5.1 Einsteiger-Set 350eur

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hi Forum,
Nach dem Samsung LE40C650 fehlt mir ein 5.1-sys zum Heimkinofeeling ;)
Mein Zimmer ist ca.15-20m² groß.
Es sollen angeschlossen werden:
TV (Optisch/Chinc out, HDMI in)
[Receiver (Optisch/Chinc out), Nächstes jahr fällt dieser weg und es kommt ein:]
HTPC (Optisch/Chinc out, HDMI out)
PC (Chinc out, [HDMI out])

Mit dem System werden sowohl Filme geguckt als auch Musik wiedergegeben werden.
gedacht hatte ich an:
Canton Movie 60 CX 5.1
Yamaha RX-V367

Die Canton da ich gelesen habe sie haben eine mitgelieferte Wandhalterung, was nötig ist bei meinem Zimmer da neben der couch keine Abstellflächen (etc) für die Lautsprecher sind.
Den Yamaha da er alles hat was ich brauche (2-3x HDMI IN, 2x Opt-IN, 120W/Kanal), außerdem da das Buget knapp ist, allerdings habe ich auch oft empfehlungen vom Pioneer VSX-520 und Onkyo TX-SR308 gelesen. Die beiden haben mehr Ohm, ich bin da allerdings völliger laie, reichen 4 Ohm?

Angeschloßen werden die Boxen dann über:
Surround: je 10m
Front: je 2,5m
Center: 2,5m
Lautsprecherlitze 2,5cm² denke ich, der subwoofer über ein normales Koax-Kabel.
TV-Sound: 1-2m Toslink (noname)

Jetzt kommt noch eine Frage hinzu: Liefert der HDMI vom PC den Sound mit, oder wäre es besser ihn über ein Optisches Kabel anzuschließen?

Dann sollte ich doch eigentlich alles haben (Surroundsystem, AV-Receiver, Kabel für Boxen, Kabel zum Verbinden, Wandhalterungen) oder?

Bitte um Vorschläge falls etwas nicht passt ;)

MfG
Damon
 
Hallo,

nimm lieber den Onkyo 308, besser noch den Onkyo 508.

lg
 
@christoph1988
und du kannst sicher auch sagen was der Onkyo 308 besser macht?
du weißt das der Onkyo 308 derzeit extrem Teuer ist?
der Onkyo308 und der Yamaha 367 geben sich absolut nichts.
und da der Yamaha derzeit viel günstiger ist.... (war mal anders rum, daher empfehlen viele immer noch den Onkyo...)

der Onkyo 508 muss wiederum gegen den Yamaha 467 antreten
der Onkyo 608 gegen den Yamaha 567 usw....
ohne die Aktuellen Preise an zu schauen, kann man keine Empfehlung Aussprechen...


zu den ohm:
alle AV-R kommen mit Boxen zwischen 4 und 8 ohm zurecht (also mit allen Boxen)
Hier ist generell ein Niedriger Wert besser (4Ohm bedeuten eine Höhere Belastung als 8 Ohm)
die 4 Ohm beim Yamaha geben nur an wie der Leistungswert (120Watt) ermittelt wurde.
welcher übringens nur im MONO Betrieb gilt, wie viel Power der AV-R im 5.1 Betrieb hat, erfährst nur aus guten Testberichten. Die Watt Angabe kannst also getrost komplett ignorieren.

sofern keine besonderen Anforderungen hast, dann tut es der Yamaha 367 mehr als gut.


ob und was für ein Tonsignal deine grafikkarte ausgibt, hängt von selbiger ab.
generell gilt hier: ATI = Gut, Nvidia = Schlecht (nein, kein Fanboy Gelaber, das ist HIER einfach so...)


sind bei den Boxen wirklich wandhalter dabei oder gibt es die nur als Optionales zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Kann Dir keinen richtigen Rat geben, da ich selber noch ein bissl auf der Suche nach einem neuen bin. :freak:
Aber ich habe gesehen, dass du den LE40C650 hast und wollte mal nach Deiner Zufriedenheit fragen. Will ihn mir die nächsten Tage auch besorgen. :D
 
