5.1 Anschluß PC - Surround wird nicht aufgeteilt

jarobmar

Banned
Hallo zusammen,

ich habe meine 5.1 Anlage an den PC angeschlossen.
Wenn ich das ganze System per 2.1 -Kabel anschließe, verteilt sich der Sound auf alle Boxen.

Sobald ich aber die 5.1 Stecker ans Mainboard stecke, werden bei Musik/Film Wiedergabe, nur der linke und rechte Lautsprecher benutzt.

Hab ein Z83 Extreme 3 Mainboard. Wenn ich den Realtek HD Audio Manager starte, funktionieren alle Boxen so wie es sein sollte. Sowohl Rear als auch die normalen Boxen werden erkannt.

Wieso wird in Itunes oder VLC Player nur 2x Lautsprecher benutzt ?

Danke für eure Hilfe.

Haben denn die Medien mehr als 2 Tonspuren? Vorallem Musik ist meist nur Stereo.

Sofern die Tonspuren passen .... Windows auch gesagt, dass dort ein 5.1 Gerät angeschlossen ist? Rechtsklick aufs Wiedergabegerät (deine Soundkarte) und auf Lautsprecher konfigurieren ...

mfg

Die Musik liegt nur in Stereo vor. Wird das dann nicht automatisch über 5.1 aufgeteilt ?
Wenn ich per 2.1 Stecker Anschließe, verteilt sich der Sound ja auch quasi auf alle Boxen.

Ansonsten habe ich gerade einen 5.1 Film auf dem VLC-Player laufen lassen, ohne Erfolg.
Eigentlich komisch, da auch beim Lautsprecher Test im Realtek Manager, alle Boxen erkannt werden....

#.kFk schrieb:
Sofern die Tonspuren passen .... Windows auch gesagt, dass dort ein 5.1 Gerät angeschlossen ist? Rechtsklick aufs Wiedergabegerät (deine Soundkarte) und auf Lautsprecher konfigurieren ...

mfg

Hatte ich schon gecheckt. Bei der Auswahl der Wiedergabegeräte steht zwar nur "Standardlautsprecher", aber wenn ich dann Eigenschaften auswähle, zeigt er mir die 5.1 Boxen an. Auch wenn ich diese teste, wird jede einzeln bestätigt. Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "2.1-Stecker"? Ein 3,5mm Klinke-Stecker? Toslink?

Vermutlich wird das Soundsystem, sobald es nur auf 2 Kanälen angeschlossen ist, automatisch einen 5-Kanal Upmix machen. Wenn Jedoch alle Kanäle angeschlossen und sind aufgrund der Stereoquelle natürlich hinten "gar nichts kommen soll", wird das System da auch nicht rumpfuschen.

Ja genau. 3,5mm Klinke. Sry für die "Laiensprache".
Sobald ich diesen anstecke, verteilt er natürlich den Ton als Stereo über alle Boxen.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denke ich :)

Gerade wieder getestet. In den Einstellungen funktioniert alles, sobald ein Lied läuft, oder ein 5.1 Film, werden nur die vorderen Lautsprecher beansprucht.

Bei Musik defacto eig. normal würd ich sagen. Außer man wählt irgendwo im Programm in dem Falle z.b. Itunes 5 Kanal Stereo sofern sowas verfügbar ist.

Ansonsten mal ein 5.1 Testvideo bei Youtube probiert ? Gerade in Filmen etc. sind die 5.1 Effekte manchmal doch nicht sooo extrem dass man es gezielt sofort hört und muss evtl. mal bisschen länger beobachten ^^ als ich auf 5.1 umgestellt habe fdachte ich auch erstmal die laufen garnicht mit beim Serie schauen, weils einfach selten genutzt wurde bei dem Material was ich als "test" geschaut habe.

mfg

Einfach in den Windows-Soundeinstellungen unter "Konfiguration" die Lautsprecher testen. Auf einen hinteren Lautsprecher der Abbildung klicken und hören, ob dann auch hinten etwas raus kommt. Sollte aber.

