4k Zweitmonitor

Incident

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Zweitmonitor (siehe links, ASUS 27" WQHD) ersetzen. Der rechte FullHD Monitor dient Online-games, shooter etc. mit schneller Rektionszeit:

setup.jpg

Angeschlossen wird er per DP an eine 2080 TI.

Anforderungen:
  • Strategiespiele, Web, ggf. Singleplayer shooter
  • IPS, 4k, Displayport
  • Schmaler rahmen, modernes Design
  • Max. 27", 24" oder 25" wäre mir lieber
  • Max. 500 Euro, gerne darunter
  • Nicht curved
  • Optimalerweise G-sync kompatibel
  • Optimalerweise brauchbares HDR
Ist 60 hz aktuell noch der Standard für 4k? Mir würde das für die Anforderungen wohl reichen. Wäre mehr über DP überhaupt möglich?

Bisher gefunden:

AOC U2790PQU
LG 27UL650-W

Nebenfrage: Muss ich heutzutage wirklich immer noch den Hauptbildschirm wechseln um ein Spiel auf Bildschirm x zu starten?

Danke für euren Input und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
4k120Hz in 8Bit Farbtiefe ohne DSC
4k144Hz in 10Bit Farbtiefe mit DSC
... in Bezug auf DP 1.4

Also ich kann dir sagen, da ich selber grade dabei bin meine Aufrüstung zu planen.

Wenn du brauchbares HDR bei 4k monitoren willst also hdr 600 oder besser dann bist du in der 800€ Region zumindest bei 120/144Hz Bildschirmen.

Und HDR 400 ist zwar schon für weniger Geld zu haben würde ich aber verglichen mit HDR 600 oder 1000 nicht als brauchbar bezeichnen.

Daher meine Empfehlung schau lieber nach Bildqualität wie Farbraumabdeckung oder so als dich an HDR zu orientieren.

PS: Für den Fall das du die Seite nicht kennst schau dir mal die Seite Geizhals.de an das ist zwar eigentlich ne Preissuchmaschine aber da kannst du ganz genau filtern was für einen Monitor du haben willst und die Maschine zeigt dir dann an welche es gibt und wie teuer die sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Zurück
Oben