Guten klang in schwieriges "Wohnzimmer" bringen.

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Hallo Zusammen,

ich wollte noch einmal die Beschallung meines Lebensraumes angehen. Da ich in meiner Wohnung sehr beschränkt Platz habe ist schon eine normale Stereo Ausrichtung von nur zwei Boxen nicht möglich.

Hauptsächlich will ich wie Musik hören und Filme schauen, bei letzteren möchte ich aber nur einen guten Klang, auf wirkliches links/rechts (Stereo) oder gar 5.1 kann ich verzichten.

Eigentlich habe ich an Aktivboxen gedacht da auch schon für einen Verstärker kein Platz da ist. Falls ihr mir aber doch zu einen Verstärker ratet könnte man diesen im ersten Stock aufstellen, die Lösung ist aber etwas sehr umständlich. So kleine Brüllwüfel mit Subwoofer wären das einfachste, aber ich mag deren Klang überhaupt nicht gerne. Ich hatte schon immer Standboxen.

Fragen:
- Welche Boxen? Größe, Leistung (lieber zu viel als zu wenig!)
- Wo positionieren? Auf Kopfhöhe geht ja eigentlich nirgendwo...
- kann ich zwei verschiedene Boxen mischen? Beispiel eine Große unterm Schreibtisch, eine kleine/mittlere neben dem Beamer? (hier bräuchte ich wohl einen Controller mit zwei Lautstärke Ausgängen.

Budget:
Ideal wären 150-350 € pro Box. Wären bei 2 Aktivboxen 300-700 €. Ich denke so groß ist der Raum zum beschallen nicht und für meine Amateur Ohren muss es kein High End sein.


Ich hab mal kurz ein paar 3D Skizzen erstellt um euch einen Überblick zu schaffen:

Hier ein Überblick: (der Raumteiler unter dem Beamer ist nur mit Stoff bezogen, sollte also den Sound nicht wirklich stark blockieren)

Überblick.png


Hier mit Leinwand: der Platz rechts über dem Schreibtisch fällt also komplett raus.
Mögliche_Posititionen.png
Ohne Leinwand
SKETCH_ROOM.png

Mit Leinwand:
Leinwand.png

Anderer Blickwinkel:
SKETCH_ROOM_3.png

Von Hinten:
SKETCH_ROOM_hinten.png
Ich hatte schon mal einen Thread: Alter Thread aber hier war ich zu versteift auf Studiolautsprecher, ich glaube das war nicht das richtige...

Was wir damals gefunden hatten:
Studioboxen:
M-Audio BX8 D3
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?oa=smb
Aktiv Boxen:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=aktiv+lautsprecher&smcs=0f1c95_3435

USB Stoundkarte zum steuern:
Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte)

Ohne USB
Nobsound Little Bear MC2 Mini
 
Wie wärs mit Sonos? Die Boxen sind nicht schlecht (wenn ich mich richtig erinnere, bezogen auf Play 5 Gen 2) und die haben ne Software mit der du den Klang quasi kalibrieren kannst. Ist ne App fürs Handy und dann spielen die Boxen Töne und über das Handymikrofon "hört" das Handy dann welche Ausrichtung nötig ist. Habs nie ausprobiert, aber hab positives darüber gehört.

Vor ner Weile gab es die App nur für IPhones und ausgewählte Android-Handys, weil ht die Mikros gut genug sein müssen etc, aber ich glaube mittlerweile gibt's die App für relativ viele Handys.

https://www.sonos.com/en-us/trueplay-speaker-tuning-software

PS: Bin am Handy und hab dich (deswegen) glaube ich noch nicht ganz verstanden?.
Du willst keine kleinen Brüllwürfel, aber fragst welche Größe? - bei einem kleinen Raum würde ich für mich zu (guten) kleinen Brüllwürfeln greifen - einfach aus Platzgründen und der (Mmn) "optischen Ausgewogenheit", der Raum wirkt nicht so überladen mit Lautsprechern.

Und zweitens: du schaust über deinen PC Filme oder wozu brauchst du ein USB-Interface?
Also es hängt nur ein Gerät daran - dein PC?

Und drittens:
Warum fältt der Platz hinter der Leinwand raus?
Im Kino sind die "großen" Lautsprecher meistens hinter der Leinwand. Man sollte beim Kauf dann nur darauf achten eine Leinwand mit Poren zu kaufen bzw. eine, die für sowas gedacht ist (hab keinen Überblick über den Leibwandmarkt, aber würde erwarten, dass es das auch für Privatnutzer gibt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen, aber ich glaube die haben mir zu wenig Wums. Ich höre so auch neben allen anderen Musikrichtungen auch gerne mal laut Tecno. Daher wollte ich etwas halbwegs professionelles. Aber ich lese mir mal ein paar Testberichte durch.
 
Also ich hab sie bisher nur in nem Vorführungsraum gehört aber da wurden sie erstaunlich laut. Vor allem der Bass hat mich positiv überrascht. Wenn jetzt der Sound im Vorführungsraum nicht extra "verfälscht" wurde, bräuchte ich keinen Subwoofer mehr - ich höre auch Techno - Dance :D

Ps: Man zahlt aber halt nen ordentlichen Aufpreis weil es Internet-Speaker sind, wenn du eh nur nen Computer dran hast, lohnt sich das nicht (Mmn)!
 
Ich habe im bekannten Freundeskreis schon viel gehört. Aktivlautsprecher im Bereich 200-300 € haben mich da extrem überzeugt. Diese haben immer noch etwas Volumen, das ist für mich noch kein Brüllwürfel.

Hinter der Leinwand geht überhaupt nicht. Da kommt der Sound extrem Dumpf an.

Edit:
Erstmal hängt nur ein PC dran, Falls ich mal über Handy und co. hören möchte richte ich mir das schon ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich 4-5 jbl control one nehmen und einen sub wie den mivoc hype dazu.
Da solltest du recht guten "bang for the buck" Raus bekommen. Mit einem denon x2300 oder x1400 das ganze befeuern.
Da gibt es auch gebraucht gute Angebote.
Positionstechnisch sollte das eigentlich gehen. Links und rechts neben die Leinwand an die Wand, rechts über dem Sofa und gegenüber links ist doch auch etwas Platz.
Center und sub bekommt man dann auch noch unter.
Und wieso ist für den AVR kein Platz? Zur Not unter den Schreibtisch damit. Oder unter die Treppe..
 
Vorne rechts geht nicht. Hinter der Leinwand habe ich es schon getestet, das macht den ganzen Klang kaputt (Wie Unterwasser/Badenwannensound). Das habe ich mit meinen zwei JBL Bluetooth Boxen getestet. Vor der Leinwand wäre es im Bild.
Ergänzung ()

@Zensai Bei dem Verstärker habe ich auch im ersten Stock ein Platzproblem. Das Schlafzimmer ist hier sonst eigentlich frei von Elektrik, etwas kleineres hätte ich irgendwo verstecken können. Das mit vielen kleinen habe ich mir auch schon überlegt, aber eher dann aktiv Boxen. Auf 5.1 lege ich eigentlich wenig Wert, da ist mir der Aufpreis des Verstärkers zu hoch. Hauptsache einen klaren Sound/Bass.

@ms007 Ich Schaue mir gerade die Boxen von Nubert an, hast du Erfahrung mit dem Mischen verschiedener Größen?
Ergänzung ()

Bei der Frage nach der Leistung bin ich auch noch sehr unschlüssig. Die größeren Aktivboxen haben schnell mal 400 Watt rms... ich vermute da habe ich beim Leisen Musikhörern keinen guten Sound.
Beispiel Hier: Welche Größe?
https://www.nubert.de/nupro-a-aktiv-serie/420/
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iv_bundle_set.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Ich Schaue mir gerade die Boxen von Nubert an, hast du Erfahrung mit dem Mischen verschiedener Größen? Die größeren Aktivboxen haben schnell mal 400 Watt rms... ich vermute da habe ich beim Leisen Musikhörern keinen guten Sound.