Willst Du, dass Musik und andere Stereoquellen auf 5.1 geupmixed werden, musst Du mal in der Treiber-Software nach einer Option suchen. Gibts in aller Regel immer. Jedoch: Geht alles mit einem Qualitätsverlust einher ;)

solange kein Upmix in Treiber eingestellt wird wirds nix mit 5.1 ... oder halt in der abspielsoftware..

vlc player auch 5.1 tonspur eingestellt ?

@ Post über mir gelesen was der TE geschrieben hat ?
Nein ...

Nope. Auch beim 5.1 Testvideo, werden nur die Frontlautsprecher benutzt.

Wenn das wirklich so sein sollte, dass Stereo Sounds nicht auf alle Boxen verteilt werden, da hätte ich mir ja eigentlich auch die 5.1 Boxen am PC sparen können, bzw dann kann ich auch die 3,5 mm Klinke verwenden, oder habe ich was falsch verstanden ? :)

Silent3D schrieb:
Einfach in den Windows-Soundeinstellungen unter "Konfiguration" die Lautsprecher testen. Auf einen hinteren Lautsprecher der Abbildung klicken und hören, ob dann auch hinten etwas raus kommt. Sollte aber.

Willst Du, dass Musik und andere Stereoquellen auf 5.1 geupmixed werden, musst Du mal in der Treiber-Software nach einer Option suchen. Gibts in aller Regel immer. Jedoch: Geht alles mit einem Qualitätsverlust einher ;)

Wie erwähnt, die Einstellungen funktionieren wunderbar. Jede Box wird einzeln erkannt und gibt einen seperaten Sound ab, Sobald aber ein lied, Video, Film, Stereo oder auch 5.1 abgespielt wird, werden nur die Frontlautsprecher benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5.1 Videos sollte auch von über all was kommen. Evtl. mal auch ein Spiel testen. Und wenn die Stereo auf 5.1 haben willst, gibt es Upmixer.

jarobmar schrieb:
Nope. Auch beim 5.1 Testvideo, werden nur die Frontlautsprecher benutzt.

Wenn das wirklich so sein sollte, dass Stereo Sounds nicht auf alle Boxen verteilt werden, da hätte ich mir ja eigentlich auch die 5.1 Boxen am PC sparen können, bzw dann kann ich auch die 3,5 mm Klinke verwenden, oder habe ich was falsch verstanden ? :)

Wie erwähnt, die Einstellungen funktionieren wunderbar. Jede Box wird einzeln erkannt und gibt einen seperaten Sound ab, Sobald aber ein lied, Video, Film, Stereo oder auch 5.1 abgespielt wird, werden nur die Frontlautsprecher benutzt.

Bitte teste das mal in den Wiedergabeeinstellungen wie von mir beschrieben.

Geht auch da nicht? Dann ist in der Treiber-Software möglicher Weise eine Begrenzung auf Stereo-Output gesetzt (z.B. Audio-Quelle: Stereo).

Wenn Du nur einen Klinke-Stecker anschließt, kann das System zwar einen Upmix auf alle Kanäle machen, "5.1-Sound" hast Du dann aber nicht. Kommt dann halt aus allen Lautsprechern das "Gleiche" raus...

Du musst die Konfiguration in Windows auch abschließen, nicht nur die Lautsprecher testen, das war bei mir das Problem.

Hier steckte der "Bösewicht" Unbenannt.jpg
Habe alle Regler einfach mal auf "max" geschoben.

Wenn ich nun 5.1 Filme auf dem VLC-Player laufen lassen, funktionieren alle Boxen.
Auf Youtube klappt das ganze nicht. Muss ich die Ausgabe für jedes Programm einzeln einstellen ?

