4TB WD RED Garantie alles ok?

Serocool1983

Ensign
Hi, hab grade die Seriennummer meiner neuen 4TB RED gecheckt, WD Status ist Ablaufdatum 03/13/2019, vorhandene beschränkte Garantie.

Ist das alles korrekt so? Mich irritiert das Wort "beschränkte" etwas!?

die garantie wird sich auf die nutzungsdauer beziehen, denke ich

also nur für endbenutzer und nicht im einsatz bei firmen etc.

Der entscheidende Punkt, der die Garantie/Gewährleistung beschränkt, ist, dass bei einem Defekt nur die Platte ersetzt wird, nicht jedoch für den Datenverlust gehaftet wird.

Das ist bei jeder HD jedes Herstellers so, also kein Grund zur Beunruhigung.

Es gibt generell keinen Hersteller der für Datenverluste haftet. Das ist immer das Vergnügen des Anwender ob er seine Backups hat oder nicht. Eine Datenrettung im Schadensfall darf im übrigen wegen der Garantie dann nur bei einem zugelassenen Unternehmen gemacht werden. Sonst ist die Garantie futsch nach dem Restore.

Hallo Serocool1983,

Wie meine Vorredner sagten, ist alles mit der Garantie deiner HDD in Ordnung. Wenn sich ihr Zustand innerhalb von 3 Jahren verschlechtert, dann könntest du sie austauschen lassen. In dem von Holt geposteten Link könntest du ausführliche Information über die Garantiebeschränkungen finden.

Es ist auch wichtig, dass du deine Daten auf noch einen Datenträger sicherst, damit diese nicht verloren gehen, wenn etwas mit der internen HDD passiert.

lg

Candy_Cloud schrieb:
Es gibt generell keinen Hersteller der für Datenverluste haftet.
Seagate bietet bei den +Rescue Modellen immerhin eine Art Versicherung die innerhalb der Garantiedauer die Datenwiederherstellung beinhaltet. Aber das ist ja noch neu und nur für die +Rescue Modelle, die auch entsprechend ein wenig teurer sind, aber immerhin ein erster Schritt damit sich der Hinsicht vielleicht mal was ändert, wobei man deswegen nicht auf Backups verzichten sollte, denn die Chancen Daten wiederherstellen sind eben auch begrenzt und liegen nun einmal nicht bei 100%.

Zurück
Oben