5.1 aufstellen schwieriges Zimmer

Moritz345

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
5.1 richtig aufstellen wegen schwierigen Zimmer !!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 328
Wie wärs in den Ecken?
 
naja die Grundanordnung bei nem 5.1 sollte dir ja klar sein! Ansonsten gibt es keine "Anleitung" entweder wirklich akustisch ausmessen oder eben Aufstellen und durch verschieben und probehören die richtige Position finden.

Selbst bei 3 absolut gleichen Grundrissen wirst du immer leicht unterschiedliche Ergebnisse erhalten je nach Baumaterial was für die Wände benutzt wurde etc. !

Wie schaust du da TV bei der Position Sofa / TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal an der Raumaufteilung feilen.
Spontane Idee: Sofa unter Fenster drehen (etwa), Schreibtisch an Wand drehen, TV zwischen beide Türen.

Dann könnte man durchaus mit einigen Kompromissen schon etwas erreichen. Kommt aber auch auf die Dimensionen/Entfernungen an - und auf die Diagonale vom TV. Wennde dann nichts mehr sehen kannst, hast du immerhin Ton :P

edit: obige Idee ist natürlich davon abhängig wie die Türen aufgehen. Ist aus der Zeichnung auch nicht ersichtlich.
 
Jenachdem wenn dir das wirklich wichtig ist musste deine Bude ein wenig umstellen. Was ist denn vorhanden ? So kleine Würfel oder eher Standlautsprecher ? Ich habe bei mir bei Renovierungsarbeiten dann die Arbeit gemacht und habe dann mit der Schlitzmaschine die Kabel in die Wand gelegt, die kleinen Würfel habe ich dann an der Wand auf schwarze Winkel aussm Baumarkt an die Wand geschraubt. Und das war nicht einfach ich habe Dachschrägen. Jedenfalls wenn das System 3 vorne 2 hinten in etwas eingehalten wird wäre noch ein Verstärker mit Einmessfunktion Vorteilhaft und dann sollte es nicht so wirklich das Problem sein.
 
Ja ist weng komisch gebaut worden ;)
Ergänzung ()

Ja das Sofa steht nur zur deko da ! Außer ich dreh den tv ;)
Ergänzung ()

Ja wenn das so leicht wäre Mit dem umstellen. Und den tv zwischen 2 Türen geht nur schief
Ergänzung ()

Wie schaust du da TV bei der Position Sofa / TV ?[/QUOTE]


Fast garnicht außer ich dreh den tv
;)
 
Naja, wenn man das Zimmer so sieht, wird wohl keine 5000€ Anlage rein kommen. :p
Einfach zusehen, dass Sitzposition und TV gegenüber liegen und dann die LS entsprechend verteilen.

Da muss aber der TE selbst kreativ werden! Wir können dann ja ggf. die Ideen verbessern.
 
Da keine Bemaßungen vorhanden sind mal ne Frage, würde der Schrank und der Schreibitsch auf die Seite passen wo jetzt TV und Sofa sind?

Wenn ja, würde ich den TV zwischen die zwei Türen setzen und das Sofa vor das Fenster. Dann hättest du eine nicht schlechte Ausgangsbasis.

Alternativ Sofa und Schrank tauschen, wenn möglich dann den Schreibtisch ans Fenster, zum lernen braucht man Licht :D. Den TV dann nach links rücken

Alles andere ist Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE schon schrieb, ist ein TV zwischen 2 Türen nicht immer die sicherste Lösung. Und gegenüber vom Fenster würde ich ihn schon gar nicht platzieren.

Der TE sollte erstmal klarstellen wie groß alles ist und wo überhaupt gesessen werden soll.
 
Zurück
Oben