5.1 auf 7.1 / DTS mit externer Soundkarte?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.482
Was würde ich nur ohne dieses Forum machen :)

Eine technische Frage: hab heute mein 5.1 Headset 777 von Plantronic bekommen. Bin auch einigermase zufrieden (zumindest besser als mein Speedlink :)) und das Headset an sich steht auch nicht zur Debatte!

Sondern: ich habe eine 7.1/DTS Onboardkarte. Mein Headset benutzt eine USB-ext.-Soundkarte 5.1.

Jetzt die Frage: macht es einen Unterschied bzw. kann ich generell den 5.1 Kopfhörer auch an eine externe Soundkarte 7.1/Dts anschließen? Lohnt sich das oder soll ich mir ein Headset holen, dass alle 7.1 Anschlüsse hat? Lohnt sich eine Externe überhaupt bzw. das Upgrade auf 5.1?

Danke!

PS: Bitte keine Diskussionen über Stereo vs. 5.1 :) Hab das Headset eh schon, ist nur die Frage ob ich´s zurückschicke und mir ein 7.1/DTS hole :)
 
Die meisten internen soundkarten bieten eine Einstellung "Kopfhörer", z.b. creative oder asus xonar. Vorteil ist, man schließt einen normalen Kopfhörer an und hat Surroundgefühl. Wobei jede Surroundlösung mit Vorsicht zu genießen ist, da sie das klangmaterial mehr oder minder verzerrt (hab schon alle im lauf der jahre durchprobiert creativelösungen, dolby versionen und dts).
Ich würde eine interne Soundkarte nehmen, Anschlußmöglichkeiten auf Kompatilibät mit Kopfhörer prüfen. Anmerkung: Für Dts braucht man einen optischen Ausgang, anders gehts nicht technisch gesehen.
mfg
norbert
 
am besten gaming und skypen :) zocken grad WoW und da skypen wir während des zockens - oder ich stream im Hintergrund Musik wenn ich spiele. Aber ein satter Sound sind schon wichtig und z.B. bei Crysis oder CoD:Waw ist es schon wichtig die Richtung zumindest erahnen zu können :)

@cyber: vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich - das Problem ist, dass das 777 eine externe Karte hat und das Headset anscih nur 2 Stecker besitzt: Hörer und Mikro. Also ist die Frage ob ich 5.1 weiterzocke oder ob ich auf 7.1 upgrade?
 
Zurück
Oben