Der Sound kommt vom HTPC über HDMI zum Fernseher, wenn der Chip darüber auch Audio ausgibt (bin mir nicht ganz sicher, ob das immer so ist, jedenfalls ist es bei ATI Grafikkarten so).
Ansonsten nimmst du den Optischen Ausgang vom PC und schließt ihn direkt an den AV-Reciever an


Über HDMI Sound vom PC zum TV:

Vom Fernseher kommt der Sound dann über ein optisches Kabel (S/PDIF Anschluss glaub ich) zum AV-Receiver.
Der decodiert dann dieses digitale Soundsignal und "verteilt" es sozusagen für die einzelnen Boxen/Ausgänge.

120 Watt 4 Ohm bedeutet, dass du 60 Watt an 8 Ohm Boxen Ausgangsleistung hast.
Wenn du 4 Ohm Boxen hast, hast du volle 120 Watt Ausgangsleistung.

Einige Boxen, z.B. die vom Teufel Kompakt 30 haben 8 Ohm. Wenn du diese anschließen würdest, hättest du also nur 60W, die an den Boxen ankommen.


Über HDMI vom PC zum AV-Reciever zum TV:

Der Sound wird direkt vom AV-Reciever verarbeitet, das Videosignal wird entweder "durchgeschleift" oder bei einigen Geräten auch noch verarbeitet (z.B. upscaling). Beim durchschleifen muss der AV-Reciever vom Onkyo 308 nicht eingeschaltet sein (laut Kundenrezension)


Welche Möglichkeit du anwedest ist eigentlich egal.

Ich würde allerdings per HDMI vom PC zum TV gehen und von dort aus mit optischem Ausgang zum AV-Receiver, weil dann generell alles vom TV und nicht nur des PCs zum AV-R geht.
Wenn über HDMI bei dir kein Ton übertragen wird, gehste mit HDMI Kabel zum TV und den Sound vom optischem Ausgang vom PC zum AV-R. Evtl. vom Fernseher auch noch über optisches Kabel zum AV-R (der braucht dann natürlich 2 optische eingänge)
 
@hexa: ich hab schon einen freund dazu gebracht sich den TV auch zu kaufen und ein zweiter ist auch schon drauf und dran :D wir können nicht klagen, einfach geil da er auch MKVs wiedergibt, und Zocken kann man auch dran, mit dem iz3d-treiber Half-Life²Epi2 in 3D @ 1080p ist ganz nett ^^
back²topic :D
mein Haupt-PC hat eine ATI (hd4850), soll aber später mal durch eine nvidia ersetzt werden (ati besticht wohl nicht genug, alle proggis sind nur für nvidia ausgelegt -.-). Aber es soll ja eh überwiegend nur der HTPC per HTMI angeschlossen werden, da wird die "onboard"-Graka vom i3-530 genutzt, weiß jemand wie's da aussieht?
Bei geizhals hat jemand in der rezension geschrieben die Wandhalterung war dabei (aber nicht komplett)...

Im übrigen besteht meine Anlage grad aus einer von meinem Vater 199x zusammengeschraubten "box" aus 6 Lautsprechern in nem spanplattengehäuse und nem dual cv1180 verstärker :D ich denke da ist alles ein meilenschritt vorraus :D
 
hab den Yamaha RX-V363, also einen vor vor vorgänger.

bin soweit zufrieden. jedoch darfst du nicht vergessen, das bei meinem und auch bei deinem das audio signal nicht aus dem hdmi signal rausbekommt. d.h. du kannst zwar den hdmi switch nutzen, jedoch musst du vom pc/htpc/media player immer noch ein zusätzliches digital audio kabel ziehen...

gruß
mansior
 
NEIN!
Der Yamaha 367 hat einen HDMI Decoder, er kann das Signal also bearbeiten!
bis zum Yamaha 365 war es üblich, das EInstigsreceiver nur einen Switch verbaut hatten.


zu HDMI und dessen TON:
ATI: AB HD4000 liefern alle karten 7.1 PCM
ATI: HD5000 liefern alle 7.1 DTS HD
Nvidia: NUR (!) die GTX460 und die GTX 450 liefern DTS-HD, alle anderen nur Spdif (also fürn Arsch...)
Intel: die Neuen CPUs Liefern DTS-HD soll heißen: alle I3 und die I5 6xx alle andern liefern nix.