Ist das dein Ernst? Wie kommst du bitteschön darauf, das bei mehr R.M.S. die Klangqualität bei geringer Lautstärke leidet? :D

Habe in meinem Arbeitszimmer vier der "Nubert nuPro A-700" stehen, und selbst bei geringer Lautstärke ist in keinster Weise ein Rauschen zu vernehmen oder nachlassende Klangqualität. Kurz & bündig: Das Klangbild verändert sich selbst bei geringer Lautstärke überhaupt nicht.
 
@Johnny_2018 Weil das eher Aktiv Boxen für Veranstaltungen sind... die sind überhaupt nicht dafür ausgelegt leise zu funktionieren.

Bei den Nubert ist es mir schon klar das die auch leise können. Bei den anderen ("professionellen") sollte man schon eher drauf achten. Bei den Nubert geht es mir darum nicht unnötig viel Geld auszugeben.
 
ich würde der Homogenität nicht unterschiedliche Lautsprecher verwenden.

Wenn die Satelliten auch "aufgehängt" werden sollen, würde ich mir mal das Elac Cinema 30 Set angucken. Ich habe es persönlich schon live gehört. und für den Preis, (klar nicht unbedingt billig aber dafür auch kein schrott!) spielen die einige andere Kombinationen gegen die Wand! Verstecken braucht sich das Set jedenfalls nicht auch nicht vor großen Standboxen.

€dit

Lass dich von dem "kleinen" Bass nicht abschrecken. Nicht die größe ist entscheident. Bestes Beispiel ist der Sunfire XTEQ 12. sehr klein aber Bass ohne ende! So sehr das meine Nachbarn ständig mich anrufen und fragen welcher Film mal wieder läuft und ich wohne in einem Einfamilien Haus.
 
@eRa84 Kann mir absolut nicht vorstellen das die Würfel mit einen Subwoofer für 230 € annähernd mit 2 Aktivboxen für jeweils ca 300 € mithalten können. Besonders nicht wenn ich mal laut elektronische Musik hören möchte.

Für Kino vielleicht okay, aber wie gesagt mir ist hier lieber ein ordentlicher Stereo Sound lieber.

Mir geht es eben nicht einfach um Bass ohne Ende. Meine Vater hat sich so eine Anlage für 1400 € geholt. Ich finde den Klang für Musik einfach nicht gut. Klar in einem Kino Film haut es dich bei einer Explosion gegen die Wand.
 
@homerpower das Cinema Set kostet 1800 schleifen... das sind 300 € inkl. Subwoofer pro Box... hatte wahrscheinlich überlesen das Du doch auch rein Stereo willst?

€dit vergiss was ich geschrieben hab, sorry. habe es falsch gelesen. Dachte du wolltest 5.1.
 
@eRa84 Alles gut primär geht es um Stereo :)
 
homerpower schrieb:
@Johnny_2018 Weil das eher Aktiv Boxen für Veranstaltungen sind... die sind überhaupt nicht dafür ausgelegt leise zu funktionieren.

Naja, für größere Beschallung habe ich vier Behringer Eurolive B815NEO Tops inkl. je Top einem Eurolive B1800D Pro Subwoofer. Klar ist hier im Betrieb ein geringes Grundrauschen zu vernehmen, was aber nur zu hören ist, wenn man direkt an den Boxen lauscht. Jedoch bin ich auch hier der Meinung, dass bei geringer Lautstärke das Klangbild in keinster Weise verfälscht wird. Und bei dieser PA-Anlage handelt es sich in keinster Weise um die gehobene Liga bzw. um wirklich professionelle PA-Technik.

