5.1 am Receiver vom PC über Toslink, aber wie?

Alex286

Lieutenant
Hallo,
ich wollte heute mal meinem PC an unser Heimkino-System anschließen um zu zocken. Doch kam kein 5.1 sound durch das toslink sondern lediglich stereo (2.1) oder teilweise nur 2.0. Ich hab den Receiver schon auf unterschiedliche surroundmodi eingestellt doch es kommt kein 5.1 signal. SoundMAX BlackHawk, mein audiotreiber zeigt immer nur 2.1 an. Ich habe unter systemsteuerung bei "sound" einmal einen lautsprechertest gemacht, bei dem die hinteren boxen auch gingen doch bei spielen ging es wieder nicht. irgendwie blockiert der audiotreiber die 5.1 konfiguration. Coax-Kabel hab ich auch schon ausprobiert aber wieder kein 5.1 .
Meine Hardware:
Mainboard mit onboard soundkarte: asus p5q-e
Receiver: Denon AVR-1610
Coax und Toslink kabel: oehlbach
Audiotreiber: SoundMAX BlackHawk

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG Alex

Toslink unterstützt unkomprimiert nur Stereo.

5.1 ist somit nur möglich, wenn das Ausgabeformat in Dolby Digital oder DTS vorliegt.
Da es bei Spielen nicht der Fall ist, müsste es bei der Ausgabe in Echtzeit codiert werden.
Das nennt sich "Dolby Digital Live" (wird z.B. von den neuen X-Fi-Karten unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Realtek HD Onboard Sound kann auch DDL und einige anderen Soundkarten.

Welche du nimmst, wenn du eine kaufen willst, ist im Prinzip egal da eh alle den gleichen Chip drauf haben außer bei der Creative da haste dann noch EAX mit dabei auf dass man meiner Meinung nach aber getrost verzichten kann.

schliss doch einfach nur ein HDMI Kabel an die Grafikkarte.
Die kann doch alles was du willst.

geht das denn wenn ich den ton über hdmi rausgebe?

Ich bin nicht sicher, aber bezweifle, dass die Grafikkarte Dolby Digital Live unterstützt.

gibt es sonst keine möglichkeit 5.1 ton zu bekommen? weil eig wollte ich mir nichts neues kaufen

@ Power FX
DDL ist ne andere Baustelle.
ATI hat mit SPDIF nix am hut, und das ist gut so.
den Murks macht nur Nvidia

@ Alex
Ja es geht...
allerdings muss man bei DVI den HDMI Adapter von ATI verwenden.
7.1 PCM egal von welcher Quelle.
was will man mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, HDMI unterstützt doch LPCM mit acht Kanälen.
Somit die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hatte mit der Soundübertragung noch nie irgendein Problem. (win XP)
Die Meisten Probleme gibt es da viele nicht den Mitgelieferten Adapter verwenden.
wie (fast) immer hockt das Problem vor dem PC ;)

meine graka hat nen extra hdmi port also einfach von da aus innen receiver? und der decodiert das dann?!? kann man den ton auch über dvi schicken ( also an der graka nen dvi-d auf hdmi adapter und dann hdmi zum receiver) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach ein 5€ (jeh nach länge) HDMI Kabel anschließen
der PC dekodiert das Signal und schickt dann das Signal als PCM zum Receiver.
es läuft also ähnlich wie bei Toslink, mit dem Unterschied das bei Toslink nur stereo geht, bei ATI hingegen 7.1

über DVI geht es auch, dann aber wie gesagt nur über einen Adapter von ATI!

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank

der AV-R will allerdings irgend ein Video Format.
fullhd, hdready, 1440x900 und was es da nicht alles gibt.

aber da kannst du ja einfach ausprobieren welche Formate er versteht.

Zurück
Oben