4x 512 MB bei Winchester (S939)

vacation

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
104
Moin,

mein Vista hat derzeit die Bewertung 3,9 - ist zwar noch verträglich, jedoch laggt es ab und an mal beim Arbeiten (spielen tue ich nicht). Da ich momentan nur 2x 512 MB Kingston HyperX (CL2 3-2-6 1T, PC 3200 - Bezeichnung KHX3200A/512 - den hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=34894&showTechData=true - nein, ich habe nicht bei Alternate bestellt [zu teuer]) habe, möchte ich mir diese baugleichen Module nochmals 2x kaufen, sodass ich dann 2 GB habe. Momentan sieht mein System so aus:

ASUS A8N-SLI
AMD64 3200+ S939 (Winchester)
2x 512MB Kingston HyperX (siehe oben)
nVidia GeForce 6600 GT
Der Rest ist ja eher unrelevant (SATA2-HDD usw.)

Nun ist die Frage, ob es stabil auf 200 [DDR400] MHz läuft, bei 4x 512MB würde das Teil wahrscheinlich auf 166 [DDR333] MHz runtertakten. Hat jemand schon etwaige Erfahrungen mit'm Übertakten, sodass er weiterhin auf DDR400 kommt? Zum Übertakten sollten diese Kingston-Module eigentlich recht gut geeignet sein.
Ich hoffe mal, dass Vista und auch XP vielleicht ein wenig schneller werden, wobei ich bei XP keine Probleme habe. Aufrüsten lohnt sich IMHO nicht, vielleicht nächstes Jahr, im Moment langt mir die Kiste noch vollkommen ;-). So stark wird sie ja auch nicht belastet.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
Gruß, Thorben
 
Schmeiss die 2 x 512 MB Riegel raus und kauf dir ein Kit mit 2 GB. Die 2 x 512 MB Riegel kannst du dann bei eBay verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
vacation schrieb:
Zum Übertakten sollten diese Kingston-Module eigentlich recht gut geeignet sein.
Dafür ist deine CPU eigentlich recht ungeeigent für 4 Double-Sided Riegel.
Ergo: Raus damit und 2x 1GB rein. Selbst mit 2x 1GB noname fährst du vermutlich besser als mit 4x 512 HyperX
 
Na ja, welchen Preis kann man für die 2 Riegel noch bekommen? Neu kosten die ca. 40 €, also 80 € insgesamt. Die Dinger sind etwa 6 Monate alt. Was ist da etwa zu erwarten? Und wie siehts aus mit der Börse hier bei CB?

Gruß
 
Bin auch der Meinung dass sich der Nachkauf von 2x512 MB RAM nicht lohnt. Wenn dann 2x1 GB. Der RAM-Takt ist in Sachen Performance eh nur das Zünglein an der Waage und im Prinzip vernachlässigbar - zumindest bei AMD-CPUs (bei Intel-CPUs kann ein asynchroner RAM-Takt zum FSB übermäßig viel Leistung kosten).

Edit: Du bekommst den Preis, den jemand auszugeben bereit ist... die Nachfrage an 512 MB DDR-Modulen dürfte allerdings eher gering sein... Ich denke mehr als 40 Euro brauchst du nicht erwarten.
 
Maximal 50 - 60 Euro
 
Zurück
Oben