News 5.000 Stream-Prozessoren und 20 TFlops bis 2015?

Danke für die genaue angabe!
Wo hast du das herausgefunden?
gitbs dafür irgendwo eine Tabelle oder so?

hab vergessen wie die Flops berechnet werden.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?=)

Hi

Beim Beispiel 8800 GTS mit 96 SPs:

96(SPs)x3(Berechnungen pro Takt(von denen glaub ich jedoch nur 2 universell nutzbar sind))x1188mhz=342144mFLOPs

Mit der 3 komm ich nicht ganz klar.
Rechnet man das so mit ATI GPUs auch?

ok danke da werde ich gleich mal bissel rum rechnen.

Viele reden immer von: Man braucht doch eh nicht so viel Grafikkarten-Leistung, oder das 10-fache würde für alles ausreichen, aber fakt ist doch, wir sind gerade mal am Anfang der Entwicklung und man braucht immer mehr Grafik-Power. Am besten so viel Power, dass man an einem heimischen PC live Grafiken rendern kann, so wie sie derzeit in Filmen vorkommen (und dort monatelang an Supercomputern gerendert werden). Und das dann auch für eine Auflösung ab 8000 Pixel und auch höher. Erst dann kann man vllt davon sprechen, die Grafik sieht gut und wirklich fotorealistisch aus. aber nicht jetzt mit so einer billigen Crysis 2 engine. das ist immer noch extrem weit von Realismus entfernt.

Aber bis so eine Film-Grafik in den heimischen Rechner verarbeitbar ist, werden sicher noch 40 bis 50 Jahre vergehen. Aber bis dahin werden sicher auch die quantencomputer ausgereift sein für den heimischen Gebrauch.

Wie seht ihr das ganze?

Mitte 2005 lag der höchste Stromverbrauch mit einer Single-GPU-Karte bei 199 Watt.

Jetzt Mitte 2009, also 4 Jahre später liegt er bei 356 Watt.

Das entspricht einer Steigerung von ca. 79 %. Also im Schnitt immerhin 20 % pro Jahr!

Puh, Dein Mathematikverständnis möcht' ich haben. Sind knappe 16% pro Jahr, nicht 20%!
Anstatt duch 4 zu teilen schonmal die vierte Wurzel probiert?
Naja, nix für Ungut ; )

back 2 topic:

Ich halte solche Vorhersagen gelinde gesagt für absoluten Schwachfug. Hinterher sieht's doch eh anders aus.
Wer kann in der Branche schon 5-6 Jahre in die Zukunft sehen? Hätte jemand 2002 versuchen müssen die
heutigen GPUs"vorherzusagen" wäre er auch kläglichst gescheitert!
Aber naja, schauen wir mal was uns 2015 letztlich erwartet...ich bin gespannt : )

Die Rechnung ist Schachsinn, das heutige System mit dem 4Ghz Quad zieht von sich aus weitaus mehr, als das mit dem unübertakteten A64 4000+

Wenn dann hätte er sowas verlinken sollen: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900gtx_6.html#sect0
Macht 81W für 2005, bzw 162W im SLI.
Heute sinds, nunja mit was soll mans messen? Sicher nicht mit 3DMark06, also mit Furmark?
Macht 317W für die GTX 295, bzw 634W im Quad-SLI.

Zurück
Oben