5.1 Dolbydigital-> xbox 360 Problem

Gorny

Cadet 4th Year
Ich Grüße euch !

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Samsung Lcd mit einem Philips 5.1 Dolby DigitalDvdSystem stehen. Da ich auch gerne mal zocke wollte dieses Wochenende meine X Box über optisches Kabel mit dem DolbyPlayer verbinden. Blöd geguckt habe ich dann erstmal als ich sah, dass an dem Dvd-Player kein optischer Anschluss war. ( Hat immerhin mal 300 Euro gekostet )

Glücklicherweise war im Schlafzimmer noch die Dolbydigitalanlage von meiner Freundin aufgebaut, die einen optischen Anschluss aufweisen konnte. Allerdings hat dieses Gerät der Marke Tevion im Vergleich zu meinem Philips ziemlich hässliche Boxen, die ich nicht in meinem Wohzimmer stehen haben wollte. Also hab ich einfach die Boxenkabel aus den Klemmen rausgezogen, die Adapter von den Philipsboxenkabel abgeklippt und die Philipsboxen an den Tevionplayer angeklemmt. Zum Test schnell ne Dvd reingeschmissen und mich gefreut, dass die Boxen alle richtig angesprochen wurden und ich aus den Boxen jetzt sogar mehr Power rausholen konnte als mit dem original Philipsplayer. Jetzt fehlte mir nur noch ein optisches Kabel, welches ich mir im örtlichen Elektrogeschäft schnell besorgte. Habe das Kabel dann vom Player an dem YUV-Komponentenkabel der X box angeschlossen und in der X-Boxsteuerung die Audiooptionen auf Dolbydigital gestellt. Alles lief den ganzen Abend wunderbar...

Am nächsten Tag wollte ich gerade ne Runde Army of Two spielen, als es plötzlich nen ( nicht sonderlich lauten ) Knall gab und kein Ton mehr da war. Hab erstmal gedacht, dass ich mir jetzt die guten Philipsboxen zerschossen hätte, aber nachdem ich den DvdPlayer nochmal aus und an gemacht habe war der Sound wieder da... leider nur ung 2 Sekunden versetzt ! Xbox aus gemacht, Dvd Player ausgemacht, beides neu gestartet, Sound wurde korrekt ausgegeben und nach ein paar Sekunden wieder buff und nix mehr. Ich den Dvd Player auf AUX gestellt und geguckt ob er den Fernsehsound raus gibt...nix...wieder auf Digital in geschaltet und plötzlich war Sound wieder da und auch die richtige Tonspur. Danch konnte ich auch wieder unbegrenzt von Dauer und Lautstärke mit Dolby Digital zocken. Allerdings passiert es jetzt sehr oft das beim Starten der Konsole der Sound aufeinmal weg ist und erst wieder ausgegeben wird nachdem ich auf Aux und danch wieder auf Digital in stelle.

Wo könnte hier das Problem liegen ? Dachte erst das die Boxen vielleicht zu schwach für den Dvd Player sind, allerdings kann ich nachdem der Sound wieder da ist unbegrenzt und mit jeder Lautstärke zocken, dazu kommt das die Philipsboxen um eingies hochwertiger als die original Tevionboxen sein sollten. Wenn etwas am optisches Kabel wär, müsste der Fehler ja dauerhaft bzw öfter nach gewissen Abständen auftreten.

Also wenn sich jemand findet, der die Lust und Zeit gehabt hat bis hier zu lesen und ne Ahnung hat wodran das liegen könnte, würd ich mich sehr freuen ;)

kurze frage, wie hast du denn ein optisch-digitales kabel daran angeschlossen..geht sowas?? ich meine, ist doch lichtleitung...frag mich nur grad wo des herkommen kann[hab gar keinen Toslink ausgang anner 360er gesehen...]...wundert mich ein wenig...
sonst, beim boxenwechseln immer drauf achten, dass der widerstand stimmt..sonst gibts u.U. ein wenig zuviel leistung...
kannste ein coaxiales kabel anschließen [digital]?? hab jetzt leider vonner xbox ni soviel ahnung...

Zuletzt bearbeitet: (edit toslink)
die x-box hat nur einen optischen digital ausgang.

frage mich eher was das für eine surroundanlage von deiner freundin ist, dass du die philips am dvd player anschliesst? sind die denn auch aktiv? verstehe deine ganze verkabelung der ls, dvd player mit xbox und surroundanlage noch nicht ganz!?

würde atm aber auch vermuten, dass die ausfälle bei dir auch daran liegen. ggf. überlastung des verstärkers? niederohmiger betrieb? sowas...

gruß

bei dem einen stecker für den standard-anschluss der xbox ist ne toslink-buchse dran ( an dem mit den 6-chinch kabeln^^), sprich die buchse is an nem kabel, nich direkt an der x-box. Also mir is sowas auch noch nie passiert, aber ich würde jetzt mal tippen das es am dvd-player liegt, tevion is ja nu nich unbedingt die Top-Marke. Bei Problemen mit dem Kabel hättest du wahrscheinlich dauerhaft keinen Ton.
@ daztro: Ich denke mal das sind beides dvd-player mit integriertem Verstärker.