Bei wirklich guter PA-Beschallungstechnik, sollte solch ein Szenario - wie du es erwähntest - eigentlich nicht auftreten.
 
Ein Kumpel ist Veranstalter eines kleinen Festivals (5000 Besucher), Equipment ohne Ende, das Zeug wäre vom Grund rauschen alles ein ko Kriterium. Hatte solche anlagen auch schon oft in meinem Wohnzimmer stehen, in allen Größen und auch von verschiedenen Anbietern. Das wäre alles nichts um mal leise Musik zuhören.
 
homerpower schrieb:
@eRa84 Alles gut primär geht es um Stereo :)

Hmmm... in deinem Falle - gemäß Raumaufteilung - würde ich persönlich zwei Nubert nuBox 383 inkl. zwei Nubert nuBox AW-443 Subwoofer, das ganze an einem Onkyo TX-8270 Stereo-Receiver.

Das Bücherregal über dem Schreibtisch evtl. durch ein massiveres [z.B. selbstgebautes] ersetzen, auf welchem auch die Nubert Kompaktboxen Platz hätten [ganz links & ganz rechts] und die zwei Subwoofer direkt unter den Tisch in die jeweiligen Ecken.

Naja, aber das Ganze ist dir evtl. zu teuer.

Angenommen du wüsstest nich wohin mit dem Geld: Dann anstatt den zwei AW-443 zwei Mal den AW-993, das wäre aber schon ziemlich übertrieben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Ich würde es erstmal ohne Subwoofer probieren. Vom Probehören verschiedener Aktivboxen habe ich das immer als relativ gut empfunden. Mit Subwoofer habe ich dann doch zu viele Nachbarn.

Bei vielen test berichten solcher Boxen liest man auch sehr häufig der der Bass für die Größe überraschend gut ist und viel Raumvolumen habe ich ja nicht.

Edit: Das ganze bezieht sich dann natürlich auf Vollwertige Aktivboxen und nicht nur Hochtöner.
 
homerpower schrieb:
Ich würde es erstmal ohne Subwoofer probieren. Vom Probehören verschiedener Aktivboxen habe ich das immer als relativ gut empfunden. Mit Subwoofer habe ich dann doch zu viele Nachbarn.

Bei vielen test berichten solcher Boxen liest man auch sehr häufig der der Bass für die Größe überraschend gut ist und viel Raumvolumen habe ich ja nicht.

Naja, es kam für mich so rüber, das du auch gerne Mal Techno bzw. Elektromusik auf ohrenbetäubender Lautstärke hörst. Deshalb die Subwoofer, um die Kompaktboxen im Frequenzkeller zu entlasten. ^^

Aber du hast schon recht. Was ich dir persönlich ans Herz legen würde: das du einmal bei Nubert in Schwäbisch Gmünd zum Probehören vorbeifährst mit einer anschließenden kompetenten Beratung.
 
Ja so höre ich auch gerne, hier geht es mir darum am Wochenende mal für solch eine "Box" mal ordentlich aufdrehen zu können. Laut diversen Test bekommen zwei solcher Dinge ja doch schon einen recht ordentlichen Schalldruck hin. Bei meiner Momentanen Wohnsituation währen hierzu noch ein paar Subwoofer der Overkill.

Johnny_2018 schrieb:
Schwäbisch Gmünd
Ist etwas weit weg, aber ich glaube ich habe die Nubert schon einmal gehört. Ich wollte mich hier aber noch einmal allgemein Beraten lassen, auf andere Ideen kommen. Jetzt bin ich doch wieder nahe der alten Lösung gelandet.

Ich dachte eben vielleicht auch an etwas Größere Boxen hinten auf/neben der Küche... die Würden dann auch von allen Nachbarn wegstrahlen :) nach vorne unten und oben ist meine Wohnung nur von Läden umgeben.
 
Zurück
Oben