4x Ubuntu 9.10 Installiert aber kein Bootmanager

King_bukka

Lt. Junior Grade
Hi ich habe jetzt 4x Ubuntu 9.10 Installiert aber es wird kein Bootmanager Installiert.
Auf der 1. HDD (SATA2) ist XP Installiert, auf der 2. HDD (IDE) will ich Ubuntu Installieren.
Die Installation läuft jedes mal ohne Fehlermeldung ab.
Aber nach dem neustarten fährt jedes mal XP hoch ohne das der Ubuntu Bootmanager erscheint.
Mache ich etwas Falsch?
Ich habe 2. mal versucht nach dem Booten von Ubuntu die Live Installation durchzuführen.
Und 2. mal direkt im Setup der Ubuntu CD.
Aber der PC bootet wie gesagt immer XP ohne das der Bootmanager erscheint.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Hi also die Bootreihenfolge im Bios ist HDD1 SATA2 (XP) ist die 1.
Und die ältere IDE (da soll Ubuntu drauf) ist die 2.
Und wie kann ich den im Ubuntu Setup bestimmen wo der Bootmanager hin soll?
Ich wurde während dem Setup nie danach gefragt.
Sorry wegen der wahrscheinlich Blöden Frage aber bei Linux bin ich der absolute Rookie.

Ich kann mich irren... Aber wenn der Bootloader auf HDD2 ist dann musst du natürlich zuerst von HDD2 booten. Also die Festplatte wo ubuntu drauf ist

ganz leicht zu testen wenn du einfach die windows platte trennst und dann versuchst zu booten.

aber wie die anderen schon richtig sagen. der rechner weiß einfach nicht, dass die zweite platte zu booten ist. einfach bootreihenfolge ändern und das wars. anders wirst es jetzt nicht hinbekommen

Stell die IDE HDD mal vor die SATA.
Ich meine den Bootmanager kann man vor der eigentlichen Installation also der Zusammenfassung extra noch mal angeben falls man diesen an einem anderen Ort haben will.

Da ich zum ersten mal eine 2 HDD in meinem PC benutze bin ich da nicht drauf gekommen!:p
Vielen Dank eure Tipps waren genau richtig.

Ist mir gestern beim ersten Installieren auch passiert.
Musste dann nur bei erweitert die Bootpartition angeben wo er den installieren soll..

Aber hab die Platte eh nachher platt gemacht, wo ich gesehen hab bei Linux geht alles was ich brauche.
Windows 7 von der platte gefegt, nie wieder.

Ubuntu rulez! :-)

Das einzige was mir noch sorgen macht ist meine terratec TV Karte, die brauch ich zur Formel 1! ^^

Terratec Cinergy C und Cinergy T XS werden ab kernel 2.6.33 unterstützt, falls du zufälligerweise eine solche hast :)

Ich glaub so eine hab ich.. Gibts denn nen Tv-Programm womit ich die Karte unter Ubuntu nutzen kann? Seh ich eigentlich irgendwo welche Hardware der erkannt hat unter ubuntu? Gerätemanager oder so?

=dragon= schrieb:
Ist mir gestern beim ersten Installieren auch passiert.
Musste dann nur bei erweitert die Bootpartition angeben wo er den installieren soll..

Aber hab die Platte eh nachher platt gemacht, wo ich gesehen hab bei Linux geht alles was ich brauche.
Windows 7 von der platte gefegt, nie wieder.

Ubuntu rulez! :-)

Das einzige was mir noch sorgen macht ist meine terratec TV Karte, die brauch ich zur Formel 1! ^^

Und als nächstes das Upgrade auf Linux Mint ... :D

Ne ich bin ganz zufrieden mit Ubuntu. :-)
Wo ist denn Mint besser?
hab eben mal das eine oder andere Mint Video gesehen bei Youtube, aber so en gravierender Unterschied is da ja net.

Meiner Meinung nach die besseren vorinstallierten Programme, bereits vorinstallierte Codecs, einige nützliche Minttools, das MintMenü (derzeit nur Gnome), hübscheres Standardtheme usw.

Im Prinzip eine Art "besseres" Ubuntu (gibt auch eine KDE & Fluxbox Edition, geplant ist auch eine LXDE Edition und glaube eine aktuelle XFCE Edition soll auch wieder kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben