5.1 Einsteigergerät

Hast du denn an deinem TV einen Ausgang für 5.1 Decoder? Also 6 farbige Chinch Anschlüsse die mit denm jeweiligen Lautsprechern beschriftet sind?

Falls nicht, wirst du kein 5.1 aus den Lautsprechern bekommen. Hier müsstest du dann, eventuell optisch oder so, einen AV-Receiver anschließen und dir ein Boxenset kaufen. Da wirst aber mit dem Budget nicht wirklich weit kommen. Am besten schreibst du mal das Modell deines Fernsehers.

Soll's nur für Filme sein oder wie?
Grundsätzlich beisst sich das aber schon total.
5.1 und dann nur 250€, da bekommste nix gescheites.
Normalerweise musste schon soviel für nen 5.1 AVR ausgeben...

suchst du nur Lautsprechner oder ein aktives Set(inkl. Verstärker) für den PC?

Habe mir vor 2 Wochen ein Samsung UE55es6530 gekauft, denke schon, dass da ein Ausgang für 5.1 Decoder drin ist.

Sry, ich bin was das angeht total der Laie:rolleyes:

Denke schon, dass ich eher ein Set haben will ...

Klanglich kommst du wesentlich weiter, wenn du einen günstigen aber vernünftigen AV Receiver z.B. Onkyo TX-SR 308 kauftst und 2 güsntige Regallautsprecher von Canton, Wharfdale oder ähnlich. Bist zwar bei etwa 350€, hast aber eine Aufrüstoption auf 5.1 und andere Lautsprecher. Diese 2.0 Kombination wird deine ausgesuchten "Brüllwürfel" weit übertreffen. Und wenn mal geld da ist, gibts einen Subwoofer der sich auch so nennen darf. Das Teil in deinem Set ist witzlos. Du wirst garantiert enttäuscht sein.

also generell würde ich ja immer AVR + 5 Boxen und nen Sub empfehlen, leider ist das bei deinem Budget nicht drin. Die nächste Empfehlung wäre ein AVR + 2 Frontboxen und ein Sub, also ein gutes 2.1, aber auch das ist in deinem Budget nicht drin :(

Desshalb bleibt nur der Rat: du brauchst unbedingt was mit optischem Eingang. Dein TV hat entweder einen optischen Ausgang, wo auch 5.1 raus geht, oder einen Chinch-Ausgang, wo höchstwahrscheinlich nur Stero raus geht.

Ach gott, dass das so kompliziert ist, hätte ich ja nie gedacht eh =(

Nunja theoretisch würde mit diesem Blaupunkt Set funktionieren, dann hättest du aber kein "echtes" 5.1 sondern nur einen Upmix, weil das Teil wie es scheint nicht mal einen Digitaleingang hat. (Das Home-Cinema-Set LS250 kann über den Aux-In Eingang (Stereo Sound) oder über den 5.1-Cinch Eingang (Surround Sound) angeschlossen werden)

Das Set ist nicht zu empfehlen, Definitiv nicht!
BTW: Wie kommst du darauf bei Real nach Lautsprechern zu suchen?
Ich wüsste kein Set welches für den Preis nen Digitaleingang hat.

N bisschen Sparen und das Edifier S550 Rev. 2 holen, das sollte für deinen Zweck reichen, hat nen Optischen und nen Coaxialen Digitaleingang und klingt recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt ist ja NoName - den Markennamen kann sich jeder gegen Gebühr auf die Geräte klatschen.
Wenn ich dann also sehe, da gibt jemand Geld aus für den Namen, ne Menge Plastik für die Geräte und dann im Handel ein so geringer Preis lässt mich vermuten, dass da nicht viel dahinter steckt - aber ist natürlich aller Vermutung!

Da hilft nur ausprobieren, wenn es das denn sein soll.....

Hatte die bei AMAZON gefunden und dann mal gegoogelt ... und dann waren Sie beim REAL am billigsten.

thomasgee schrieb:
Das Set ist nicht zu empfehlen, Definitiv nicht!

Kann ich nur unterschreiben. Mehre Bekannte und Verwande haben solche 250€ Brüllwürfelsets. Das klingt als ob in jeder Ecke ein GameBoy im Blecheimer liegt. Und der subwoofer kommt gefühlt erst bei 150Hz. Da kommt jeder Regallautsprecher Tiefer mit dem Bass. Furchtbar. Das willst du dir nicht antun. Glaub uns!

TX-313 als AV Receiver.

Lautsprecher mal schauen. Wie schaut es mit Platz aus? Müssen es Brüllwürfel sein oder gehen auch Regal- oder sogar Standlautsprecher?

sparen

nhg.RabbiT schrieb:
Okay, dann lass ich das. Danke

Aber was nun? :) :)

Spar noch ein bisschen. Du brauchst nicht unbedingt einen AV Reciever, es gibt durchaus 5.1 Sets die brauchbar sind. An deiner Stelle würde ich bei den besseren PC Systemen gucken, da haben einige auch einen Digitaleingang, da kannst du deinen Fernseher einfach über den Optischen Digitalausgang mit verbinden.
Dafür müsstest du aber um die 400 Euro beanschlagen.

Wie gesagt, klanglich und Leistungsmäßig würde ich dir das Edifier S5500 ans Herz legen, aber unbeding drauf achten, dass es die Revision 2 ist. (die erste hat keine Digitaleingänge)
Damit hast du dann auf jeden Fall mehr Spaß als mit dem Blaupunkt System ;-)

Zurück
Oben