5.1 anschließen. Teufel an Realtek Onboard

MoeAFJ12

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Teufel E Concept Magnum + Realtek Audio = R/L Boxen funktionieren

Ich habe die Lautsprecher, wie es in der MB-Beschreibung beschrieben ist, angeschlossen.

Wenn ich das 5.1 über das Realtek-Programm konfiguriere funktionieren alle Boxen inklusive des Subwoofers. Nur wenn ich ganz normal Musik höre, kommt ausschließlich was aus dem Rechtem und Linkem vorderen Lautsprechern etwas.

Könnt ihr mir weiter helfen?

MfG

MoE

AW: 5.1 Anschließen. Teufel an Realtek Onboard

Normal Musik hören ist ja auch nur Stereo 2 Kanal.
Bei dem Realtek fehlt das CMSS 3D Surround.
Bassmanagement sollte aber schon aktiv sein. Im Screenshot isses aber deaktiv.
Einfach ausprobieren mit Häkchen aktiv oder deaktiv.

Aber ich habe wenn ich Musik höre, keinen Bass.

Auch wenn ich den Haken gemacht habe.

du must einen hacken bei lautsprecherausfüllung reinmachen

da gibt es aber das problem mit vista, womit du meistens hinten nur melodie hörst und keine stimmen^^

Passiert nichts, wenn ich bei den beiden Sachen die genannt wurden, ein Haken mache.

Sind nur die 2 Vorderen an ohne Sub.

Hä kein Bass?
Tausch mal Center und Subwoofer Ausgang, war im Screen auch kein Haken. Kannste aber auch am Kabel tauschen.

Tritt den Sub mal in den Hintern über die Lautstärke der Fernbedienung. Kannst da die Kanallautstärke einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, jetzt klappt es. Aber Musik, kann ich nicht in 5.1 hören?

Lies noch mal #2, dann verstehts warum.

Der Realtek Onboard ist schnell am Ende, wenn du mehr möchtest dann nur über ne Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Aso, sprich neue Soundkarte, und es würde klappen?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Soundkarte kann einen upmix machen mit dem Stereosignal und simuliert 5.1

So einen riesigen Schwachsinn habe ich selten lesen muessen.

Rechtsklick aufs Lautstaerke-Icon in der Taskleiste (neben der Uhr), Wiedergabegeraete, Soundkarte auswaehlen, Eigenschaften, "Enhancements" (uebersetz es dir selbst, letzter Reiter in den Eigenschaften), Bass Management aktivieren, Virtual Surround aktivieren, Musik in 5.1 geniessen.

Wenn dann muss er bei "Enhancements" die Option "Speaker Fill" auswählen.

So einen riesigen Schwachsinn habe ich selten lesen muessen.

Rechtsklick aufs Lautstaerke-Icon in der Taskleiste (neben der Uhr), Wiedergabegeraete, Soundkarte auswaehlen, Eigenschaften, "Enhancements" (uebersetz es dir selbst, letzter Reiter in den Eigenschaften), Bass Management aktivieren, Virtual Surround aktivieren, Musik in 5.1 geniessen.

Habe ein ähnliches "Problem". Wenn man das macht, hat man leider das Problem was "jonymuench" schon beschrieben hat, man hat an den hinteren Kanälen keine Stimmen, bzw. versucht scheinbar der dumme Realtek Treiber die Stimmen aus den hinteren Kanälen herauszufiltern.

Gibt es vielleicht irgendeinen Hack oder sonst was, dass der Treiber einfach einen ganz normalen Stereo Upmix macht? (Also bei 2.0 Eingabesignal auf 5.1 hochemuliert und zwar so, dass im hinteren linken das kommt was auch aus dem vorderen linken kommt?! Und nicht so ein schmuh was der realtek treiber da macht[keine stimmen]?)

System:
Vista 64 Business
Realtek ALC 1200
Teufel CEM PE

Konfig:
- 5.1 Lautsprecher
- "Lautsprecherauffüllung"
- "Bass-Verwaltung"

PS: Aus dem Center kommt zum Beispiel das korrekte Signal heraus

Edit: Es gibt noch die Möglichkeit den HW-Upmix von den Lautsprechern zu nutzen indem man einfach nur ein 2.0 Signal in den Subwoofer leitet (Kabel ziehen), aber das ist einerseits blöd wenn man dann doch ein 5.1 Eingangssignal hätte (Spiele, DVDs) und andererseits weiß ich nicht ob es hier noch zu einem Qualitätsverlust kommt (zweiteres denke ich aber weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben