsam schlapp macht.

Ich habe mal drauflos konfiguriert und das hier zusammengestellt:

Wohl ein solides System für ihre Ansprüche (4K60fps-Schnitt in Premiere sollte das Forderndste sein), allerdings kostet der PC via geizhals aktuell 1530€. Ihr Budget gibt aber nur 1200€-1300€ her. Ich bin mir nun unsicher, an welchen Stellen eingespart werden soll... 3600 statt 3700X? 16 GB statt 32 GB? Vllt eine günstigere GraKa? Aufgrund der Adobe-Abhängigkeit sollte es wohl Nvidia sein, oder? Gezockt wird wirklich gar nichts, ist nur zum Schneiden wichtig.

Bin für Euren Rat sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich an der Grafikkarte ansetzten, wär interessant zu wissen inwiefern überhaupt die GPU genutzt wird. Vlt kann hier ja jemand noch Erfahrungsberichte geben. Interessant wär auch zu wissen was für eine Version von PS, LR und Premiere verwendet wird.
Verwendet sie die Programme als Hobby oder Beruflich?

P.s: Möglicherweise fehlt auch noch ne Windowslizenz bei der Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Hätte ich jetzt auch gesagt, eine Geforce 1660 wäre zum Beispiele eine Option, mit der du das Budget dann nicht mehr überziehen musst.
Der Wraith Prism ist jetzt auch nicht der schlechteste Kühler, könntest den Freezer also auch rauswerfen.
Ram den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten kannst du noch etwas beim Netzteil einsparen und ein normales ohne Kabelmanagement nehmen, da würde dann auch 450W ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Coca_Cola schrieb:
Ich würde vermutlich an der Grafikkarte ansetzten, wär interessant zu wissen inwiefern überhaupt die GPU genutzt wird. Vlt kann hier ja jemand noch Erfahrungsberichte geben. Interessant wär auch zu wissen was für eine Version von PS, LR und Premiere verwendet wird.
Verwendet sie die Programme als Hobby oder Beruflich?

P.s: Möglicherweise fehlt auch noch ne Windowslizenz bei der Konfiguration.
Aktuelle Versionen durch Adobe Creative Cloud. Was Windows anbelangt möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber für's Betriebssystem ist preiswert gesorgt. Sie nutzt die Programme nicht hauptberuflich, verdient damit aber Geld. Ein Komplettsystem vom Profi mit Serviceleistungen usw. halte ich für überzogen.

deveth0 schrieb:
Hätte ich jetzt auch gesagt, eine Geforce 1660 wäre zum Beispiele eine Option, mit der du das Budget dann nicht mehr überziehen musst.
Der Wraith Prism ist jetzt auch nicht der schlechteste Kühler, könntest den Freezer also auch rauswerfen.
Ram den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
Mich haben die 6GB Grafikspeicher irgendwie abgeschreckt, aber da habe ich vielleicht auch zu sehr die Gamerbrille auf :D Das mit dem Prism und RAM schau ich mir mal an, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Geht ja nur bei der graka. Alles andere zu bescheiden für 4k ist bissel hart.

Festplatten fehlen halt auch.
 
blackbirdone schrieb:
Geht ja nur bei der graka. Alles andere zu bescheiden für 4k ist bissel hart.

Festplatten fehlen halt auch.
Ups, die MX500 habe ich vergessen und in der Liste ergänzt. War bei den 1530€ aber drin. Ja, ich denke es geht wohl Richtung 1660. Reicht die Super oder kann die Ti deutlich mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
4k@60fps ist schon heftig. Bei tonfilmer.de wird eine GTX 2070 für optimale Ergebnisse mit DaVinci empfohlen,
dann sollte das für Adobe erst Recht reichen. Die 2060 ist vermutlich eine passende Wahl.

Angesichts der gigantischen zu schreibenden Datenmengen macht mir die MX500 mit ihrer niedrigen TBW von 320TB für die 1TB Version Sorgen, ich würde eine haltbarere SSD einsetzen, z.B. eine Seagate Firecuda 120 1TB (TBW: 1,4 PB = 1400 TB) oder nochmal fast doppelt so langlebig (aber auch ca die Hälfte teurer), eine Micron 5300 PRO (TBW: 2,63PB = 2630 TB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Definiere "Schnitt"
Hartschnitt? Kann jedes Popel-System mit ausreichend RAM.
Interessant wird es je nach Rohdatenart, Anzahl der Videospuren und Effekten die man rechnet.
Das kann von: "Schafft jedes Popelsystem" bis "Verglüht auch der Nasa-Rechner drann" gehen :-)

Für mich sieht das in #10 Solide aus. Besser geht immer. Schlechter auch.
 
Kauf den freezer 34, der boxed ist zu laut!
Dazu 1bis 2 Arctic p14 für die Front.
Gibt es als 5er Pack.

Finde deine Zusammenstellung für 4k und Premiere gut. Auch die 2060s passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
g0nky schrieb:
Gesamtersparnis ~280€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und g0nky
HisN schrieb:
Definiere "Schnitt"
Hartschnitt? Kann jedes Popel-System mit ausreichend RAM.
Interessant wird es je nach Rohdatenart, Anzahl der Videospuren und Effekten die man rechnet.
Das kann von: "Schafft jedes Popelsystem" bis "Verglüht auch der Nasa-Rechner drann" gehen :-)

Für mich sieht das in #10 Solide aus. Besser geht immer. Schlechter auch.
Habe doch von 4k60fps-Material gesprochen. Das schafft nun mal nicht jedes "Popel-System". Anzahl der Videospuren variiert von Projekt zu Projekt, genauso wie die Dichte der Effekte.
 
4K@60 FPS als H264 ist was anderes als wenn es h265 ist, oder als Rohdaten von einem 4K Camcorder kommt.
Also nur für Deinen Hinterkopf. Das ist alles andere als Informationsreich das simple 4K@60FPS.

Ich schneide z.b. Game-Streams in h264 in 4K@60FPS locker mit einem 8 Jahre altem System.
Hartschnitt. Aber Rohdaten von einem 4K-Camcorder, oder eventuell sogar von mehreren ..... weiß nicht ob das gut geht.

Ich weiß nicht ob Du den Informationsgehalt von Deinem 4K@60FPS überbewertest, auch wenn Du es mehrfach wiederholst.
 
HisN schrieb:
4K@60 FPS als H264 ist was anderes als wenn es h265 ist, oder als Rohdaten von einem 4K Camcorder kommt.
Also nur für Deinen Hinterkopf. Das ist alles andere als Informationsreich das simple 4K@60FPS.
4k60fps 10 Bit 400Mbit/s H.265 Material sollte (wenn auch sehr langsam) möglich sein, ist gleichzeitig aber nicht der Arbeitsalltag. Da bewegen wir uns eher bei 4k24/60fps 8 Bit 100Mbit/s H.264. Wie gesagt, zu Spuren- und Effektanzahl kann ich keine genaueren Angaben machen, da es einfach zu stark variiert.
 
Und da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen ...
Aber nachrüsten kann man ja immer noch :-)
 
HisN schrieb:
Und da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen ...
Aber nachrüsten kann man ja immer noch :-)
So viel Gestänker für diese finale Aussage zum System? Na danke, ich lasse das mal so stehen...
HisN schrieb:
Das ist alles andere als Informationsreich
 
Stimmt, ich wollte das nicht unbedingt schlechtreden.
Sorry, mein Fehler.

Wenn es nach Budget geht, geht es halt nach Budget und ob eine bestimmte Leistung erreicht wird .... ist dann halt Budgetabhängig und nicht Leistungsabhängig.

Und es gibt halt immer noch zu viele Funktionen die immer noch "nur" auf einem Kern laufen, völlig unabhängig ob es jetzt FHD mit 10Mbit oder UHD mit 130Mbit ist, d.h. am Ende wirds schon irgendwie gehen, und auch ein fetteres Budget hilft nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man alles zu dnxhr konvertieren, damit kann man alles ohne Ruckeln auch auf schwachen Systemen bearbeiten. Da braucht man dann nur eine entsprechend schnelle SSD, wenn man mehrere 4K Streams hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque und HisN
Zurück
Oben