Ja, ist genau wie Jomano sagt. Sind beides Heimkinosysteme die über den Dvdplayer als verstärker laufen, sorry wenn das nicht deutlich rüber kam.

hier ein Bild vom optischen X box Eingang am Komponentenkabel zum Verständniss:
http://image.com.com/gamespot/images/2005/features/xbox360handson/xbox360handson_screen003.jpg

Ich dachte auch schon, dass es am Dvd Player liegen muss, allerdings hab ich keine Erfahrung mit Soundsystemen und da hilft mir mein gefährliches Halbwissen auch nicht weiter :)

Ich find es nur schade, dass mein Philipsplayer (ung 1 1/2 Jahre alt) für um die 300 Euro keinen optischen Eingang besitzt und auch von der Lautstärke kaum Leistung bringt ( kann ohne Probleme volle Lautstärke einstellen ). Die mitgelieferten Boxen wiederum haben nen guten Klang und sind auch nicht solche miniboxen wie bei Pc Systemen sondern solche schmalen Komplettstandboxen ( ihr wisst schon was ich meine *g* )

Ich habe noch einen Dolbydigitaldvdplayer zu Hause, allerdings hat der keinen Klemmenanschluss für die Boxenkabel sondern jeweils einen Chinchanschluss. Gehe ich somit richtig in der Annahme das dies ein DvdPlayer ohne integrierten Verstärker ist und ich somit die Boxen nur anschließen könnte, wenn ich einen Verstärker zwischenklemme wo die Boxendrähte einklemmbar sind ? Oder ist es evt. sogar möglich die Boxenkabel an einen Chinchstecker zu löten ?

Danke schonmal für die Antworten

genau, das is dann einer ohne integrierten verstärker, sprich ein extra-verstärker wäre nötig. Die Chinch-Buchsen sind in diesem Fall die Ausgänge für den Sound. Hat der DVD-Player den den optischen Eingang?
Hat dein Philips-player nur Anschlüse für die Boxen oder auch weitere Chinch-eingänge?
Evtl. könnte man den ja als reinen Verstärker benutzen.

Der Philips hat 2 Chinchausgänge, einen gelben ( glaub steht coraxial oder so dran ) und halt den Scart. Über die Chinchausgäng hatte ich vorher meinen Tv laufen, damit ich auch beim normalen Tvgucken über die Boxen hören konnte. So hab ich auch vorher mit der X Box gespielt, bis mir dann ein Kollege gesagt hat, dass über die 2 Chinchkabel nur Stereo gesendet wird und das ich 1 1/2 Jahre ohne Dolbydigital gespielt habe, ohne es zu wissen.
Da kauf ich mir für 300 Euro ne Dolbyanlage bin zu doof sie anzuschließen, höre die ganze zeit glücklich über Stereo und freu mich ne Digitalanlage zu haben :D

Ja, der DvD player mit dem 5.1 Chinch hat auch nen optischen Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, is wahrscheinlich n Ausgang, meine Idee macht leider doch net so wirklich sinn^^.
Nen koaxialen digital-Ausgang hat die X-Box 360 aber nicht zufällig, oder?

Nein, leider nicht. Was ist Koraxial denn für ein Anschluss ? Kann damit auch Dts übertragen werden ?

Ich mein, so schlimm ist es jetzt nicht, dass ab und zu der Sound weg geht beim Starten. Wenns einmal am Laufen ist hab ich ja Ruhe solang ich zocke, hatte nur angst, dass ich mir die Boxen kaputt mache.
Nen Verstärker kaufen, nur weil ich damals zu doof war, drauf zu achten, dass die Anlage, die ich kaufe nen optischen Ausgang hat muss auch nicht sein, vorallem lohnt sich das ja bestimmt auch nicht, da die Boxen, die beim Dvd Player dabei waren, bestimmt zu schwächlich sind für nen richtigen Verstärker.

Koaxial is auch n digitaler Anschluss, genau wie Toslink, nur ist der nicht optisch, sprich der sollte auch dts und Konsorten übertragen können. Also mitm Verstärker die Boxen kaputt machen passiert ja nur, wenn man die Lautstärke zu hoch dreht^^
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=136352&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
Damit wäre dir wohl geholfen, das Teil wandelt dein Optisches digital-Signal so um, das du mit dem entsprechenden Kabel in deinen Philips-DVD-Player/Verstärker-Kombi stecken könntest und zwar in eben diesen koaxialen Port, der ja aussehen sollte wie ein stinknormaler Cinch-Eingang.
Ich such mal eben, ob es sowas auch in günstig gibt, der Preis is dann doch sehr....Oehlbach^^

edit:
so, mal hier noch einer, wie da aber die Qualität ist, naja..
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...ession~1~func~det~wkid~77838112409103116.html
Evtl. findest du sowas auch bei Konrad oder Reichelt.
Generell hätt ich aber mal gerne ne Absegnung von nem Audio-experten, ob sowas geht, ich hab das auch noch nie verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke hast mir schon sehr geholfen. Preislich sind da dann ja doch schon...nennen wir es mal " Unterschiede " festzustellen ^^ Jetzt hab ich auf jeden fall schonmal das Verständniss für die ganzen Anschluss und Kabelsorten. Wenn mir der Player von meiner Freundin dann größere Zicken macht, werd ich es mal mit dem Corax-Toslinkadapter versuchen.

Jop, gern geschehn, ich hoffe mal, das das halt funktioniert, ist nicht mein spezialgebiet^^
Meinungen von anderer Seite sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet: