News 5.000-Watt-GPUs: Mit IVR ist das möglich, glaubt Intel

Topas93 schrieb:
Wie schon angemerkt, wenn das mit der Effizienzstimmt, sollte man mal drüber nachdenken, als Schwimmbadbetreiber ins Servergeschäft zu gehen.
Das würde ein kurzer Spass werden, so ab 40°C dürfte den meisten Besuchern das Badewasser zu warm sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
5000W, das sind rund 5000A bei wahrscheinlich ~1V. Das ist eine riesige menge Strom, auf sehr wenig Fläche.

Jetzt reichts, ich will wieder Glühlampen haben.

hc_1119.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Wurstpeller und Romanow363
PiraniaXL schrieb:
Hab ich auch gerade gedacht.
Brauchst bald ein Kraftstromanschluss für ein Gaming PC.
Wir lachen da drüber und mit dem Kraftstromanschluss wäre das zumindest theoretisch kein Problem (11kW mit dem 16A Stecker, 22kW mit dem 32A Stecker). In Nordamerika ist da viel schneller Ende Gelände mit ihren Standardmäßig 110V bei 15A (typisch, geht bis 20A wenn man es darauf auslegt). Deren Kraftstrom hat nur 220V und ist im Normalfall nur für den Ofen in der Küche und andere Starkverbraucher verbaut. Das wird für Consumer-GPUs also schon alleine deswegen nie kommen, von den Problemen das zu kühlen ganz zu schweigen. Im Rechenzentrum ist das wieder etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Starcraftfreak schrieb:
In Nordamerika ist da viel schneller Ende Gelände mit ihren Standardmäßig 110V bei 15A (typisch, geht bis 20A wenn man es darauf auslegt). Deren Kraftstrom hat nur 220V und ist im Normalfall nur für den Ofen in der Küche und andere Starkverbraucher verbaut.
Das ist kein "Kraftstrom" (Drehstrom), sondern weiterhin Einphasenwechselstrom (Einphasen-Dreileiter-System, also das Edison-System mit Wechselspannung statt Gleichspannung). Allerdings zwischen beiden Außenleitern abgegriffen, Null ist die Mittenanzapfung.

Zur Wärmeabfuhr:
Mann müsste Hochtemperaturchips haben, dann kann man (wie bei Hochleistungs-Senderöhren) mit Siedekühlung arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso sollten sie?
Achtung, nur weil die absolute Leistungsaufnahme steigt, heißt das nicht, dass die Effizienz sinkt. Hier geht es ja um Serverhardware und insbesondere dabei spielt Integration eine riesige Rolle. Leichtestes Beispiel findet man in der aktuellen EPYC-Bauweise: Es ist besser, einen EPYC mit doppelt so vielen Speicherkanälen, doppelt so vielen CCDs und doppelt so hoher TDP zu haben als ein DualSocket-System.

Das gleiche gilt aber auch für künftige Servergrakas mit Massen an Chiplets.
Das ist mir schon alles bewusst, keine Sorge :D

Aber nach dem Test des 800W Monsters aka 5090 von heute Mittag musste dieser Spruch einfach über meine Tastatur laufen...war irgendwie so passend. 🤭

Und die Subventionen für den KI-Wahn dürfen wir dann über unsere Stromrechnungen zahlen (Stichwort „Industriestrom“)…

PiraniaXL schrieb:

Dir Richtung gefällt mir immer weniger.....wo Pc-Gaming hingeht.

Ich bin zum Glück mehr oder weniger weg davon.
Wie meinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
end0fseven schrieb:
vereinfacht da ich einfach Fehler ziemlich schnell Analysiert kriege wo ich davor Stunden mich in Foren, Artikeln einlesen musste, für KEINE Antwort oder Lösung teilweise.
Dann hast du nicht gut genug gesucht weil die AI hat die Antworten auch daher
Ergänzung ()

