4th Master Hard Disk Error

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hey,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. Die FreeAgent Xtreme 1TB. Hab sie bei mir Zuhause dann per USB und Firewire angeschlossen. Beides ohne Probleme.
Als ich sie jedoch mit einem eSATA Kabel angeschlossen habe, kam im BIOS beim Hochfahren der Fehler:

4th Master Hard Disk Error
Press F1 to Resume

Wenn ich ins Bios reingehe, wird mir die Externe als Vierte IDE - Master erkannt mit dem Namen External Disk 0. Gehe ich dann auf die Eigenschaften, so zeigt er mir an, dass die Festplatte 0MB Groß ist. Hab schon alles mögliche probiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Stecke ich die Festplatte unter USB rein, wird sie als USB Mass Storage Device mit Namen und 1TB Größe erkannt und ich könnte von ihr Booten.

Die Festplatte selbst "fährt hoch" sobald ich sie per eSATA mit dem Computer verbunden habe, aber sonst passiert unter Windows auch nichts und halt der Error im BIOS. Ich kann unter Windows auch nicht auf die Festplatte zugreifen bzw. wird sie mir auch nirgends angezeigt.

Vllt habt ihr ein paar Ideen, was ich machen könnte! Mainboard ist das P5W DH Deluxe auf dem neusten Bios stand (1801). Die interne Festplatte ist eine Seagate Barracuda mit 500GB.

Habe nach dem Problem gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, aber noch keine Antwort/Lösung auf mein Problem gefunden.

Grüße

Phenix90

PS: Im Anhang findet ihr die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • SP_A0012a.jpg
    SP_A0012a.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 623
Hey,

ich hätte dir 2 Möglichkeiten:

1) Dies hier einmal durchlesen auch wenn ich für diche hoffe, das es das nicht ist: *klick*
2) Hast du eSata im Bios aktiviert? Bei mir muss man das machen

Vielleicht hilft das weiter
 
Zu 1):
Ne, die Festplatte funktioniert noch einwandfrei. Hab die wichtigen Sachen aber gerade deswegen schon auf die externe Geschoben (per Firewire und USB).

Zu 2):
Ich muss im BIOS den JMicron aktivieren, wenn ich über das MB direkt anschließe. Ich schließ übers Gehäuse an.

Hab die Lösung des Problems gefunden :rolleyes:
Also ich muss schon sagen, dass so eine Anleitung vom Mainboard doch sehr gut helfen kann xD Ich habe die Festplatte ya übers Gehäuse angeschlossen, dieser Anschluss ist mit meinem Mainboard verbunden...Er war vorher im Raid SATA anschluss, jetzt ist er im SATA 1 Anschluss und alles funktioniert :)
Wer über das MB driekt anschließt muss soweit ich weiß im BIOS JMicron aktivieren, danach sollte das auch gehen...

Naya, kann jetzt geclosed werden, funktioniert ya jetzt :) Dank der Anleitung des MB, also an alle: Anleitungen können auch manchmal hilfreich sein ;)

Greez

Phenix90
 
Zurück
Oben