4x512MB oder 2x1024MB?

nOInteL

Lt. Junior Grade
Hallo.

Was ist stabieler bzw. von Vorteil?

Wenn ich 4x512MB RAM oder 2x1024MB RAM betreibe?

Wieviel RAM verträgt Win XP Home?

Es wird nicht übertacktet, reiner Standard Betrieb zum Online Gaming.

Üblicherweise sind 512MB - Riegel doppelseitig organisiert (wie z.B. Corsair Value Select). Damit muss man meist leichte Geschwindigkeitsnachteile in Kauf nehmen, wenn man nicht zwei einseitig organisierte 512MB - Module dazukauft, was in diesem Fall in Frage kommt, da ja nicht übertaktet wird.
Anderenfalls ist es allemal besser, auf 2 x 1GB umzusteigen.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der leistung her gesehen machts keinen entscheidenden unterschied. Für die eventuelle spätere erweiterbarkeit würde ich 2 mal 1GB nehmen.

Mit vier 512ern DS wird das System ()genauer der Speichercontroller) meist auf 333MHz Speichertakt zurückschalten, bei zweimal 1024MB bzw. vier mal 512MB SS hast du die vollen 400MHz zur Verfügung.

nur schon wegen der erweiterbarkeit würde ich auch 2x1gb nehmen! ;)

bei 4x DS 512mb modulen gibts beim Speicherkontroller nen erhöhten verwaltungsaufwand, um probleme zu vermeiden schalten die dann eben meist auf 333mhz zurück ;)

wenn ich mal dazwischenfunken darf:
wenn ich nun 2 mal DS habe und nun 2 mal SS dazukaufe, laufen dann die Speicher weiterhin auf 400MHz?

Gibts eine pauschale Aussage, ob bei bestimmten Mainboards der Takt auf 400 bleibt bei 4xDS?

Wenn deine Speichermodule vom hersteller als DDR400 angegeben werden kannst du immer im BIOS diese geschwindigkeit erzwingen indem du diese per hand einstellst. Auch wenn die automatik bei 4 DS modulen runtertaktet. Wenn du sagst es soll 200MHz für den speicher benutzt werden dann wird der Rechner dies auch tun.

chip273 schrieb:
Wenn deine Speichermodule vom hersteller als DDR400 angegeben werden kannst du immer im BIOS diese geschwindigkeit erzwingen indem du diese per hand einstellst. Auch wenn die automatik bei 4 DS modulen runtertaktet. Wenn du sagst es soll 200MHz für den speicher benutzt werden dann wird der Rechner dies auch tun.
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Schau dich bitte mal im Forum um, wieviele ihr System mit vier DS-Riegeln auf 400MHz gebracht haben - und wieviele mit 333MHz leben müssen! :rolleyes: Einfach mal den Artikel lesen aus dem Link in #5 hätte geholfen.

Und: Selbst wenn man das Glück haben sollte(!), die Kiste auf 400MHz stabil zu kriegen, hat man immer noch 2T Command Rate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4x512 DDR ram bei 400 Mhz stabil laufen ;)
Aber wofür auf 1T umschalten ^^ Is das überhaupt bei irgendwelchem ram stabil xD

also obwohl meine OCZ "Performance" 1T unterstützen, funktioniert das bei mir nicht, Windows kackt immer ab.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man dann sagen, dass, wenn ich nun 2*SS einbaue, ich dann 400MHz weiterbetreiben kann?

(PS: Kann mir jemand sagen ob meine Riegel OCZ "Performance" DS oder SS sind? Das hier: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr_pc_3200_rev_3_dual_channel ist der Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesanter Link b-Runner. Sollte man sich merken.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen den Aufrüstmöglichkeiten würde ich zu 2*1024 greifen.

Da einige Boards bei voll bestückung zum spinnen neigen , (kann mich auch täuschen)
würde ich sicherheitshalber 2* 1024 nehmen !

Zurück
Oben