Wurstpeller schrieb:
Nur eine Frage der Zeit bis diese Id..... die Sonne an Zapfen werden...
Hm, gesamt produziert die Sonne so viel Energie in einer Sekunde wie sie für die ganze Erde für 500000 Jahre reichen würde. Aber ja, nicht auf dumme Gedanken bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und SirSinclair
end0fseven schrieb:
Unsere Resourcen sind Endlich und wir sollten endlich lernen damit besser umzugehen. Aber da bin ich wohl zu fest in meiner Star Trek Welt gefangen in dem man weg von Kapitalismus, zu einem Gemeinsem Sinn geht und Gemeinsam an neuen Sachen Forscht.
Mal abgesehen davon, dass es in ST ja auch Ferengi, Klingonen, Romulaner, Cardassianer, ... gibt (also weder ist in ST Kapitalismus obsolet, noch sind die meisten Rassen überhaupt friedlich oder umweltbewusst - und es funktioniert trotzdem wunderbar) => hast du die Hintergrundgeschichte von ST nicht mehr im Kopf? Die enorme Technologie und Einheit der Menschheit gab es doch nur, weil man Aliens begegnet ist und die Technologie so weit entwickeln konnte, dass bequem jeder versorgt werden kann.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch in ST auf der Erde Kapitalismus. Und Ressourcen im Überfluss für jeden ist (btw) eine technologische Lösung des Problems. Keine "lass uns mal effizient haushalten und nicht mehr verbrauchen, als wir wirklich unbedingt benötigen". Für heutige Verhältnisse würde sicher schon die Enterprise alleine einen Großteil unserer globalen Stromproduktion fressen.

end0fseven schrieb:
Unsere Resourcen sind Endlich und wir sollten endlich lernen damit besser umzugehen.
Wir haben überall im Universum Ressourcen im Überfluss. Natürlich muss man nicht sonstwie verschwenderisch sein, aber es ist trotzdem eine viel bessere Strategie, zu lernen, wie man sich möglichst schnell technologisch weiterentwickelt und alles Mögliche an Ressourcen dann dadurch überall nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
PiraniaXL schrieb:
Was ist denn ein „Kraftstromanschluss“ und wo reicht ein üblicher 16A LSS nicht für die im schlimmsten Fall popeligen 600W einer xx90 + keine 100W für die CPU?
Da kannst du problemlos 5 solcher PCs an einem einzigen LSS betreiben :rolleyes:

PiraniaXL schrieb:
Dir Richtung gefällt mir immer weniger.....wo Pc-Gaming hingeht.

Ich bin zum Glück mehr oder weniger weg davon.
Bestimmt aufgrund der „gigantischen“ Stromrechnung :lol:
Vindoriel schrieb:
Zu stark abhängig vom Wetter und insbesonders der Tageszeit. Letzteres direkt wäre schon ganz gut.
Gerade mal nachgerechnet - allein mit dem Strom von unserer PV Anlage mit Speicher im November (die bisher nur die halbe Dachfläche unseren flächenmäßig recht bescheiden Hauses belegt) könnte man einen PC mit RTX 5090 knapp 600 Stunden unter Volllast (!) betreiben …Ammortisationszeit = 5 Jahre - für die 20 Millionen (!) Wohngebäude allein in DE gäbe es also bereits eine Lösung …

Für die Industrie muss eben neue Speichertechnik her - an genug Strom mangelt es jedenfalls nicht. Aber in Japan wird hier ja schon gut investiert…

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal "auf die Kacke hauen"..... während Otto-Normal jährlich bei seinen Heiz- und Stromkosten weint.

Ich lege schon mal ein 6KV Kabel in meine Hütte und baue die Heizung aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MalWiederIch schrieb:
Gerade mal nachgerechnet - allein mit dem Strom von unserer PV Anlage mit Speicher im November (die bisher nur die halbe Dachfläche unseren flächenmäßig recht bescheiden Hauses belegt) könnte man einen PC mit RTX 5090 knapp 600 Stunden unter Volllast (!) betreiben …Ammortisationszeit = 5 Jahre - für die 20 Millionen (!) Wohngebäude allein in DE gäbe es also bereits eine Lösung …
Träum weiter. 50 Sonnenstunden (ja, die hatten wir im November), flachem Winkel und dann effektiv die 12fache (Deine 600 Betriebsstunden / 50 Sonnenstunden) Erzeugungsleistung von dem, was der PC under voller Last (700 W, hast Du oben geschrieben) zieht? Also 8,4 kW durchschnittlich in jeder Sonnenstunde?

Das schafft man nicht auf einem Wohnhaus, selbst nichtmal mit einer größeren Scheune. Da muss Dein zur Hälfte mit PV belegter Rinderstall schon groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eig billigen Strom
Was sollen wir machen ?

Zurück
Oben