WD Red Plus: Amazon-Kauf: Garantie kürzer als drei Jahre (aber nicht nur ein Jahr)?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community,

ich habe eine WD Red Plus mit 4 TB WD40EPFX (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efpx-a2810977.html) von Amazon (nicht Marketplace), die Ende November gekauft wurde. Laut WD müsste die Garantie ja drei Jahre laufen.

Da ich von dem Verkauf der OEM-Platten bei Amazon gelesen habe, habe ich die Garantiedauer gecheckt - dort wurde mir vor zwei Tagen "In limited warranty" und ein Ablaufdatum im März 2026 angezeigt. Habe mich gewundert, weil nur zweieinviertel Jahre - lag die so lange bei Amazon rum? Wollte gerade nochmal das genaue Datum checken, bevor ich diesen Beitrag schreibe: Das Ablaufdatum ist 03.03.2026, aber jetzt wird "out of region" angezeigt.

Hm, was ist denn da los? Und: Zurückgeben und stattdessen bei Mindfactory etc. kaufen?
 
Yasmin schrieb:
Zurückgeben und stattdessen bei Mindfactory etc. kaufen?
Ja.
Hat jeodch mehr damit zu tun wie Amazon Festplatten verpackt und in der Logistik behandelt.

Die Garantiedauer passt natürlich nicht, da das häufig ab Fertigung startet. Daher unbedingt die Rechnung aufbewahren.
 
Thema Out of Region auch heikel - Hersteller können gerne die Garantie ablehnen wenn die Platte eig. für eine andere Region produziert wurde. Hatte so einen Fall mit Seagate - da gibt es keine Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Du kannst bei WD die rechnung manuell anlegen dann wird das angepasst, so haben die das damals bei meinen Reds gemacht, weil teilweise ist bei denen im system nur das Prod datum drin aber nicht das Endkundenverkaufsdatum drin
 
3 jahre Garantie schön und gut aber meiner Erfahrung nach nur Augenwischerei.

Denn, entweder eine HDD geht im ersten Jahr hops, bzw beginnt fehler aufzuzeigen oder sie hält ewig.
I.d.R bleibt es also im Ramen der Händlergewährleistung und die beträgt 2 Jahre ab erhalt der Ware.
Händler in deinem Fall Amazon(?), also recht unkomplizierte angelegenheit.

Da würde ich mich mit der Herstellergarantie gar nicht erst rumschlagen.
 
Danke für eure Rückmeldungen, dann verstehe ich das mit dem abweichendem Datum. Was ich nicht checke, ist, warum ich unterschiedliche Angaben bekomme - warum 'out of region' erst beim zweiten Mal angezeigt wird.

Michael-Menten schrieb:
Ja.
Hat jeodch mehr damit zu tun wie Amazon Festplatten verpackt und in der Logistik behandelt.
Ist vom Amazon als Fp-Händler grundsätzlich abzuraten?
 
Amazon kümmert sich null um Stürtze und Vibrationenen.

Die Hersteller liefern das als Bulk an die Händler in einer ordentlichen Verpackung (duzend Festplatten in einem Karton). Die Händler müssen das dann anständig für die Lieferung an dich Verpacken. Amazon nimmt dann leider die bulk HDD lagert die ohne weitere Verpackung ein und verschickt es dann ohne Umverpackung/Polsterung in einem Karton an dich.
 
WD anschreiben, wenn die Out of region bestätigen würde ich die an Amazon zurückschicken.
 
Überzeugt, danke! Ich schicke sie zur Sicherheit gleich an Amazon zurück.
 
Das ist übrigends ein genereller Rat bei Datenträgern, nach erhalt immer den Garantiestatus beim Hersteller prüfen.
Hatte schon diverse Platten hier die sich dann als OEM bzw Out of Region entpuppten und postwendend zurückgingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staudamm
Zurück
Oben