4x Ram Rigel bei nForce 5. Geht das jetzt?

sketromi

Captain
Hallo!:)

Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen.

Ist es denn jetzt bei nForce5 so das es geht oder immer noch wie beim nForce4? (2T CommandRate und runtertakten der Ram).

Danke!

Edit: Habe da glaube ich was verwechselt. Ob der CPU Controller bei (AM2) es jetzt mitmacht? (und nicht nForce5).
Oder wie war das nochmal?:freak:

Auf jeden fall ob sich da was geändert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Runtertakten aber 2T Command Rate. Seltasamerweise bereitet wohl 1T auch bei nur 2 Riegeln recht oft Probleme. Zumindest in den Tests die ich gelesen habe.

STFU-Sucker schrieb:
Kein Runtertakten aber 2T Command Rate. Seltasamerweise bereitet wohl 1T auch bei nur 2 Riegeln recht oft Probleme. Zumindest in den Tests die ich gelesen habe.

Jipp, DDR-2 800 kann auch mit 4 Riegeln betrieben werden, aber 2T ist mehr oder minder unumgänglich.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, das stimmt schon. Aber der Chipsatz hat insofern was damit zu tun, als das Bios auch alles unterstützen muss (mal ganz davon abgesehen, dass ein Motherboard auch für 800er Module gebaut werden muss).

Also wie jetzt?

Kein runtertakten mehr, aber immernoch 2T bei 4 Rigeln?

ob es amd jemals schaffen wird, speicher vernünftig ansprechen zu können. als der amd64 vor über 3 jahren das erste mal vorgestellt wurde, fühlte man sich diesbzgl. in die steinzeit zurückversetzt.

heute lassen sich wenigstens schonmal 2module vernünftig verbauen. das am2 speichermanagment ist ebenso zu belächeln. gerade mal die 2.0/2.4/2.8ghz versionen schaffen es den speicher mit vollem takt zu betreiben. die singlecores wurden hierbei auf ddrII-667 beschnitten.

diese worte hier sind von einem amd64 besitzer der 2ten revision, der 1x1024 riegel verbaut hat. mehr lässt das system nur ausserhalb der spezifikationen laufen :)

was ich eigentlich damit sagen wollte: sei froh, dass überhaupt 4 riegel auf einem amd sys laufen und nicht noch auf 3T verlangsamt werden :)

Ihr habt probs ^^

Hier laufen 2 DDR400 (also So939 mit nem Venice) Module @1T und vollem Speed einwandfrei - aber wie gesagt, ist von so vielen Sachen abhängig.

2x DDR400 egal ob SS oder DS laufen schon seit dem ersten und auch bei jedem A64 S.939 DDR400 und 1T.
Von daher ist dein Post so irrelevant wie sonstnochwas. Sorry.
HOT schrieb:
4 Module arbeiten bei DDR2 auf CMD2 schneller als 2 bei CMD1.
Ja klar und du ziehst die Hose auch mit der Kneifzange an. In dem Test ist so was ich mal kurz überflogen habe keine Rede davon. Ist auch absolut unlogisch, da der Speichercontroller bei 4 Dimms eine höhere Last hat.
HOT schrieb:
Des weiteren ist CMD1 beim AM2 absolut zu vernachlässigen.
Hoppala. Was ist beim AM2 anders? 2T bewirkt genauso wie beim S.939 eine Bandbreitenverringerung um die 200MB/s. Das hat auf den AM2 die gleichen Auswirkungen wie auf den S.939. Nämlich ein etwas weniger Speed.
CsA-eViL schrieb:
diese worte hier sind von einem amd64 besitzer der 2ten revision, der 1x1024 riegel verbaut hat. mehr lässt das system nur ausserhalb der spezifikationen laufen
Ja? Komisch die Spezifikationen sagen was anderes?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Also ab S.175 steht doch alles? Da ist vom S.754 über den S.939 bis zum S.940 mit buffered Ram alles aufgeführt? Wohl nicht richtig geguckt :rolleyes:
Was gibt es denn sonst noch für A64 bitte?

STFU-Sucker schrieb:
Also ab S.175 steht doch alles? Da ist vom S.754 über den S.939 bis zum S.940 mit buffered Ram alles aufgeführt? Wohl nicht richtig geguckt :rolleyes:
Was gibt es denn sonst noch für A64 bitte?

wenn ich ehrlich bin, hab ich bei 402 seiten gar nicht gekuckt^^ auf seite 175 kann ich jedoch entnehmen, um was es mir geht: mit 2x doublesided @default liege ich hier ausserhalb der spezifikationen. das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. wie auch immer, ich hab 1x1024 drin im moment und es läuft stabil.

Hallo also ich habe 4 Riegel drin im Dualchannel und er läuft auf 1T
Es sind jeweils von Corsair 2Gigabyte Twin X 3200C2 XMS verbaut
Die Latenzen habe ich auf 2.5;3;2;5 laufen alles kein Problem
Aber warum erkennt Windows XP nur 3 Gigabyte an das verstehe ich nicht ganz
Kann da einer helfen
Mainboard habe ich das Asus A8N-E

Bin kein Profi, aber ich will es mal versuchen. Wenn Du ein 32bit OS hast, das kann nur 4GB Speicher insgesamt adressieren. Und so ein PC hat noch mehr Speicher als den Hauptspeicher. Wenn Du mehr willst, mußt Du ein x64 OS benutzen. Hoffe das kam so einigermaßen verständlich rüber.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Bin kein Profi, aber ich will es mal versuchen. Wenn Du ein 32bit OS hast, das kann nur 4GB Speicher insgesamt adressieren. Und so ein PC hat noch mehr Speicher als den Hauptspeicher. Wenn Du mehr willst, mußt Du ein x64 OS benutzen. Hoffe das kam so einigermaßen verständlich rüber.

