Soundprobleme "knacken" mit externer Soundkarte?

Luka3006

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,

vor dem Problem, ein paar generelle Infos:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut:
Win 11
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz
16GB XFX Radeon RX 7800 XT
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Ich habe ein USB Audio Interface verwendet. Das Steinberg UR22 MKII. Mit dem alten PC überhaupt kein Problem, doch diese Soundkarte versteht sich anscheinend nicht mit AMD (hatte vorher Intel & Nvidia). Dort kam es vermehrt zu Soundaussetzern, sobald der Grafikkartentreiber installiert war. Nach 2 Wochen erfolgloser Fehlersuche:

Neues Audio Interface gekauft: Das Komplete Audio 2

Keine Soundaussetzer mehr! Alles lief erstmal problemlos. Nun ist mir aber ein neues Problem aufgefallen...

In bestimmten Anwendungen fängt es extrem an zu knistern.

Beispiel: Ich schaue ein Youtube Video - alles okay. Wenn ich jetzt aber im gleichen Browser Netflix öffne, dann sind die ganzen "Demos & Hörbeispiele" der Inhalte ohne knistern anzuhören, sobald ich aber den "Player" öffne, sprich z.B einen Film gestartet habe, dann knistert es permanent.

Genauso wenn ich den "Ubisoft Connect" Launcher öffne. Solange dieser offen ist, knistert alles, was der PC abspielt.

Das Knistern klingt so, als gäbe es extreme Interferenzen, aber sobald dann Netflix pausiert wird und stattdessen youtube läuft ist alles wieder in Ordnung.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich das Interface als Audioausgang ausgewählt habe. Beim Lautsprecher des Monitors gibt es keine Probleme.

Was ich versucht habe:
  • AMD Treiber & Komplete Audio 2 Treiber neuinstalliert (gefühlt ist es seitdem noch schlimmer ^^)
  • Andere Kopfhörer an das Interface angeschlossen
  • Headphone Amplifier abgekoppelt
  • Lautstärken eingepegelt
  • sämtliche verfügbaren Bitraten & Sampleraten in den Soundeinstellungen durchprobiert
  • Nach einer Korrelation zwischen "viel Leistung des PCs" und "Soundprobleme" gesucht (erfolglos)
  • Windows Problemhilfe
Ich bin völlig ratlos... Funktioniert AMD einfach nicht mit Audio Interfaces? Hat das Mainboard einen Schaden? Was kann ich noch ausprobieren??
 
Wie ist es wenn du die 7800XT ausbaust und die iGPU des 5700g nutzt?
Bzw die IGPU bei nutzung der 7800XT im UEFi deaktivierst?

Edit: Auch die verschiedenen USB Ports durchprobiert? Hab hier nen FX Audio X6 der mag nur an USB 2.0 Anschlüssen vernünftig funktionieren. Bei 3.0 oder 3.1 Anschlüssen bekomme ich auch merkwürdige Störgeräusche.
 
@maikrosoft USB Ports hab ich verschiedene ausprobiert.
IGPU deaktivieren ändert nix

ABER: Tatsächlich. Hab die Radeon nicht komplett ausgebaut, aber Stromversorgung getrennt und siehe da - keine Soundprobleme mehr.
Woran kann das liegen? Und kennst du einen Fix? Danke schonmal!
 
Was man probieren kann:
-USB Isolator (einfacher für 5€~) und Interface dran packen
-USB Hub mit eigener Stromversorgung
-Interface mit eigenem Stromanschluss verwenden (das Steinberg hatte z.B. die Möglichkeit hinten extra einen Port nur für Strom zu verwenden)

Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber wenn die Grafikkarte da anscheinend rein streut, versucht man eben diese möglichst galvanisch zu trennen. Dein Monitor hat keine Störgeräusche, da der Ton vermutlich digital (HDMI/DP) übertragen wird. Das digitale Signal ist von der Einstreuung nicht beeinflusst - die nullen und einsen kommen weiterhin an. Bei analogen Signalen (wie Spannungsversorgung über USB) kann sich schnell etwas hochfrequentes dazugesellen, leider hören unsere Ohren sowas.
 
Kann mich da FeedMeMeow nur anschließen. Je nachdem wie kurz dein kürzlicher Zusammenbau her ist, beim Händler anfragen ob du deine XFX 7800XT gegen eine Sapphire oder PowerColor tauschen kannst.
 
Zurück
Oben