Nur, dass ich als Laie euch/dich richtig verstanden habe. Für Stereo-Sounds, wie bei Itunes-Lieder, muss ich auf 5.1 verzichten ? Oder auch bei älteren Serien/Videos, die nicht auf 5.1 ausgelegt sind ? Die Sounds werden also nur über die Front-Lautsprecher wiedergegeben ?
Wieso kauf ich Idiot mir dann eine 5.1 für den PC ?

Bei Youtube kommt es auf den Browser an, Chrome kann soweit ich weiß noch immer kein 5.1.
Verschiedene Browser probieren.

Endgame schrieb:
Bei Youtube kommt es auf den Browser an, Chrome kann soweit ich weiß noch immer kein 5.1.
Verschiedene Browser probieren.

Tatsache.....
Bei Edge klappts, bei Opera nicht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Der fade Beigeschmack bleibt. Hab mich definitiv falsch informiert und besitze nun ein Produkt, für das ich eigentlich keine Verwendung habe....

Habt ihr wenigstens noch einen Tipp für Itunes oder allgemein für Spiele, damit auch Stereo Sound über alle Lautsprecher geteilt wird ?
Gibt es da eine Lösung, ohne die 3,5mm Klinke anzuschließen ?

jarobmar schrieb:
Hier steckte der "Bösewicht" Anhang anzeigen 665231
Habe alle Regler einfach mal auf "max" geschoben.

Wenn ich nun 5.1 Filme auf dem VLC-Player laufen lassen, funktionieren alle Boxen.
Auf Youtube klappt das ganze nicht. Muss ich die Ausgabe für jedes Programm einzeln einstellen ?

Nur, dass ich als Laie euch/dich richtig verstanden habe. Für Stereo-Sounds, wie bei Itunes-Lieder, muss ich auf 5.1 verzichten ? Oder auch bei älteren Serien/Videos, die nicht auf 5.1 ausgelegt sind ? Die Sounds werden also nur über die Front-Lautsprecher wiedergegeben ?
Wieso kauf ich Idiot mir dann eine 5.1 für den PC ?

Vermutlich weil Du einfach gekauft hast, ohne Dich davor mit der Materie zu beschäftigen ;)

Zum Musikhören ist 5.1 einfach nur Unsinn. Zwei ordentliche Stereoboxen machen da mehr Spaß.

5.1-Sound ist cool, wenn: (1) man Spiele ohne Kopfhörer spielt und dabei die Geräusche räumlich orten will oder (2) man Hochwertige BlueRays oder anderes Videomaterial (Filme) schauen will, die eine Mehrkanal-Tonspur haben.

Und abschließend zum Xten Mal: Teste einfach mit der Windows-Wiedergabekonfiguration. Bei Youtube etc. gibt es tausende Gründe, warum keine Mehrkanalwiedergabe unterstützt wird...

Spiele können eigentlich alle Surround. Evtl. in den Optionen einstellen.
Und Stereo Musik sollte man auch in Stereo wiedergeben. Und wenn es wirklich sein muss, google mal nach Upmix. Evtl. kann das deine Soundkarte oder es gibt ein Weg in Itunes.

Um welche Boxen geht es überhaupt?

Nilson schrieb:
Spiele können eigentlich alle Surround. Evtl. in den Optionen einstellen.
Und Stereo Musik sollte man auch in Stereo wiedergeben. Und wenn es wirklich sein muss, google mal nach Upmix. Evtl. kann das deine Soundkarte oder es gibt ein Weg in Itunes.

Um welche Boxen geht es überhaupt?

SW-HF5.1 6000

Das Schlimmste daran ist, die Front-Boxen sind nicht so dolle.....
Umtauschen kann ich auch nicht mehr, weil ich das Paket erst nach 2 Monaten öffnen konnte, wegen Umzug.
Quasi 200 Euro für Nüsse.......

Zur Not kann ich einfach das Stereo-Kabel reinstecken und den Sound einfach verteilen....Da wird der Profi zwar lachen, aber was soll man machen ;) (Reimt sich)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Lautsprecherauffüllung verteilt den Sound leider nicht auf die Rear-Boxen ...

Zurück
Oben