Wie PC Surround auf Canton Heimkino-Anlage mit 5.1 Verstärker ausgeben

Das hast du ja schon. Musst nur Rot oder Weis probieren.
 
proud2b schrieb:
Das hast du ja schon. Musst nur Rot oder Weis probieren.

Moment.. Das verstehe ich nicht.. Mein Kabel zwischen Pc und AVR ist ein 3,5mm auf Cinch...
 
Ja, klinke in den Grünen Line Out auf dem Mainboard.
Dann hast du 2 Chinch am anderen Ende.

Mit einem der Chinch gehst du auf DVD1 Coax gaaanz links oben bei deinem Receiver.

Es wird aber nur auf einem der beiden Chinch ein Digitales Signal kommen, das musst du dann probieren ggf. kurz umstecken.
 
Das funktioniert leider nicht :c ich hab auch auf das digitale Audio Out am PC umgestellt und natürlich die Quelle am Receiver.
 
Auch beide Chinch probiert?
Das müsste eigentlich so funktionieren.
 
Realtek.png






Ja, keiner der beiden funktioniert. Der Pc gibt über den Digital Audio Out aber etwas aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns du dem AVR die Eingänge zuweisen, bzw. ist die Eingangsquelle richtig (DVD1,Digital) gewählt?
 
Meines wissens, kriegt man wenn man DTS C / DDL benutzt, eh ne merkbare verzögerung bei der wiedergabe(erst muss es encodiert, dann decodiert werden), darum würde das für mich perönlich nie infrage kommen fürs zocken.
 
Ja hab ich

Ich hab gegooglet, dass man ein NORMALES chinch-Kabel als Koax Ersatz nehmen kann. Vielleicht geht das in diesem Fall nicht, weil es sich um eine 3,5mm Klinke handelt.
 
Ist im Prinzip nichts anderes, ausser ein anderer Stecker. Ich vermute, es liegt an irgendeiner Einstellung.
 
Okay, vielen Dank. Vielleicht bekomme ich das ja noch hin. Ich frag nochmal meinen HiFi-Vertrauten, der kann mir da mit Sicherheit weiterhelfen!
 
Zur Not, eine billige 0815 Soundkarte mit Toslink Anschluss + ein Toslink Kabel.

Das wär die Alternative.

Halt uns auf dem laufenden.
 
pl3Xy schrieb:
Wenn dein Mainboard nur 3 Anschlüsse hat ist das nur Stereo

Leider falsch!
Bei den aktuelleren Soundchips kann man auch mit drei Klinkenbuchsen 5.1 ausgeben. Sobald man im Soundtreiber auf 5.1 umstellt, werden die Buchsen, die sonst für Line-In und Micro genutzt werden, auf Rear (blau) und Center/Sub (rosa) umgestellt.

Hier ist leider das Problem, dass der AVR des TE keinen analogen 5.1-Eingang hat. Ergo muss eine Soundkarte mit optischem Ausgang her. Das kann auch extern sein (Beispiel). Dazu ein TOSLINK-Kabel, schon sollte zumindest bei Filmen und Spielen 5.1 klappen.
Ansonsten hilft nur die "Lautsprecherauffüllung" im Soundtreiber, um 5.1 zu emulieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Leider falsch!
Bei den aktuelleren Soundchips kann man auch mit drei Klinkenbuchsen 5.1 ausgeben. Sobald man im Soundtreiber auf 5.1 umstellt, werden die Buchsen, die sonst für Line-In und Micro genutzt werden, auf Rear (blau) und Center/Sub (rosa) umgestellt.

Hier ist leider das Problem, dass der AVR des TE keinen analogen 5.1-Eingang hat. Ergo muss eine Soundkarte mit optischem Ausgang her. Das kann auch extern sein (Beispiel). Dazu ein TOSLINK-Kabel, schon sollte zumindest bei Filmen und Spielen 5.1 klappen.
Ansonsten hilft nur die "Lautsprecherauffüllung" im Soundtreiber, um 5.1 zu emulieren.


Das klingt für mich logisch. Könntest du mir Links zu allen Dingen geben, sprich die externe Soundkarte (hast du ja schon) und die Kabel, die ich brauche? Mit dem Anschließen sollte ich dann ja keine Probleme mehr haben
 
Soundkarte s.o., Kabel je nach Länge: klick
Mehr brauchst Du nicht, das USB-Kabel zum PC ist bei der ext. Soundkarte dabei.
 
Zurück
Oben