@TE,
bedenke, das über SPDIF nur DD/DTS /stereo geht, alles was nicht in DD/DTS vor liegt (Spiele) wird in Stereo übertragen.
ändern würde das nur eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Content
wenn es umbedingt ne Nvidia sein muss, dann solltest über eine 2. HD4350 nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll witzigerweise genau eine GTX460 werden, aber das dauert noch, entweder vor dem HTPC an weihnachten oder nach den Osterferien wird die neue Graka rangeschafft, erstmal ist der HTPC wichtiger für mich.
Ich denke dann kann ich bedenkenlos den Yamaha 367 und das Canton-Set kaufen, sofern das kompatibel ist und guten sound liefert bin ich zufrieden.
Mal gucken wie ich den HTPC dann anschließe, TV+AVR+HTPC frisst bestimmt etwas viel strom :D
Evtl wird mir da dann der TV-Sound reichen, @hexa der sound hat übrigens nicht sehr viel tiefe, aber das ist bei jedem LCD-TV so in der Preisklasse, ist annehmbar aber ne stereoanlage ist da schon ganz nett.

MfG
NoMad
 
Bzgl. der Grafikkarte bei AMD:

HDx8xx Highend -> teuer
HDx7xx Mittelklasse -> günstiger

ungefähr ist es so:

HD4850 -> so gut wie die HD5770
HD5850 -> so gut wie die HD6770

(die karte gibts noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es so etwa sein wird von der Leistung her)

Also die "ehemaligen" Highend -Grafikkarten werden mit einer neuen Generation zu den Mittelklassen und ne Ecke günstiger.


Warte also noch etwas mit nem Grafikkartenkauf und nutze solange die onboardkarte oder cpu-integrierte grafik, falls vorhanden.
Da du den PC eh erst in ein paar Monaten kaufst, würde ich mich noch garnicht so sehr auf eine Grafikkarte fixieren.


EDIT: Alternativ könntest du zum Pineer VSX-420 greifen
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-420-K-V-Receiver-Retriever-schwarz/dp/B003N76SXK
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, hat der Pioneer keinen HDMI Decoder (bin mir nicht ganz sicher) ist also für den TE Unbrauchbar.
im zweifel kann man das im Handbuch nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
soweit ich weiß, hat der Pioneer keinen HDMI Decoder (bin mir nicht ganz sicher) ist also für den TE Unbrauchbar.
im zweifel kann man das im Handbuch nachlesen...

Hm..
Also auf der Produktseite steht so etwas:

"Schließen Sie einfach einen Blu-ray-Player mit HD-Audio an, und Sie können die neuesten Blockbuster mit originalgetreuem Kinoton genießen."

Produktseite:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-420-K/index.html
Specs:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-420-K/specs.html

Wenn der keinen HDMI Decoder hat, bedeutet das also, dass der Ton über HDMI nicht decodiert also abgespielt werden kann, oder nur bestimmte Formate nicht?
Normalerweise sollte dies doch ein relativ aktueller AV-Reciever können oder nicht?


EDIT: Ich sehe gerade folgendes: (meintest du das mit HDMI Dekodierung?)

"Mit Ausnahme des VSX-420 unterstützen alle neuen Pioneer Receiver die Decodierung von HD-Audio-Formaten wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sowie die Verarbeitung von Dolby ProLogic IIz-Höhenkanälen. [...]"

Quelle: http://www.pioneer.de/de/content/press/news/receivers2010.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liest man so viel quatsch.....
Dolby True HD und DTS HD Master Audio sind hervorragende Tonformate. Mittlerweile beherrschen auch die Mittelklassereciever diese Formate. Aber ausnutzen kann man das nur mit entsprechenden Lautsprechern. Mit "Boxen" (Komplettsysteme der 500 EUR Klasse) kann man da keinen Unterschied zu DTS oder Dolby Digital hören. Und selbst diese "alten" Formate sind heutzutage immernoch ne Wucht - mit den entsprechenden Lautsprechern!

