Sound widergabe über Toslink oder Klinke für 5.1 sound

chris_94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir gestern eine 5.1 Anlage für mein PC gekauft unzwar von Logitech Z906. Es hat alles soweit super geklappt hab alle boxen verkabelt und an ihren platz gestellt und die anlage mit meinem pc über toslink verbunden. Da ich mir eine seperate soundkarte die Creativ Sound Blaster Z gekauft habe, habe ich auf den pc ein extra programm um die lautsprecher einzustellen. Beim einstellen hat auch alles super geklappt nur als ich dann Battelfield 1 spielen wollte kam aus keiner box ton raus. Als ich die anlage dann aber über klinke angeschlossen habe hat das komischerweiße sofort geklappt. Meine Frage ist jz habe ich über toslink eigentlich eine deutlich hörbare tonverbesserung oder reicht das wenn ich das über klinke einfach weiter laufen lasse schonmal danke für eure antworten und sorry das ich so um den heißen brei geredet habe :D
 
Toslink ist halt digital und die AD Wandlung machen die Lautsprecher. Zudem geht 5.1 über Toslink nur komprimiert.
Wenn du kein Unterschied hörst, kannst du es ja so lassen, so schlecht ist die Soundblaster nicht.

Von einem 250 € Logitrööt 5.1 kann man eh nicht so viel erwarten.
 
Über Klinke angeschlossen ist in deinem Fall die bessere Variante. Für 5.1 in Spielen über Toslink müsstest du Dolby Digital Live aktivieren das den Ton komprimiert (da Toslink ansonsten nur Stereo übertragen kann)
 
Was besser ist, musst du quasi "raushören".
Klinke -> D/A Wandler von der Soundkarte
Toslink -> D/A Wandler von deiner Logitech

Welche nu das bessere Ergebnis liefert, muss man selbst entscheiden. Toslink ist halt Digital und sollte daher verlustfreier sein.

Du musst wahrscheinlich im Creativ Controllcenter noch den Toslink als Standard einstellen. Battlefield versucht einfach über Klinke sein Ton auszugeben.
 
Logitech sind hier ehe nicht gut, daher egal ob klinke oder toslink.
 
Alles klar danke für die schnellen antworten. Ich bin mit der Logitech eigentlich vollkommen zufrieden, liegt villeicht daran das ich über die jahre nur schlechtere bzw 2.1 anlagen gewöhnt bin. Werde das dann wohl über klinke weiter laufen lassen Danke nochmals ;)
 
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte hier eine ähnliche Anfrage:
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z SE
Boxen: Edifier R1280dbs

Beides lässt Klinke und auch Toslink zu.

Was wäre zu empfehlen?
Ich kann nicht entscheiden/wissen ob der D/A Wandler der Boxen oder der Soundkarte besser ist 🤔

Toslink habe ich zudem hier im Forum gelesen ist etwas störunanfälliger, ist das korrekt?
 
Enzos schrieb:
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte
Wäre hier aber die bessere Variante gewesen, da der Thread schon über fünf Jahre alt ist und eine ganz andere Situation beschreibt, nämlich Spiele auf 5.1, statt Stereo wie bei Dir.
Davon abgesehen, wenn Du keinen Unterschied hörst und keine Störungen hast, ist es doch völlig egal, mit welcher Verbindung Du die Lautsprecher nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Zurück
Oben