5.1 Einstiegssystem: Die Qual der Wahl ?

Knuffiboer

Commander
Hey,

momentan habe ich an meiner X-Fi Extreme Gamer zwei relativ alte Yamaha Boxen (Modell NS-G30 damals mal 500DM, sagt hier vll. jemandem was xD) dran, 2.0...^^ Kein Subwoofer, aber der Klang ist für meine Ohren eigentlich zufriedenstellend. Lautstärke ist recht ordentlich, (20qm Keller-Raum, Haus^^) Allerdings wollte ich nun zu einem echten 5.1 System greifen. Dabei sollte es für einen Einsteiger ausreichend sein. Ich will keine perfekte Heimkinoanlage, Teufel ist zwar schön mir aber pers. noch zu teuer da meine Ohren den Klang wohl kaum würdigen könnten.

Habe nun einige Systeme im Blick: Von Logitech das X-530 bzw. 540, oder von Creative das Inspire A500 oder das Inspire T6100. Ich habe von solchen Systemen keine Ahnung. Ich weiß nur das ich ein System möchte was gute Musik (Trance, Metal, Rock, 80´s :D) und guten Sound in Spielen/Filem liefert. Voller, satter Klang, kräftiger Bass und hohe Lautstärke ohne rauschen oder zerren. Preisbereich bis 85€, und natürlich sucht man immer das beste was man für sein Geld bekommen kann. Auch wenn der Preisrahmen sehr eng gesteckt ist würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet eine gute Wahl zu treffen. Optik ist zweitrangig, Qualität gern gesehen :P

Ist vielleicht an manchen Stellen etwas viel verlangt, aber man wird doch noch träumen dürfen.

Gruß

Hallo, wieviel willst Du denn ausgeben? Also, die von Logitech sind schon gut. Ich besitze selbst ein Z 5500 von Logitech. Ich benutze es allerdings als Heimkinoanlage! Ist super. Am PC benutze ich ein Logitech x 230 als 2.1 System und das hat auch einen super Klang. Da kann man nicht viel falsch machen. Und Logitech hat einen super Kundendienst!!!

MFG

Wie oben steht, viel mehr als 85€ sollten es nicht werden, aber schon 5.1

Kasler schrieb:
Hallo, wieviel willst Du denn ausgeben? Also, die von Logitech sind schon gut. Ich besitze selbst ein Z 5500 von Logitech. Ich benutze es allerdings als Heimkinoanlage! Ist super. Am PC benutze ich ein Logitech x 230 als 2.1 System und das hat auch einen super Klang. Da kann man nicht viel falsch machen. Und Logitech hat einen super Kundendienst!!!

MFG

bei soviel superlativen stellt sich einem ja die frage, woher die höherpreisigen systeme ihre berechtigung nehmen :smokin:

aber ohne budget-rahmen gibts auch keine empfehlungen ;)

Edge_KAT schrieb:
Ich weiß nur das ich ein System möchte was gute Musik (Trance, Metal, Rock, 80´s :D) und guten Sound in Spielen/Filem liefert. Voller, satter Klang, kräftiger Bass und hohe Lautstärke ohne rauschen oder zerren.

Das was du da willst ist mit 85 Euro nicht zu erreichen.Da hilft blos Sparen.

Edge_KAT schrieb:
Ist vielleicht an manchen Stellen etwas viel verlangt, aber man wird doch noch träumen dürfen.

Richtig. :D

Hi,

du möchtest wirklich von deinem Yamaha-Päärchen auf ein billiges 5.1 Set wechseln? Ich kann dir nur dringlichst davon abraten!

Ein gutes 5.1 System kostet dich etwa 1000 Euro. Da du von diesem Preisrahmen allerdings weit entfernt bist, kann ich dir das Teufel Concept E PE für rund 200€ ans Herz legen. Auch wenn es sich teils sehr dünn anhört, liegt es immernoch meilenweit vor jedem anderen 5.1 System bis 200€ und könnte dich auf dem Level, welches du mit deinen Yamahas rein klanglich haltest, halten.

Gut, das die alten Boxen qualitativ so hochwertig sind wusste ich nicht, aber 1000€ wäre mir als Azubi etwas sehr viel :D

Die hören sich garantiert viel besser an als jedes 5.1 System für 85 Euro ;)

ich finde das PE zu Teuer, das hat mal mit Kabel 160€ gekostet.
da würde ich ehr das Logitech Z5500 nehmen.

da der TE aber nur 85€ ausgeben will, bleibt wohl nur das Logitech X 450 übrig.

