4x 512 MB - nur 166 MHz?

Stanceland

Ensign
Da ich mir letztens selber neuen Arbeitsspeicher gekauft habe, habe ich meine alten beiden 512 MB Ram Riegel an einen Freund verkauft.

Dieser hat nun 4x 512 MB DDR-Ram Riegel, jedoch werden diese automatisch auf 166 MHz heruntergeregelt, obwohl alle mit 200 MHz laufen können.

Nun würde ich einfach vorschlagen, dass er die Werte per Hand im Bios einträgt mit dem richtigen Takt und den richtigen Latenzen. (sprich @200 MHz 3-3-3-8 1T)

Kann irgendwas kaputt gehen, wenn er dies manuell einstellt? Und müsste er die Spannung auch manuell einstellen, oder kann er dort die automatische Einstellung drin lassen? Bei seinem Noname-Ram weiß ich nämlich nicht, welche Spannung für den Speicher empfohlen ist.

Er besitzt ein Asus A8N-SLI mit einem AMD Athlon 64 3500+

Kaputt gehen kann dabei nichts.Denn wenn sie vorher als 400er gerannt sind,werden sie das auch so schaffen.Und Ramspannung würd ich auf Auto lassen.
Nur bei 1T muss er gucken ob es stabil läuft.Manche 64er mögen bei 4facher Bestückung kein 1T.Wenn das System instabil werden sollte,muss er auf 2t reduzieren.Dann sollten sie stabil laufen.

Gruß

Also er hat nun Latenzen von 3-3-3-8 bei 2 T eingestellt und den Takt auf 400 MHz gestellt.

Nun erhält er aber wohl einen schwarzen Bildschirm, wenn er versucht zu starten - wie kann das sein? Wie er in CPUz herausgefunden hat, haben die Speicher übrigens auch verschiedene Latenzen. Er hat 2 Riegel die 2,5-3-3-8 unter 400 MHz schaffen und 2 die 3-3-3-8 bei 400 MHz schaffen - könnte das das Problem sein? Und falls ja, warum liefen die Riegel dann nicht alle mit 3-3-3-8?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller der CPU kann keine 4 DS Riegel auf DDR400 sprich 200MHz betreiben. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Es wird nicht klappen.

Suchfunktion hier im Forum nutzen!

@LoSmile
fresse.gif

Sorry, musste sein. Zeig mir nur ein S.939 A64, der mit 4 DS Dimms 1T läuft. Das geht ja mal garnicht.

Da er nichts von DS Rams geschrieben hat,verstehe ich deine Aussage mir gegenüber nicht?
Das Sockel 939 Board mit 4fach Bestückung jawohl 1T machen hab ich mit meinem Asus A8N-E selber erlebt(4x256MB SS!!!).
Also bitte vorher nachschauen was der Fragensteller schreibt und danach andere Beurteilen.
Danke

Gruß

Hast Du davon einen Screen?

Ich würde mal sagen, daß 1T bei 99,9 % aller S939-Systeme mit 4-fach-Bestückung nicht geht...

Das dürfte bei dir an den 256er-Riegeln liegen...

Da ich,wie unter in meiner Signatur erkennbar nun 2Gb drin habe kann ich nun nicht mehr für nen Screen sorgen.Und da es bei mir lief und das im täglichen Einsatz auch,Arbeiten,Zocken und Benchen hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht,geschweige denn davon nen Screen zu machen.

Ich muss aber zugeben das ich nie mit Prime einen Belastungstest durchgeführt habe.Da es so lief und ich keinerlei Abstürze hatte.Kann also sein das meine Belastung nicht ausreichend für den Ram war um ihn in Probleme zu bringen.

Gruß

STFU-Sucker schrieb:
Der Speichercontroller der CPU kann keine 4 DS Riegel auf DDR400 sprich 200MHz betreiben. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Es wird nicht klappen.

Sorry, musste sein. Zeig mir nur ein S.939 A64, der mit 4 DS Dimms 1T läuft. Das geht ja mal garnicht.

Was denn nun? Überhaupt nicht, oder nur mit CR 1T nicht? Ich hab hier jedenfalls 4x512MB zuverlässig (mit 200MHz @ 2 3 3 6 2T) am Laufen (Memtest läuft durch und Prime so ca.1-2h getestet).

@ Threadersteller: Die Latenzen habe ich am schlechteren Speicher ausgerichtet und es funktioniert sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho :)

Der Speichercontroller ist im Prozessor integriert, daher ist es egal, um welches Board es sich handelt. Vier Speicherriegel mit DDR400 werden entsprechend der AMD Spezifikation nicht unterstützt.

Einige AMD Prozessoren laufen trotzdem mit 4x DDR400, was aber eine Ausnahme darstellt. Dies aber nur mit einer Command Rate von 2T. Wer mit 1T fahren will, muss entweder mit zwei Riegeln arbeiten oder niedriger takten (also effektiv DDR333 bei 1T).

Liebe Grüsse,
Winterday

ich würde probieren manuell das ganze einzustellen
da kommt man nahe an die 200mhz ran, zumindest deutlich von den 166 weg

natürlich den multi anpassen, wenn man nicht die cpu übertakten möchte

Kommt auf die Anwendung an. Z.B Gothic3 würde stärker von 2GB profitieren, als von der höheren Bandbreite. Im Normalbetrieb dürften aber DDR400 schneller sein.

trotzdem sollte man nicht vergessen, das es mit DS riegeln laut verschiedener quellen im internet gar nicht geht, bzw nur rein zufällig. also hat der threadersteller nun seltene SS riegel, oder net ?

gruß, fire

Zurück
Oben