Gruß Wolf

Eine 32Bit CPU hat 32Bit Adressraum. Hierein muss z.B. der RAM, aber auch Grafik, Sound, TV und andere Geräte. Wenn mehr RAM da ist als die CPU adressieren kann (Andere Geräte müssen schliesslich auch adressiert werden) wird einfach soviel RAM genommen wie adressiert werden kann.
Mit einem 64Bit OS auf einer 64Bit CPU kann im 32Bit Modus für 32Bit Apps 4GB adressiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
2x DDR400 egal ob SS oder DS laufen schon seit dem ersten und auch bei jedem A64 S.939 DDR400 und 1T.
Von daher ist dein Post so irrelevant wie sonstnochwas. Sorry.
nicht bei 4 Modulen. 4SS Module können theoretisch mit CMD1 betrieben werden. Ob das praktisch klappt ist mir nicht bekannt. Jedoch laufen 4SS Module auf jeden Fall mit DDR400 und CMD2, was bei DS Modulen nicht garantiert wird.
Ja klar und du ziehst die Hose auch mit der Kneifzange an. In dem Test ist so was ich mal kurz überflogen habe keine Rede davon. Ist auch absolut unlogisch, da der Speichercontroller bei 4 Dimms eine höhere Last hat.
Leider weiss ich net mehr wo ich das gelesen habe, aber angeblich soll die grössere Parallelität für mehr Performance sorgen. Allerdings ist das aus Performancesicht wohl genauso zu vernachlässigen wie die CommandRate beim AM2.
Hoppala. Was ist beim AM2 anders? 2T bewirkt genauso wie beim S.939 eine Bandbreitenverringerung um die 200MB/s. Das hat auf den AM2 die gleichen Auswirkungen wie auf den S.939. Nämlich ein etwas weniger Speed.
Bei DDR2 sinkt die Gesamtlatenz zum Speicher ggü. dem 939 noch weiter, was zur folge hat, dass der Unterschied so gering wird, dass es schlichtweg egal ist, ob der RAM mit CMD1 oder CMD2 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
kiste2507 schrieb:
Hallo also ich habe 4 Riegel drin im Dualchannel und er läuft auf 1T
Es sind jeweils von Corsair 2Gigabyte Twin X 3200C2 XMS verbaut
Die Latenzen habe ich auf 2.5;3;2;5 laufen alles kein Problem
Aber warum erkennt Windows XP nur 3 Gigabyte an das verstehe ich nicht ganz
Kann da einer helfen
Mainboard habe ich das Asus A8N-E

Ah ja? Könntest du einen CPU-Z Screen machen und hier posten?

mFg tAk

@ Tak muß das leider verschieben muß Windows neu machen so ein mist aber hat nichts mit dem ram zu tun was willst denn wissen wgen der cpu habe ein AMD Athlon 64 3500+ drin und den 10 prozent übertaktet
Mein problem ist aber mittlerweile ein anderes wieso bekomme ich denn bei den Benchmark test bei Everest nur immer die hälfte an punkten mit 4 giga im Dualchannel bei den gleichen einstellungen wie vorher mit 2 giga oder liegt es daran das sie Riegel jetzt nur noch auf 200 MHz laufen.Dann ist der pc ja jetzt um einiges langsamer wie vorher kann das sein.Das wäre ja der totale mist und verarsche ganz ehrlich gesagt
Bitte um eine antwort wenn es geht

Zuletzt bearbeitet:
Ein Screen mit CPU-Z zeigt einem was man für RAM Settings benützt. 4 Riegel laufen beim A64 eigentlich nur mit 2T. Deswegen die Verwunderung.

mFg tAk

Ne Tak ganz ehrlich nicht Everest zeigt ja auch 1T an und im Bios ja auch.Aber habe ja ein anderes problem bitte beitrag vorher lesen

kiste2507 schrieb:
@ Tak muß das leider verschieben muß Windows neu machen so ein mist aber hat nichts mit dem ram zu tun was willst denn wissen wgen der cpu habe ein AMD Athlon 64 3500+ drin und den 10 prozent übertaktet
Mein problem ist aber mittlerweile ein anderes wieso bekomme ich denn bei den Benchmark test bei Everest nur immer die hälfte an punkten mit 4 giga im Dualchannel bei den gleichen einstellungen wie vorher mit 2 giga oder liegt es daran das sie Riegel jetzt nur noch auf 200 MHz laufen.Dann ist der pc ja jetzt um einiges langsamer wie vorher kann das sein.Das wäre ja der totale mist und verarsche ganz ehrlich gesagt
Bitte um eine antwort wenn es geht

Hast du denn Speicher übertaktet bevor du die zusätzlichen 2GB eingebaut hast? Der Durchsatz von 2GB RAM @ 220MHz ist beispielsweise grösser als von 4GB RAM @ 200MHz.

Mit Everest kannst du die momentanen Werte deines Speichers auch auslesen. CPU-Z ist da aber wesentlich übersichtlicher, finde ich.

mFg tAk

Zurück
Oben