Ich kann XBoxFreak voll und ganz zustimmen.
Würde dir auch empfehlen einfach nochn bischen zu sparen und dafür dann was einigermaßen vernüftiges kaufen.
Da kann ich dir dann auch das Teufel E PE ans Herz legen.
Aber das erwähnte XBox ja auch schon ;)

ich würde es ehr so machen:
Jetzt was richtig billiges (etwa das x540)

und dann als Bald was richtig gescheites für >1000€
wo man dann auch Jahr(zehnte) lang 1A Sound hat.

Wenn ein 2.1, dann den Vorschlag von Dorndi, wenn ein 5.1, kommt man kaum am Teufel CEM PE herum.
Allerdings schlägt das Edifier s550, was ich selbst besitze, alle PC-Systeme in Grund und Boden, sei es Teufel (schlechterer Klang, Standby-verbrauch, übermäßiger Bass) oder die 5.1 von Logitech mit ihren Schwabbelbässen.
Für 290 € natürlich schon etwas über deinem Budget :)
http://geizhals.at/deutschland/a367503.html

Test CB: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ca. 6 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung,
damals hatte ich zwei 10 Jahre alte Magnat Standboxen an
einem Verstärker hängen und war mit dem Klang sehr zufrieden,
wollte aber endlich passend zu den HD Filmen Raumklang erleben
dürfen. Daher habe ich dann wochenlang Testberichte zu PC Boxen
gewälzt und war lange Zeit sehr unentschlossen - für mich waren das
alles "Brüllwürfel". Am Ende habe ich bei Ebay die Logitech Z-5500 für
rund 160€ ersteigert - das war ein Versandrückläufer ohne Gebrauchsspuren.

Ich bin bis heute extrem zufrieden mit meiner Wahl. Auch wenn diese Anlage
selbst gebraucht dein Budget sehr deutlich übersteigt, würde ich Dir empfehlen,
mindestens zu dem System zu greifen - oder aber wie andere schon empfohlen
haben zu einem der Teufel Systeme. Für <100 € gibt es einfach keinen anständigen
Raumklang, keins der Systeme wird dich glücklich machen. Bis heute war noch
jeder Freund von dem Sound der Logitechs begeistert, dazu die Soundtouch
Einheit mit DTS / Dolby Digital Decoder und Fernbedienung - ein Traum. Du solltest
mMn lieber noch ein halbes Jahr sparen und dann direkt Qualität kaufen, denn dann
kaufst Du im Endeffekt nur einmal und es ist somit eigentlich sogar günstiger.

Solltest Du wirklich nicht mehr warten können, hör auf dorndi. Desweiteren kann
ich nur dringend dazu raten nicht blind zu kaufen, hör Dir das gewünschte System
vorher bei einem Freund oder einem der großen Läden an!

Zuletzt bearbeitet:
@florian.: Das war abere nich das PE sondern nur Concept E Magnum. Das angebot gibts leider nicht mehr, kann das system aber sehr ans herz legen.
auf teufel.de gibts auf das CE 100, auch sehr gut für den preis (160€)
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Ich habe das Creative Inspire T6100, ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, solange man nicht zu laut aufdreht töönt es noch recht ordentlich.
Jedoch ist dies kein Vergleich zum B&O 5.0 System meines Vater welches er vor 15 Jahren zu kaufen begann.
Jedoch hat das alles in allem weit mehr als 10 000 Euros gekostet. Zudem ist das B&O Desing viel besser (^^ warum wohl).
Trotzdem bin ich mit meinem System sehr zu frieden. Einer meiner Kollegen hat das Z-5500. Da kann man auch mal etwas lauter aufdrehen, und der Klan geht noch als "akzeptabel".

Die X540 und X530 von Logitech haben soweit ich weiß recht häufig Störfunk. Also falls es dich interessiert was gerade übern Bauernfunk (falls du ländlich wohnst) geht wäre das deine Wahl, sonst würde ich eher zu Creative raten.

Würde dir zum Creative Inspire T6200 raten

Danke erstmal für die große Rückmeldung^^ Allzu dringend ist es nicht, nur habe ich momentan sowieso alles an meinem PC/Schreibtisch im Umbau, da sollte es auch eine "Komplettsanierung" werden. Ich sehe aber ein, dass ein 80€ System wohl nicht das wäre, was mich zufrieden stellt. Das Yamaha werde ich dann erstmal noch behalten und mir ein bisschen was ansparen, jeden Monat ein bisschen was extra zur Seite dann wird das was ;)

Zurück
Oben