4kBluRay auf WQHD-Monitor.

Herbst

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo,

ich habe eine Xbox Series X und schaue darauf auch gerne Filme. Ich habe einen WQHD-Monitor. Gibt es dabei Probleme?
Ich würde gerne in der besseren (WQHD) Auflösung schauen. Denn wenn ich eine normale BluRay einschmeiße, gibt der Monitor nur Full-HD aus.

Danke für die Hilfe.
 
Und was hat das jetzt mit einer 4k(UHD) Bluray zu tun?
 
Ich denke, dass es besser ist von 4k-Video-Material runter auf WQHD zu rechnen als hoch zu rechnen von einer normalen BluRay (Full-HD). Ist das mit dem Setup möglich?
 
Also reden wir nicht von einer 4K UHD Bluray, sondern du möchtest ne normale Bluray mit 4K Upscaling laufen lassen?

Wenn der Monitor kein 4K Signal annehmen kann (manche WQHD Geräte können das wegen der PS5), dann geht das leider mit der Xbox nicht.
 
Wie groß ist den der Monitor? Ich würde mal behaupten, dass du den Unterschied nicht merken wirst.
 
Ich möchte eine 4k-Bluray auf einem WQHD-Monitor anschauen.
Das sieht doch besser aus, als eine normale FullHD-Bluray laufen zu lassen, oder?
 
Aus eigener Erfahrung mit FHD und 4K auf einem 65" 4K TV, Du wirst den Unterschied nicht bemerken, vor allen dann nicht mehr wenn der Film ein paar Minuten läuft.
Im direkten Vergleich nebeneinander erkennt man was, aber ich sitze 4m entfernt, da erkennt man selbst an einem 65" keinen Unterschied zwischen 4k und FHD. Das geht zumindest mir so.
Der größte Scherz ist dann 8k. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Herbst und phm666
Also mein Monitor ist 27 Zoll. Erkennt man den Unterschied bei normalem Sitzabstand wie am Computer?
 
Bei 27 Zoll wirst du nicht viel Unterschied merken. Bei statischen Bildern ja, bei bewegten Bildern nein. Der größte Sprung in Sachen Detailsreichtum war der Sprung von PAL auf 720p. Der Sprung von 1080p auf UHD ist oft nicht bemerkbar und nur etwas für Pixelpeeper ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Herbst
Der Vorteil von 4k ist selten die Auflösung sondern eher Farbkontrast,HDR(z.B. DolbyVision) und das Tonformat(Dolby Atmos etc.) Und auch bei 4k BluRays ist ja nicht immer (oder eher selten) ein 4k Film dahinter. Deswegen versuche ich vorher immer einen Test/Review was auch immer zu finden. Gibt auch Filme bei denen die Farbe und Bild auf der normalen BluRay besser ist als auf der 4k Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbst
@Herbst

Ist es so schwer, eine Frage richtig zu formulieren?
Geht es also um den Unterschied von normaler BluRay zu einer UHD-BluRay Oder wie du die Xbox auf die höhere Auflösung einstellst?
Wenn der Monitor nur Full-HD anzeigt, dann musst du eben deine Xbox umstellen. Eventuell sind auch noch Skalierungseinstellungen nötig.

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/tv-resolutions

Ansonsten wurde zu 4K schon was gesagt. Möge jeder für sich beurteilen.

phm666 schrieb:
Der Sprung von 1080p auf UHD ist oft nicht bemerkbar

TheGhost31.08 schrieb:
Der Vorteil von 4k ist selten die Auflösung sondern eher Farbkontrast

Je nach Material und Ausgabegerät sieht man sehr wohl einen Unterschied.
Dass wir uns nicht mehr in Dimensionen wie VHS->DVD->BluRay bewegen, sollte jedem, der das mitgemacht hat, klar sein.
 
Es geht darum, dass die Xbox die höhere Auflösung einstellt. Bisher hat die Xbox bei einer normalen Bluray auf Full-HD gestellt. Mir wäre es aber lieber, wenn es auf WQHD läuft. Funktioniert das, indem ich eine 4k-Bluray nutze?
Ist das jetzt verständlich formuliert?
Ich bin an einer Antwort immer noch interessiert.
 
