4ohm carhifi mit 8 ohm hifi

C

Croco

Gast
MOINSEN!
Hab mal ne Frage!
Undzwar habe ich in meinem Auto ne 30er Bassbox von Crunch.
Bekanntlich läuft die (wie alle Bassboxen fürs Auto) mit 4 ohm.
Kann ich die trotzdem irgendwie an meine Hifi Anlage zusause anschließen?
Gruß

Croco

will ja nicht meckern... aber kannst du nicht irgendein anderes forum finden für diese frage? ich find cb ist nicht so richtig der ort für solche fragen...

ich hab außerdem keine antwort auf die frage
frag doch mal dort, wo du das ding gekauft hast, die dürften sowas wissen

Das kommt ganz darauf an wie laststabil dein Verstärker ist.
Wenn es kein No Name verstärker würde ich dir empfehlen es suzuprobieren. Erst ohne Lautstärke und dann langsam Lauter.
So oder so würde ich Dir nicht empfehlen mit ihm Laut Musik zu hören.
Überhaupt ist ein Car-HiFi nicht für Wohnräume ausgelegt und wird deshalb nie an den Klang eines Tieftöners für den Heim-Bereich rankommen.
Da der Lautsprecher in verschiedene Frequenzen unterschiedliche ohmsche Lasten hat kann der Lautsprecher durchaus auch mal nur 2 Ohm haben.
Das kann zu zerstörung vom Verstärker und / oder Lautsprecher führen.
Stichwort Clipping
Mal ganz davon abgesehen das der Lautsprecher eine Passive oder aktive Frequenzweiche braucht um ordentlich zu spielen.
Sollte nur bis 100 Hz laufen. Von den höheren Frequenzen solltest Du ihn abtrennen (Tiefpass).
Alles andere klingt nur Grausam.
Es gibt noch andere möglichkeiten ihn zum Laufen zu bringen aber keine die irgendwie mit Musik spielen zu vergleichen wär.

Wenn man an den Verstärker Boxen mit mindestens 4 Ohm anschließen kann, geht das.

Hier findest Du ein Car-HiFi-Forum
Ansonsten kannst Du Hier gerne selber mal ein bischen stöbern ob Du ne gute Seite findest.

Im Allgemeinen gesagt ist jedes viel besuchte OFF-TOPIC für Fragen dieser und anderer Art geeignet.

naja oder bestell dir mal einfach nen 4 ohm wiederstand und löte den in reihe an die plusleitung an !........dann hasste ja insgesamt 8 :) müsste ja eigentlich gehen da sich ja eigentlich der weiderstand bei lautsprechner wärend der belastung ja nicht ändert ( bin mir nicht 100%ig sicher)

aber normalerweise kann jede "gute" enstufe auch mit 4 ohm lautsprechern arbeiten !

Zurück
Oben