Hard Disk Error 3F5

Andrija

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo CB-Forum

Mein PC hat seit kurzem ein komisches Problem. Es ist bis jetzt 2-mal geschehen und ich konnte es immernoch nicht beheben. Als ich meinen PC gestartet habe, kam die unerwartete Meldung, dass ich einen "Hard Disk Error (3F5)" habe ( Siehe Beilegendes Foto). Als ich ins HP System Diagnostic Menü kam, um meine Festplatte auf Fehler durchzusuchen und die Meldung kam, dass alles in Ordnung sei ging es trotzdem nicht. Nach mehreren Neustarts und aus- und einstecken der HDD, funktionierte alles wieder ganz Normal. Trotzdem frage ich mich wie ich dies in Zukunft vermeiden kann und ob jemand vlt ein ähnliches Problem hatte.

Mittlerweile läuft er wieder, aber meine Angst besteht darin, dass es wieder auftritt.

Meine HDD:

Toshiba DTO1ACA200 2TB

Im HP-Forum meinte jemand, dass er dies beheben konnte indem er die Reihenfolge der Datenträger geändert und die Festplatte ausgewechselt hat. Leider verstehe ich nicht ganz, wie ich das machen soll und ob das etwas bringt. Jetzt schon ein Dankeschön an die Antworten.

Gruss

Andrija
 

Anhänge

  • Hard Disk Error 3F5.jpeg
    Hard Disk Error 3F5.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 380
Hallo!
Laut der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens deutet das auf einen Fehler hin, der durch fehlerhafte Sektoren, einen Fehler im Festplattencontroller, etc. auftreten kann. Also sehr nichtssagend.

Ich an deiner Stelle würde zunächst die SMART-Werte der Festplatte auslesen. Für Windows gibt es ein paar Tools, ich kann dir allerdings keins empfehlen.
Falls du was unixoides nutzt, gibt es smartctl.

Info zum smarten SMART: Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Bitte einmal Crystal Disk Info laufen lassen und Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Anscheinend spinnt die Platte, ist zumindest teildefekt.

Deswegen solltest du in der Tat deine Festplatte ersetzten.
 
JoeDante schrieb:
Bitte einmal Crystal Disk Info laufen lassen und Screenshot posten.
Crystal Disk Info.PNG

Ergänzung ()

Sommersocke schrieb:
Hallo!
Laut der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens deutet das auf einen Fehler hin, der durch fehlerhafte Sektoren, einen Fehler im Festplattencontroller, etc. auftreten kann. Also sehr nichtssagend.

Ich an deiner Stelle würde zunächst die SMART-Werte der Festplatte auslesen. Für Windows gibt es ein paar Tools, ich kann dir allerdings keins empfehlen.
Falls du was unixoides nutzt, gibt es smartctl.

Info zum smarten SMART: Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Es steht das meine SSD SMART nicht unterstützt, könnte das der Auslöser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Auch wenn die durch CDI gezeigten Werte in Ordnung aussehen, rate ich vorsichtshalber dazu, sofort die Vollständigkeit aller Datenbackups zu prüfen, nicht, dass am Ende Daten verloren gehen, weil das Backupkonzept nicht richtig umgesetzt worden war oder am Ende sogar ganz fehlte.

Ich würde erstens mal den Windows 10 Schnellstart deaktivieren:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Und dann erwägen, die HDD mal durch eine SSD zu ersetzen, vor allem, wenn der Fehler weiter auftritt. Mit der SSD als Systemdatenträger hast Du zudem nur weitere Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Wörtchen "sofort" bezüglich der Backups nachträglich eingefügt.)
Dr. McCoy schrieb:
Wieso Deine SSD? Du schriebst doch bisher nur von HDD! Bitte erkläre dies im Detail!
Wollte es nur dazuschreiben, möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun.
Ergänzung ()

Sommersocke schrieb:
Nein. Das sind nur Informationen. Im selben Post hast du aber smart-Werte angegeben. Ist das nicht die Festplatte, um die es geht?
Ja es geht um die HDD, welche ich oben mit CrystalDiskInfo gescannt habe. Da ich mich aber nicht gut auskenne, wollte ich dies noch erwähnen, da vlt die SSD das Problem ist. Wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, steht ja Hard Disk Error 5. Tut mir leid für die Verwirrung.

Könnte es sein, dass die Steckplätze einfach falsch nummeriert sind? Meine HDD ist auf dem Platz 6 eingesteckt aber da steht "Hard Disk Error 5".
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 255
Andrija schrieb:
Könnte es sein, dass die Steckplätze einfach falsch nummeriert sind? Meine HDD ist auf dem Platz 6 eingesteckt aber da steht "Hard Disk Error 5".
Nee, das ist schon richtig. Computer fangen bei 0 an zu zählen:
PC: 0 1 2 3 4 5
DU: 1 2 3 4 5 6

Die Platte scheint aber vollkommen in Ordnung (Ein paar Lesefehler sind oftmals normal, es sollte nur nicht überhand nehmen). Also vermutlich hat nur der Festplattencontroller gesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu „Festplatte in Ordnung“)
Zurück
Oben