5.1 auf nforce deluxe / hintere boxen rauschen nur

Klabautermann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
109
Hi, ich bräuchte mal Eure Hilfe:
mein rechner steht in der sig, das prob ist folgendes: hab an meinem nforce2-board (deluxe) ein 5.1system von creative angeschlossen. Im NVmixer hab ich auf dd 5.1 gestellt, wenn ich den assistenten benutze kommt auch aus jeder box das kratzen.
Aber die einzigen boxen die geräusche machen, wenn ich musik höre sind die forderen beiden und der sub.
aus den hinteren rauscht es nur (leise).
Will aber den Sound möglichst aus allen lautsprechern, als bonus wenn es geht sogar noch den center mitbenutzen.

Was mach ich verkehrt? Ich erinnere mich dass auch schon mal alles gefunzt hat...

Danke für Eure hilfreichen Beiträge...

mfg klabautermann
 
Hallo,

verstehe ich das recht das du Dolby Digital nutzt? Wenn ja nehme mal den hacken im NVMixer heraus.

MfG
 
guck ma hier und hier .

ausserdem , wenn die datei nunmal nur in stereo ist kann sie auch nur stereo abgespielt werden , anderenfalls müsste man nen addon haben was den stereoton auf alle 5 boxen verteilt.

denn generell ist ja alles bei dir angeschlossen und funzt , beim lautsprechertest geht ja alles , ergo muss es ein softwarefehler sein bzw die tonquelle ist nunmal nicht in dolby codiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab jetzt mal von 5.1DD au ganz normales 5.1 ungestellt hat aber leider keine besserung gebracht.
Hab inzwischen auch schon einen thread etwas weiter unten gelesen und dort aufgeführte lösungen probiert :mad:

als codieroption für die hinteren hab ich keine angegeben, weil ich fand, dass es sich ohne am besten anhörte. hat ja wiegesagt auch schon perfekt gefunzt.

meine idee wär noch, dass 3. programme den mixer beinflussen z.B. powerdvd oder so was.
hab da nur winamp, zoomplayer, bsplayer, pwrdvd und itunes drauf...sollten allerdings keinen stress machen meiner meinung nach.

also sonst noch ideen?

edit:
die beiden threads hatte ich auch schon gefunden, helfen mir jedoch nicht weiter.

Also bis ich neulich mal die hinteren beiden boxen runtergedreht hab und nur nen headphone angeschlossen hatte, hat alles gefunzt wie ich es wollte. ergo liegt da meines erachtens irgendein fehler/misskonfiguration vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich nen Asus A7V8X-Delux Rev. 2 und nen Creative Inspire 5300 besitze, also so ziemlich das was du hast :) (inspire 3500 konnte ich auf der Creative Seite gar net finden; ist das nen Zahlendreher auf deiner Page?), schreib ich hier einfach mal wie es bei mir nach jeder Neuinstallation von Windows geklappt hat mit dem Sound.

Im nvidia-Mixer stelle ich den Hörmodus auf 6 Lautsprecher.
Unter Surround-Einstellungen sind Häkchen nur bei Centerkanal erstellen und bei Centerkanal-3D-Verschiebung. Alle andern sind aus.
Dann muss ich noch mit dem nvswap-tool von nvidia (im Downloadbereich unter Tools zu bekommen) den Center und Subwoofer miteinander vertauschen, weil sonst alles was eigentlich aus dem Center kommen sollte aus dem Subwoofer kommt und umgekehrt :( .

Winamp Einstellungen:
In den Einstellungen unter Plug-Ins auf Output und dann DirectSound output auswählen. In den Einstellungen von dem dann nForceAudio auswählen und das Häkchen bei Allow hardware acceleration setzen.
Winamp einmal neustarten und schon kommt Sound aus allen Boxen, selbst wenn es nur ein Stereo-Musikstück ist.

Wenn immer noch nicht klappt, dann weiss ich leider auch net weiter
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist eigentlich alles so, wie du es beschrieben hast konfiguriert. hat ja auch schon vor 2 wochen noch alles gefunzt und rumgedoktort hab ich auch nicht.

Keine ahnung, was mir hier den strich durch die rechnung macht. :mad: :grr: :stock:
naja...
 
Hmm hatte grade gesehen das ich noch ne alte 3er Version von den Treibern benutze und habe jetzt mal die Neusten installiert.

Im neuen nVidia-Mixer musste ich unter Surround-Einstellungen noch die Codier Option auf "Clone" stellen. Dann lief in WinAmp alles wieder wie es sollte.

Funzt denn bei DVD Filmen der 5.1 Sound problemlos?
 
aj von dvd spielt er voll 5.1 ab. wenn ich ein mp3 mit powerdvd abspiele aber wieder blos 2boxen und sub :(

ob man clone oder none oder verzögerunge einstellt hat damals (als es noch alle funzte) nur den klang verändert. ausser bei cs war es kacke mit clone, da hat es immer soundabstuerze gegeben. deshalb neme ich immer none.

tja, irgendwie hab ich da wohl den wurm drin, aber format c: wollte ich nicht machen. werd gleich nochmal die neusten treiber raufballern, mal gucken obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der codierung sei noch gesagt, dass ich das jetzt nur mit WinAmp getestet habe. Wenn in Winamp die Hardwarebeschleunigung an ist und ich dann auf "Keine" im nVidia-Mixer gehen kommt der Sound nur noch aus den vorderen Boxen.
 
also ich hab inzwischen alle möglichen programme zum abspielen probiert. sonst hat es immer mit allen gefunzt. hab auch die einstellungen bei winamp vorgenommen, was ich noch nie gemacht habe.
was mir noch aufgefallen ist, ist dass die hinteren boxen bei cs funzen.

cu
 
Zurück
Oben