Herbst schrieb:
Mir wäre es aber lieber, wenn es auf WQHD läuft.
Dann muss es eine Einstellungssache sein, Das ist bei Mediaplayern auch nicht anders.


Herbst schrieb:
Funktioniert das, indem ich eine 4k-Bluray nutze?
Davon ist mal auszugehen. Aber auch hier kann man die Auflösung fix auf Full-HD begrenzen. Also sich mal mit den Einstellungen vertraut machen, oder eine UHD Disk reinwerfen.
 
prian schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit FHD und 4K auf einem 65" 4K TV, Du wirst den Unterschied nicht bemerken, vor allen dann nicht mehr wenn der Film ein paar Minuten läuft.
WOW. Dann musst Du aber blind sein. Sorry. Aber Ich sehe gewaltige Unterschiede. nur 2 beispiel:

Schau mal Termninator 2 in FHD oder in 4K. Welten
Helllboy in FHD oder 4K. Welten.

Sicher gibt es viele Filme die in 4K vs FHD keinen Sinn machen. Aber es gibt auch sehr viel andere Beispiele. Wer das nicht sieht schaut wohl nur Streaming? Ich lege sehr viel Wert auf Bildqualität.
 
@cyberpirate
Blind bin ich echt nicht, aber das wird m.E. echt überbewertet.
Im DIREKTEN Vergleich - das hatte ich ja geschrieben - ist der Unterschied zu sehen, mal mehr und mal weniger.
Aber ab einer gewissen Entfernung zum TV fällt es einfach nicht mehr ins Gewicht, viele Leute BILDEN sich ein dass das deutlich besser aussieht (wenn man dann mal auf 2m rangeht sage ich ja, das erkennt man deutlich), aber - das ist das Erstaunliche- man gewöhnt sich binnen Minuten daran mangels direktem Vergleich.
Wenn man SD am 4K ansieht, dann wird es echt matschig.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, es hängt vom Material ab ob es ins Gewicht fällt, eine Komödie ist da weniger "fordernd" als ein SciFi Film mit detailreicher Darstellung.

Ich habe - davon abgesehen - nur ein paar 4K Filme mit deren FHD Versionen (z.B. Tomb Raider aus 2018).
Mir fällt auf dass da was ist, aber wenn Du irgendeine Person hinsetzt, wird die nicht erkennen (ohne Vergleich) dass das nun die 4K-Variante ist. Da reißt ein OLED Panel ggü. einem LED-Panel m.E. mehr raus.

Wie immer gilt, just MY 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
cyberpirate schrieb:
Schau mal Termninator 2 in FHD oder in 4K. Welten
Helllboy in FHD oder 4K. Welten.
Die Sache ist einfach nicht ganz so leicht zu beantworten. Gerade bei älteren Filmen mit analogem Master gibt es für die 4K-Version oft eine neue Abtastung und Bearbeitung. Das kann dann schon bedeutend besser aussehen als die FullHD-Version. Genau so gibt es aber FullHD-Master, die einfach nur hochskaliert werden, und kaum anders aussehen.

Der größte Unterschied ist, wie @TheGhost31.08 schon sagte, meistens HDR und der erweiterte Farbraum. Allerdings muss das auch der Fernseher/Monitor widergeben können und die meisten Monitore liefern schlicht kein brauchbares HDR.

Um mal auf die Frage vom TE zurückzukommen: ich habe dazu leider auch keine Info finden können. Microsoft selbst spricht auf ihrer Webseite nur bei 4K als Ausgabeauflösung von 4K-Streaming und UltraHD-Blu-rays. Ansonsten habe ich bisher niemanden die Kombination auf WQHD und UHD Blu-ray testen sehen.
Der einfachste Weg zum Testen wird wohl sein, einfach mal eine UHD Blu-ray zu kaufen und es auszuprobieren.
 
Zurück
Oben