TeamViewer Motive 3

4TB oder 3TB Festplatte? Dauerbetrieb optimiert oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

bin auf der suche nach einer neuen Festplatte für meinen Server.

Der Server ist i.d.R. 24/7 in Betrieb und habe bereits 4x3TB (ST3000DM001(aktuell für gerade mal 93€ bei Mindfactory)) verbaut, aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses bzw. weil damals die 4TB Platten noch ziemlich überteuert waren.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine 4TB Platte zu verbauen und/oder auf eine Platte zu wechseln, die auf den Dauerbetrieb optimiert sind. Die ST3000VN000 würde mir hierzu einfallen und im 4TB Segment die ST4000VN000.

Sollte ich bei der alten ST3000DM001 bleiben oder doch auf Dauerbetrieb optimierte Festplatten umschwenken. Viele sagen das hat nichts über einen Ausfall bei einer Platte zu sagen, andere sagen, dass diese mehr aushalten...
Ich halte eigtl. nichts von Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet sind, muss allerdings sagen, dass mir noch nie eine Festplatte kaputt gegangen ist...

Oder sollte ich gar auf einen anderen Hersteller wie WD o.a. zurückgreifen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
WD Red 4TB, grade zwei stück in meinem Server verbaut :-)

Falls deine Platten ohne Probleme laufen würde ich nichts machen, höchstens noch eine 4TB Platte aufrüsten.

Erst einmal die Frage, wofür ist der Server? Als Datengrab oder für performante Anwendungen (Beispiel: SQL-Zugriffe).
Weiter: Wie wichtig sind die Daten?
Je höher Du diese Anforderungen schraubst, desto mehr solltest Du auch von den Platten fordern.
Bei richtigen Servern kaufe ich keine Platte, die nicht wenigstens 5 Jahre Garantie hat.
Bei Performanten Systemen ist wieder die Plattengröße egal, da werden SSDs oder 10.000 rpm aufwärts gebraucht.
Bei NAS im 24 Stundenbetrieb sollte man auf eine Mischung von Stromverbrauch und Lebensdauer legen:
also NAS = wenigstens 3 Jahre Garantie, unter 5 Watt im Betrieb, unter 4,5 Watt im Idle und wenn möglich dann doch für Dauerbetrieb ausgelegt (AUSSER Du schickst die Platten im NAS regelmäßig schlafen).
Also bleiben für den Hausgebrauch eigentlich nur die WD RED oder die Seagate NAS übrig.

PS: Hast Du die 4 Platten wenigstens im Raid5 (oder alles ausser Raid0)?

Das ist eine Glaubenfrage. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Es gibt keine objektiven Tests, die für oder gegen den einen oder anderen Hersteller sprechen.

Ich halte es so:
Wer mir 5 Jahre Garantie für sein Produkt gibt, dem glaube ich eher das er Qualität hat, als einer Firma mit nur 2 Jahren Garantie.
Deshalb habe ich hier nur WD red im Einsatz. Übrigens waren 2 von 4 Festplatten bei Lieferung bereits defekt.
Gewissen Unsicherheiten kannst Du nicht ausschleißen. (Montagsgerät, Eigene Schüsseligkeit usw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben