Bootmanager installiert sich nicht auf der Bootfestplatte

Skinner78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt uns selbst zusammengebaut. Ich bin auf AMD Ryzen umgestiegen. Der Umbau mit der Hardware funktionierte problemlos. Jetzt ist es meine Aufgabe all meine Software zu installieren, darunter das Betriebssystem Windows 10 Pro.

Ich habe kein Problem damit, aber mich irretiert das sich der Bootmanager auf einer anderen Festplatte (SSD, Samsung Evo) installiert hat. Warum macht er das? Mein Betriebssystem ist auf einer M2 SSD (Samsung 980 Pro) installiert worden.
Wenn mir die SSD "abrauchen" sollte (warum auch immer) kann ich mein Betriebssystem nicht mehr starten.

  • AMD Ryzen 9 7950
  • ASUS ROG Hero
  • 32GB RAM DDR5
  • NVIDIA RTX 3080Ti
  • 1x M2 Samsung 980 Pro, 1x Samsung 970 Evo SSD und 1x HDD Western Digital

BIOS Update ist gemacht worden und das Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
 
vermutlich war vorher schon mal ein Windows/Bootmanager auf der Evo?
Ziehe den Stecker der Evo und der HDD ab und installiere nochmal neu auf die 980 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und cutterslade1234
Einfach das OS installieren, während alle anderen Platten nicht angeschlossen sind. Dann kann alles nur auf die gewünschte SSD installiert werden.
Ganz simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
BmwM3Michi schrieb:
Ziehe den Stecker der Evo und der HDD ab und installiere nochmal neu auf die 980 Pro.
ja aber nur den bootloader mittels windows setup stick über die konsole im recovery mode,
windows komplett muss man nicht neu installieren
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Einfach das OS installieren, während alle anderen Platten nicht angeschlossen sind.
das muss man nicht, bootloader neu installieren genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und FR3DI
Der Bootloader installiert sich auf der als ersten für ihn erreichenbaren Platte/SSD mit freiem Platz. Und das ist nicht davon abhängig welches Laufwerk Du als Bootlaufwerk erachtest, sondern z.b. auch davon welcher Treiber zuerst geladen wird und welche Partitionstypen vorhanden sind.
Warum klemmst Du nicht alle Laufwerke einfach ab, damit würdest Du ihn zwingen auf dem Bootlaufwerk zu landen. Ist zu einfach? Und ist ja auch nicht so als würden wir das nicht schon seit 30 Jahren propagandieren. Ist ja kein "neues" Problem. Da hat nur jemand die Sufu nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wuselsurfer und PHuV
HisN schrieb:
Und ist ja auch nicht so als würden wir das nicht schon seit 30 Jahren propagandieren.
Komisch.

Ich selbst hatte nie Probleme damit. Nicht bei mir, auch nicht bei anderen.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Komisch.

Ich selbst hatte nie Probleme damit. Nicht bei mir, auch nicht bei anderen.

Gruss Fred.
Warum nur sind dann die Foren voll damit, wenn Dir das noch nie passiert ist?
 
Die Frage ist eher, wieso diverse Betriebssysteminstaller im Jahre des Herrn 2022 immer noch keine zuverlässige Auswahl dafür anbieten. Der Ubiquiti-Installer von Ubuntu macht da ja auch gerne, was er will.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Für mich war das neu. Ich selbst bermerkte es erst als ich eine Festplatte raus nahm die nicht zum Windows Startsystem gehört hat. Dann ist der PC nicht mehr hochgefahren. Ich habe es soweit hinbekommen. Ich will jetzt versuchen die Bootdateien irgendwie zu löschen die nicht benötigt werden. Ich denke mal da wird es bestimmt im Netz geben.
 
zeige uns doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, aber vorher das Fenster ganz aufziehen,
damit man alles erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Skinner78 schrieb:
Ich will jetzt versuchen die Bootdateien irgendwie zu löschen die nicht benötigt werden.
Die Partitionen kann man ja hinterher einfach über diskpart oder auch der Datenträgerverwaltung löschen.
 
HisN schrieb:
wenn Dir das noch nie passiert ist?
Frag mich nicht was die "anderen" anders machen als Ich.

Typischer ERROR-40?

Gruss Fred.
 
n1tro666 schrieb:
das muss man nicht, bootloader neu installieren genügt
Und wie heißt der zauberhafte Schritt in diesem Notfallmodus mit Namen zwecks dessen?

Ich habe ihn bei wenn auch seltenen Besuchen dort nie vorgefunden und auch hier noch nie von diesem »Knöpfchen« gelesen das der Laie drücken müsste.

CN8
 
Zurück
Oben