4x 512 MB MDT DDR1 auf A8N-SLI

• Ersteller Ersteller M1n1c00p3r
  • Erstellt am Erstellt am
M

M1n1c00p3r

Gast
Hi,

folgendes Problem:
ich habe 4 MDT 512MB PC3200 DDR CL2.5 allerdings wollen nur 3 miteinander in den Dual-Channel. Der 4. funktioniert alleine, aber wenn er mit jemanden in den Dual Channel geht, wird nur 512MB erkannt. Alle 4 drinne = 1,5 GB
Schön und gut, dachte ich. Der 4. ist der neuste, vielleicht ist der einfach nicht kompatibil mit den anderen. Also: auf einem anderen Board getestet, und da ging's wunderbar.
Hab mal BIOS-Update gemacht, was allerdings auch nichts an der Situation ändert.

System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon64 3200+
MSI Geforce7900 GTO
4x MDT 512MB PC3200 DDR CL2.5

Darf ich raten, Du hast auf DDR400 stehen? Außerdem müssen 2 von Deinen 4 Rams Singlesided sein sonst funktioniert es auch nicht. Wenn Du aber das schon beachtet hast, kommt wieder DDR400 ins Spiel. Stell mal DDR333 ein und versuchs nochmal.

Nein, ich habe auf DDR333 stehen. Allerdings habe ich 4 DS, aber - wie gesagt - funktioniert es auf einem anderem Board mit den gleichen Modulen auch.

Es handelt sich um folgende:
1x M512-400-16
2x M512-400-16B
1x M512-400-17B <-- der will nicht!

Hab jetzt auch mal anderen RAM auf meinem Board ausprobiert und da bekommt er die 2GB.

Na dann wirds wohl am 17B liegen. Kauf Dir 2 GB-Riegel und Du hast die Probleme nicht.

Wenn das andere Board auch ein A8N-SLI ist ist das schon komisch (eventl. anderes Bios drauf?), bei nem ganz anderen Board ist das nicht groß verwunderlich das er da funktioniert.

Nein, es handelte sich dabei um ein K8N-Neo4H.

Ich hab nochmal intesives googeln betrieben und es scheint, dass das ASUS A8N-SLI als einziges Board Probleme mit dem 17B-RAM hat. Hoffentlich finde ich jemandem zum tauschen oder so :/

Zurück
Oben