Mir ist außerdem kein Spiel o.ä. bekannt, dass den Ton in DTS beherbergt. Man kann ihn nur durch ne extra Soundcard live so codieren und an den Reciever schicken, aber da brauchts weniger Recieverhardware, sondern PC-Power.

Nimm den Pioneer VSX 520 oder höher, bzw. vergleichbare Konkurrenzprodukte, da hast du lange Freude dran.
 
Hier liest man so viel quatsch.....
wie wahr...
Zunächst mal danke, aber ich suche weder eine neue grafikkarte, noch will ich sie für meinen HTPC haben der wie gesagt vorrangig am TV hängt, der PC kommt mal zwischendurch wenn ich was zocken will (seehr selten).

Inwiefern ein AVR jetzt vollkommen unbrauchbar für mich sein soll weil er kein HDMI-Decoder hat habe ich auch nicht verstanden, es geht darum ob ich dann noch ein optisches kabel dazukaufen soll...

...wobei ich auch nicht weiß warum mir teilweise 400eur-receiver vorgeschlagen werden obwohl schon im thread-titel das buget klar darunter angegeben ist, und boxen sind auch noch nichtmal dabei.


http://geizhals.at/deutschland/?cat...=320_A/V+(Audio/Video)~321_5.1~327_Deep+Color

Das sind für mich geräte die in frage kommen, welcher davon darf's sein?`:D

Danke,
Damon
 
Der Pioneer VSX-520 steht komischerweise nicht in deiner Liste. Dabei gibts den auch für 250,-.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung.
Wollte bis ungefähr 250,- ausgeben für einen Receiver. Aufgrund des BD-Players (wollte gleiches Design haben) habe ich mich letzten Endes für den Pioneer entschieden. Oft wird direkt der große 920er empfohlen. Aber brauch ich das für mein erstes "Heimkino"? Mir reicht der kleine 520er. Wie der 920er im Vergleich klingt, weiß ich nicht und möchte ich außer acht lassen. Aus technischer Sicht sehe ich für mich zumindest keinen Bedarf. Das schlechtere Einmesssystem kannst du von Hand ausgleichen, die geringere Leistung reicht mir vollkommen, ein On-Screen-Display ist nice to have aber auch nicht lebensnotwendig und Klemmanschlüsse werden auch nur einmal benutzt (oder wie oft wechselt man die Lautsprecher / Kabel)?
Ich bin sehr zufrieden. Nur die Audio-Return-Channel-Funktion vermisse ich etwas. Das kann man aber durch ein zusätzliches Kabel ausgleichen...


Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du dir die Lautsprecher selbst bauen...!?
Habe ich so gemacht und für 6 Lautsprecher (habe 2 Center gebaut, da ich nicht wußte, welche Form passt) mit Material etc ca 120,- gezahlt. ("Cyburgs Needle" mit Peerless Breitbändern)



edit:
Alternative: Im Luxx verschleudert gerade jemand seinen Denon 1610...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
Inwiefern ein AVR jetzt vollkommen unbrauchbar für mich sein soll weil er kein HDMI-Decoder hat habe ich auch nicht verstanden, es geht darum ob ich dann noch ein optisches kabel dazukaufen soll...

ganz Einfach, mit "HDMI-Switch" wie es der Pioneer VSX420 noch hat,
(hab grad nochmal auf der Hersteller seite nachgeschaut)
kannst du keinen TOn über HDMI Empfangen. Du musst also alle Geräte per SPDIF Anschließen.

nun hat der nur 3 SPDIF Eingänge, etwas mager, wenn du doch jetzt schon 3 Quellen hast.
zudem ist DD Live und DTS Conect ne "Grüppel" Lösung, (Stichwort Input Lag...)
Zumal du ja sowieso schon passende Grafikkarten hast...


mit deinem Ursprünglich ausgesuchten Yamaha 367 machst du alles richtig.
4x HDMi
4x SPDIF
also kannst 8 Quellen Anshcließen, das sollte reichen...



edit: wozu willst du den Deep Color?
kleiner Tipp: das können alle, da es in den HDMi Spec mit drin steckt, der AV-R rührt das nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben