4k von Notebook auf TV

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

habe ein Notebook mit der GTX980M (2x MiniDisplayPort 1.2 und HDMI 1.4) und möchte auf meinen TV (Samsung UE55HU8290 -> HDMI 2.0) in 4k streamen. Geht das in 60Hz oder nur in 30Hz?

Habe vor längerer Zeit schon mal angefragt aber leider keine passende Antwort erhalten bzw. vll hat sich ja in der letzten Zeit etwas geändert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit afaik nur in 30Hz. Was du bräuchtest, aber es glaube ich noch nicht gibt, ist ein Displayport auf HDMI 2.0 Konverter.

+ auch das Notebook muss erst mal 4k 60Hz mit Displayport unterstützten (Die Intel iGPU mit NVidia Optimus macht da manchmal ein strich durch die Rechnung). Das müsstest du recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
dann heißts wohl gedulden :-)

danke...

Andere Möglichkeiten wie Streaming über WLAN oder so, danach schon mal geschaut? Kenne mich da jetzt nicht ganz so gut aus, aber wenn es z.B. nur um Filme geht, dann geht das auf jeden Fall. Beim "Klonen" des Desktops auf den Fernseher, bin ich mir nicht sicher...

Gedulden? Auf diesen Adapter warten einige gefühlt schon seit über einem Jahr... da würde ich keine Wetten eingehen das jemals zu sehen.

streamen über wlan/lan funktioniert, leider ungeeignet zum zocken.

Streamen wäre ohne Artefakte auch gar nicht in 4k60 möglich (Bandbreite Displayport glaube ich ~17 Gbit/s)

Hi,
ich greife das Thema hier nochmal auf. Ist bestimmt für mehrere Personen interessant.
Ich hab hier folgendes Produkt gefunden. Angeblich funktioniert das und ist somit das erste seiner Art auf dem Markt. Ich werde es morgen erhalten und gleich mal testen.
Anscheinend soll es aber Probleme mit AMD Karten geben.... Ich werde meine Ergebnisse dann mal vorstellen :-)

MfG

Hab euch fast vergessen vor lauter Zocken :-D

funktioniert einwandfrei.... 60Hz bei 4096x2160..... hammergeil....

Zurück
Oben